Hampelmann Clown

Dieser fröhliche Hampel-Clown sorgt immer wieder für gute Stimmung. Die Teile unserer Bastelvorlage werden aus Fotokarton ausgeschnitten und mit Musterbeutel-Klammern verbunden. Das ist ein schönes gemeinsames Bastelprojekt mit Kindern für die Karnevals-Zeit. Als Deko schmückt der Clown dann den Raum und animiert den einen oder die andere, ihn einmal "zum Tanzen" zu bringen.

1.
Hampelmann Clown 1

Für dieses Projekt findest du hier eine Vorlage zum Ausdrucken. Zum Übertragen schneide ich alle Teile aus.

2.
Hampelmann Clown 2

Mit Bleistift ziehe ich die Umrisse auf Fotokarton nach. Sorgfältig schneide ich alles aus.

3.
Hampelmann Clown 3

Ich beginne mit dem Zusammenkleben der kleinen Teile und Details. Haare, Mund und Hut klebe ich auf das Gesicht

4.
Hampelmann Clown 4

Wackelaugen und einen kleinen roten Pompon als Nase klebe ich mit dem Klebestift auf. Mit Buntstiften zeichne ich noch Details um die Augen und den Mund ein.

5.
Hampelmann Clown 5

Ich klebe nun den Bauch an den Kopf. Ein Stück Krepppapier falte und forme ich zu einer Fliege und klebe sie am Hals an.

6.
Hampelmann Clown 6

An den runden Markierungen loche ich nun den Bauch, die Arme und die Beine.

7.
Hampelmann Clown 7

Mit Musterbeutel-Klammern befestige ich nun die Arme und Beine am Bauch. Die Klammern spreize ich auf der Rückseite auseinander.

8.
Hampelmann Clown 8

Mit einem Stück Wolle verbinde ich nun jeweils die Arme und die Beine. Dabei sollen die Arme und Beine in der gespreizten Position liegen.

9.
Hampelmann Clown 9

Als Zugfaden knote ich nun ein ca. 30 cm langes Stück Wolle an der Arm-Verbindung und im Verlauf an der Bein-Verbindung an. Nach unten lasse ich den Faden hängen und knote ganz am Ende eine Holzperle an.

Fertig!
Hampelmann Clown Fertig!

Auf der Vorderseite klebe ich noch die Hosenträger mit Knöpfen auf und fertig ist der Clown-Hampelmann. Der sieht nicht nur lustig aus, sondern begeistert auch mit seinem fröhlichen Hampeln sobald man am Zugfaden zieht. Dieser Clown bekommt jetzt natürlich einen Ehrenplatz in unserer Karnevals-Deko. Übrigens kannst du aus der Vorlage auch einen einfachen Clown ohne "Hampeln" basteln, indem du alle Teile einfach nur zusammenklebst. Hast du auch Lust bekommen, so einen Clown mit deinen Kindern zu basteln? Dann lade direkt die Vorlage herunter. 

Viel Spaß beim Basteln,
deine Ingrida

Unsere Bastelfee
Ingrida
Ingrida Winklmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé