Insektenhotel

Ein Insektenhotel ist eine ganz hervorragende Idee, um die Ansiedlung und Verbreitung von Insekten zu unterstützen. Es ist zunehmend schwieriger für die Tiere Brut- und Nistplätze zu finden, deshalb gibt es hier die Möglichkeit, einen kleinen Beitrag zu leisten. Und wir geben noch den Tipp, wie man seine Kreativität einbringen und individuell verschönern kann. Ein bisschen Geduld braucht ihr allerdings dafür…

1.
Insektenhotel 1

Zunächst klebe ich alle Kanten, die später an eine bemalte Fläche stoßen, mit je einem Streifen Krepp-Klebeband ab. Mit dem Fingernagel ziehe ich die Kante noch einmal streng nach.

2.
Insektenhotel 2

Üppig gebe ich von der Acrylfarbe auf mein Kreativtablett. Mit einem Spatel nehme ich ordentlich Farbe auf und setze an der unteren Dachkante an und ziehe es flach auslaufend nach oben weg. Dann trage ich mit kleinem Abstand  den nächsten Klecks auf und verfahre so weiter.

3.
Insektenhotel 3

Schindel für Schindel, Reihe für Reihe, bringe ich die Farbe auf bis das ganze Dach "gedeckt" ist. Nun muss es mindestens eine Nacht trocknen. Um ein Herunterlaufen zu verhindern, stützt das Hotel so ab, dass sich das Dach ungefähr in der Waagerechten befindet. Am nächsten Tag könnt ihr zwar weiterarbeiten, allerdings ist die Farbe dann noch nicht durchgetrocknet, also aufpassen!

4.
Insektenhotel 4

Weiter geht es mit den Seitenwänden. Ich möchte es leicht schiefergrau gestalten und mische deshalb grau und weiß zusammen, um damit – hier ein wenig „dünner“ - strukturiert die Farbe aufzutragen. Nach einer weiteren nächtlichen Trocknungsphase darf ich dann am Ende noch das Kreppband entfernen.

5.
Insektenhotel 5

Nach recht wenig Arbeit, und langen Trocknungsphasen, ist nun unser Hotel schick aufbereitet, um schnellstmöglich an einem leicht geschützten Platz in der Nähe von Pflanzen aufgehängt zu werden. Ich wette, diese hübsche Unterkunft ist bald ausgebucht. Viel Spaß dabei, wenn ihr dieses Insektenhotel in Euren Lieblingsfarben gestaltet!


eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen