Herbsttaschen mit Blätterdruck

Als geeignete Begleiter für Herbstspaziergänge zum Schätze-Sammeln setze ich auf Baumwolltragentaschen. Dank der MUCKI Textil-Fingerfarbe sind die Beutel schnell mit bunten Farben verziert. Egal ob Handabdrücke aufgedruckt werden oder direkt die gesammelten Blätter zum Aufdrucken verwendet werden: Es ist kinderleicht und beim nächsten Spaziergang hat alles seinen Platz. Ich zeig euch, wie es geht!

Das Material

1.
Herbsttaschen mit Blätterdruck 1

Beim Malen mit verschiedenen Farben ist immer die Sortierblüte mit dabei. Hier findet jede Farbe ihren Platz und wir können auch noch andere Farbtöne mischen. Die MUCKI Fingerfarbe kommt in allen Grundfarben und ist sehr gut mischbar, so dass euch die komplette Farbpalette zur Verfügung steht.

2.
Herbsttaschen mit Blätterdruck 2

Damit die Farbe nicht auf die andere Seite der Tragetasche abfärbt, schiebe ich einen Bogen KuKiMa Bastelkarton hinein. Der saugt die durchdringende Farbe einfach auf. Bei den großen Taschen könnt ihr auch eine Knet- & Malunterlage dafür nehmen.

3.
Herbsttaschen mit Blätterdruck 3

Die Blätter für dieses Projekt habe ich in unserer Blütenpresse gepresst. Für den Blätterdruck trage ich mit dem KuKiMa Borstenpinsel die Farbe auf ein Blatt auf bis dieses vollständig mit Farbe bedeckt ist. Übrigens ist die MUCKI ja eine Textilfingerfarbe. Also können eure Kinder auch einfach mit der Hand aktiv werden. Mein Tipp: Mit den KuKiMa Kitteln bleibt die Kleidung sauber! ;-)

4.
Herbsttaschen mit Blätterdruck 4

Jetzt positioniere ich die Blätter an der gewünschten Stelle und fahre mit dem Finger die Fläche und die Konturen nach, so dass die ganze Fläche auf die Baumwolltasche übertragen wird. Das mache ich jetzt noch mit vielen anderen Blättern.

5.
Herbsttaschen mit Blätterdruck 5

Bunte Punkte tupfe ich noch mit einem Schwammpinsel hinzu, um auch die kleineren Ecken bunt erscheinen zu lassen. Hier können natürlich auch super die Fingerabdrücke der Kinder verewigt werden. Nach dem Trocknen nur noch von links bügeln, und schon ist die Farbe fixiert und hält auch beim Waschen bis zu 40 °C.

6.
Herbsttaschen mit Blätterdruck 6

Während die kleine Tasche trocknet, bestempele ich schon mal eine große Baumwolltasche nach dem gleichen Prinzip. Hier bleibe ich bei Grüntönen. Jetzt möchte ich meine Taschen noch verzieren und habe auch schon Ideen für fröhliche Anhänger…

7.
Herbsttaschen mit Blätterdruck 7

Für die kleine Tasche fädele ich einfach ein paar bunte Moosgummiblätter, Holzperlen und ein Pompon auf Stickgarn auf und befestige den lustigen Anhänger an einem der Henkel.

8.
Herbsttaschen mit Blätterdruck 8

Für die große Tasche wird es ein besonderer Anhänger. Hierfür lege ich eine 25 cm lange Jutekordel doppelt und knote oben eine ca. 2 cm lange Schlaufe hinein. Jetzt brauche ich noch 20 Kordelstränge à 15 cm, die ich ebenfalls immer zu Schlaufen lege.

9.
Herbsttaschen mit Blätterdruck 9

Immer zwei Schlaufen knote ich jetzt über dem mittleren Jutestrang mit dem geraden Makramé-Knoten zusammen. Dafür lege ich eine Schlaufe mit den offenen Enden nach rechts unter den Hauptstrang und die zweite Schlaufe mit den Enden nach links auf den Hauptstrang. Jetzt ziehe ich auf jeder Seite die Enden durch die Schlaufen und ziehe den Knoten zusammen.

10.
Herbsttaschen mit Blätterdruck 10

Diese Technik wiederhole ich insgesamt 9 Mal. Am Schluss fädle ich einen metallic Kongo Bead auf und knote das Ende zu. Mit der starken Dahle Schere schneide ich jetzt die Jutefransen in der Form eines Blattes zurecht.

Fertig
Herbsttaschen mit Blätterdruck Fertig

Fertig sind meine Taschenhänger, die ich nun noch an den Henkeln der bedruckten Taschen befestige. Jetzt kann der Spaziergang im Herbstwald losgehen. Platz für Schätze haben wir jetzt auf jeden Fall genug. Und eigentlich sind diese Taschen ja auch schon selber richtige Schätze, findet ihr nicht?

Viel Spaß beim Nachbasteln,
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen