Herbst Zauberer

Der goldene Herbst beginnt. Mir scheint es manchmal, als wolle die sich die Flora in dieser Zeit von ihrer eindrucksvollsten, farbenfrohen Seite zeigen, bevor sie in den langen Winterschlaf geht.

Und findet Ihr nicht auch, dass mit dem Herbst, wenn es draußen so richtig nass und ungemütlich wird, die schönste Zeit zum Basteln beginnt?

Heute möchte ich mit Euch eben diese herbstliche Magie in einem zauberhaften Bastelprojekt einfangen: Dem Herbstzauberer. Ich kombiniere dabei zahlreiche Materialien aus der Natur mit konventionellem Bastelmaterial. Ein guter Anlass also, für einen Spaziergang im Freien, um diese wunderbare Zeit mit offenen Augen und Ohren zu genießen.

Und so wird's gemacht
Herbst Zauberer Und so wird's gemacht

Ich starte mein neues Projekt mit einem Ausflug in den Wald - immer wieder ein tolles Erlebnis. Ich nehme mir extra eine Tasche mit, um darin Material für meine Bastelarbeit zu sammeln.

Auf meiner Tour sammle ich etliche Blätter in verschiedenen Größen, Formen und Färbungen. Ein paar kleine abgebrochene Zweige, Moos, Reste von Kastanienschalen, kleine Steine, Nüsse und vieles mehr.

Wieder am Basteltisch gilt es zunächst, die passende Basis für unser Projekt zu schaffen…

1
Herbst Zauberer 1

Für unseren Herbstzauberer verwende ich einen Tontopf mit einem Durchmesser von 10 cm. Farbe kommt in diesem Projekt nicht zum Einsatz, da der Tontopf komplett unter einem „Mantel“ aus Filz verschwinden wird.

Den Kopf werde ich aus einer Styroporkugel anfertigen. Die Größe mit dem Durchmesser von 7 cm passt proportional am besten zur gewählten Topfgröße.

2
Herbst Zauberer 2

Zunächst kümmere ich mich um die Kopfbedeckung unseres Zauberers. Ein klassischer, hoher, spitzer Hut soll es sein, mit breiter Krempe: versteht sich. Um den entsprechende Kegel zu formen verwende ich einen Viertelkreis mit einem Radius von etwa 8 cm.

Ich verwende hier einen kleinen Teller als Schablone. Die Perfektionisten greifen natürlich zu ihrem Zirkel. Aber allzu akkurat muss die Form gar nicht sein.

Mein Tipp: Wenn ihr an der Rundung ein paar kleine Fähnchen lasst, könnt ihr die Hutkrempe später einfacher mit der Spitze verbinden.

3
Herbst Zauberer 3

Ich bilde einen Kegel und lege die beiden langen Kanten aufeinander. Erst testweise, damit ich die Hutgröße an den Kopf des Zauberers anpassen kann, dann bestreiche ich eine Kante mit Kleber aus meiner LT110 Heißklebepistole von UHU. Die niedrige Betriebstemperatur macht sie einfach ideal für solche Bastelprojekte.

Damit der Kegel nicht zu perfekt erscheint, knicke ich die Spitze noch entsprechend ein. Das sieht doch schon mal recht vielversprechend aus, findet ihr nicht auch?

4
Herbst Zauberer 4

Für die Hutkrempe habe ich mich am größten Durchmesser des Kegels orientiert. Die Krempe selbst wird etwa 1 cm breit.

Ich habe mir hier einen Glas zur Hilfe genommen, welches vom Radius perfekt passte. Auch hier solltet Ihr es jedoch nicht zu genau nehmen. Zumindest an der Außenkante sollte die Krempe keine perfekte Rundung haben.

5
Herbst Zauberer 5
Natürlich braucht unser Herbstzauberer auch einen bauschigen Zottelbart: Dafür knote ich braune und auch ein paar graue Fäden unserer Universalwolle an ein schmales Filzstück.
6
Herbst Zauberer 6
Im Handumdrehen ist der Bart mittels Heißkleber im Gesicht des Zauberers fixiert. Im Hintergrund könnt ihr auch schon den fertigen Hut sehen. Ich habe die Krempe am unteren Rand der Hutspitze fixiert – ebenfalls mit Heißkleber.
7
Herbst Zauberer 7

Ein paar Momente später ist das Gesicht komplett. Wackelaugen und ein kleiner Stein als Nase sind mit Heißkleber schnell und sicher fixiert.

Der Hut ist ebenfalls fertig und sitzt schon einmal Probe. Ich habe ein paar Naturmaterialien aufgebracht und hinten ein paar lange braune Haare.Hier bin ich dem gleichen Prinzip wie schon beim Bart gefolgt: Wollfäden an einem schmalen Filzstreifen sorgen für eine volle Haarpracht.

Die Haare selbst habe ich übrigens an der Innenkante des Hutes befestigt.

8
Herbst Zauberer 8

Jetzt geht es dem Zauberer an die Wäsche. Ein Bogen brauner Bastelfilz bildet seinen Mantel. Eine lange Kante schlage ich rund 1 cm ein, damit die Oberkante auch nach einem warmen, dicken Mantel aussieht.

Achtet bitte beim Anpassen darauf, dass der Kragen gut hochgeschlagen ist. Er verbirgt später die Lücke zwischen Styroporkugel und Tontopf.

9
Herbst Zauberer 9

Ich klebe den Mantel schon einmal an der tönernen Basis fest. Für die Lücke wähle ich einen satten dunkelroten Ton aus meinem Bastelfilz-Maxipack. Eine herbstliche Farbe, die zum Mantel wie zu meinen Naturmaterialien sicher gut passen wird.

Ich schneide ein Stück heraus, gerade so, dass es die noch offene Fläche bedecken wird.

10
Herbst Zauberer 10
So sieht der Zauberer doch schon mal richtig gut aus, findet Ihr nicht? Ich habe Haare und Bart etwas zottelig geschnitten und bringe nun die gesammelten Naturmaterialien auf.
11
Herbst Zauberer 11
Im Handumdrehen ist der Mantel unter einer Reihe herbstlich bunter Blätter verschwunden. Ein wenig Moos und kleine Zweige bringe ich in Bart und Haare ein. Hier und da klebe ich auch etwas auf Mantel und Hut.
Fertig!
Herbst Zauberer Fertig!

Und schon ist unser kleiner Herbstzauberer fertig. Als Zauberstab habe ich ihm noch einen passenden Zweig mit kleinen, welken Blättern und den Überresten von Früchten an die Hand gegeben.

Sieht putzig aus, findet ihr nicht? Und kein Herbstzauberer gleicht dem anderen.

Als Alternative für die Styroporkugel kann man hier auch gut andere Naturmaterialien verwenden. Ein Kiefernzapfen oder Minikürbis eignet sich gut. Für einen kleinen Zauberer sind Kastanien der ideale Kopf.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Schnappschüsse von Euren Herbstzauberern schickt.

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé