Handliche Halloween-Deko

Halloween steht vor der Tür. Dann heißt es wieder "Süßes oder Saures". Und diese kleinen Spinnen- und Gespenster-Freunde hier sind doch wirklich zuckersüß, findet Ihr das nicht auch?!

Auf meinem Basteltisch versammeln sich unter anderem Holzstäbchen, KuKiMa-Plakatfarbe , Universalwolle "Lisa", Tonkarton und meine heißgeliebten selbstklebenden Wackelaugen.

Und schon kann ich loslegen...

Das Material

1.
Handliche Halloween-Deko 1

Das Grundgerüst meiner Spinnennetze besteht aus 3 Holzstäbchen. Damit sie später gut zur Geltung kommen werde ich sie mit KuKiMa Basis Color aufpeppen. Die Plakatfarbe von KuKiMa ist auf Wasserbasis hergestellt, lässt sich prima auf Holz verarbeiten und zeigt sich in leuchtenden Farben. Orange und Schwarz sind für den Anlass selbstverständlich meine erste Wahl.

Mit dem JAX-Borstenpinsel lassen sich die Farben zügig und gleichmäßig auftragen. Unterstützung bekomme ich hier von meinem Kreativtablett, welches durch die umlaufende Aufkantung meine Farbkleckse schön im Zaum hält.

2.
Handliche Halloween-Deko 2

Nach dem Trocknen lege ich 3 Holzstäbchen einer Farbe sternförmig aufeinander und klebe sie mit der handlichen UHU Niedrigtemperatur-Klebepistole fest. Bei so viel Spaß mit den KuKiMa Basis Color-Farben, hatte ich ganz vergessen, schon mal vorzuheizen. Wie gut, dass die schon nach nur 3 Minuten startklar ist!

3.
Handliche Halloween-Deko 3

Als Fäden für meine Spinnennetze dient mir unsere Universalwolle "Lisa" in den Farben Orange und Weiß. Ganz wie beim natürlichen Vorbild knote ich dafür zunächst den Faden an einem Holzstäbchen fest und beginne dann reihum die Stäbe einzuflechten. Bei diesem Projekt fange ich jedoch in der Mitte an und werde nach außen hin spiralförmig größer.

4.
Handliche Halloween-Deko 4

Den Wollfaden lege ich über das benachbarte Stäbchen, wickle es einmal herum und wandere zum nächsten Stäbchen. Das erinnert mich ein wenig an die Technik zum Stricken mit der Strickliesel.

5.
Handliche Halloween-Deko 5

Nach 4 Runden ist mein Netz fertig gesponnen. Ich plane noch 20 cm Wollfaden ein, damit ich das Netz später daran aufhängen kann und schneide mein Spinnennetz vom Knäuel. Fehlt nur noch ein Knoten am Holzstäbchen - fertig ist mein erstes Spinnennetz.

6.
Handliche Halloween-Deko 6

Jetzt sind die Gespenster an der Reihe. Hierfür greife ich zu einem Bogen weißen Tonkarton. Als Schablone für meine kleinen Geister dienen unsere Hände! Für meine kleinen Gespenster war meine Tochter Käthe das "helfende Händchen". In Eurer Gruppe entstehen dadurch so viele Formen, dass Eure Halloween-Deko wunderbar lebendig wird.

7.
Handliche Halloween-Deko 7

Flink habe ich mit dem Lyra Schreiblernstift auch noch zwei große Hand-Konturen aufgezeichnet und alle Gespenster-Rohlinge ausgeschnitten. Mit einer Grammatur von 220 g/m² lässt sich der Tonkarton mit der Dahle-Kids Schere auch von Kindern gut schneiden. Zugleich ist es Stabil genug für meine Spinnen und Geister.

8.
Handliche Halloween-Deko 8

Nun folgt mein Lieblings-Schritt: die Gespenster erhalten ihre Gesichter. Für den niedlichen Blick unserer Grusel-Freunde greife ich zu den selbstklebenden Wackelaugen. Wackelaugen sollten in keinem Bastelmaterialien-Fundus fehlen! Denn mit diesen habt ihr auf jedem Untergrund ratzfatz ein niedliches Gesicht gezaubert. Noch ein paar Striche mit dem KuKiMa Doppelfasermalern und fertig!

9.
Handliche Halloween-Deko 9

Spinnen dürfen auf keiner Halloween-Party fehlen. Auch für meine Gliederfüßler verwende ich unsere Handabdrücke als Basis. Ich zeichne meine Handschablone einmal nach, lege sie dann gespiegelt an die aufgezeichnete Handwurzel und fahre ein weiteres Mal mit dem Lyra Schreiblernstift um meine Schablone. Hier gibt es nur einen kleinen (biologischen) Kniff zu beachten: da Spinnentiere nur acht Beine besitzen, lasse ich jeweils die Daumen aus.

10.
Handliche Halloween-Deko 10

Nun erhalten auch die Spinnen ihre Gesichter. Typisch Spinne dürft Ihr dabei natürlich gerne auch mehr als nur ein Augenpaar verwenden. Übrigens: Wenn Ihr den dunklen Spinnen noch etwas mehr Charakter verleihen wollt, könnt Ihr mit etwas Kreide nachhelfen und Haare oder weitere Merkmale aufbringen.

11.
Handliche Halloween-Deko 11

Ich schnappe mir meine schauderhaft-süßen Gespenster, Spinnen und Spinnennetze und eile zum Fenster. Jetzt wird dekoriert! Die Spinnen und Spinnennetze müssen dazu nur an ihren Wollfäden am oberen Fensterrahmen befestigt werden. Hier und da ein Stück Klebestreifen und fertig.

Für die Gespenster greife ich zu unserem Collall Fensterleim. Der lässt sich kinderleicht mit einem Pinsel auftragen. Und ich bin einmal mehr überrascht, wie der überschüssige Leim rückstandslos verschwindet.

Was meint Ihr, das ist doch eine wirklich gelungene und schaurig-schöne Halloween-Deko!

12.
Handliche Halloween-Deko 12

An einen Ast gebunden wirken die Gespenster- und Spinnen-Freunde übrigens auch ganz schön unheimlich. Ich finde diese Mobile-Variante für unsere Kreativ-Abteilung genau richtig. Und wenn die kleinen Geister so über unsere Köpfe spuken, kann es einem schon mal etwas gruselig werden. ;)

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen