Insektenhotel aus Tontöpfen

Für so ein richtig gemütliches Insektenhotel brauchen wir viele verschiedene Naturmaterialien. Da findet Ihr bei uns im Shop und im Katalog eine große Auswahl. Und natürlich könnt Ihr auch alles verwenden, was Ihr bei Euren Spaziergängen oder im Garten findet. Mit Hilfe von etwas Farbe werden die Insektenhotels auch von außen richtig hübsch. Jeder kann seinen Tontopf damit selber gestalten und zu einem unverwechselbaren Unikat machen. Los geht´s!

1.
Insektenhotel aus Tontöpfen 1

Zuerst gestalte ich die Tontöpfe mit Zauberfarbe. Punkte und Muster male ich direkt auf, für das gleichmäßige Streifenmuster nutze ich WashiTape zum Abkleben der Streifen. So werden die Ränder ganz gerade.

2.
Insektenhotel aus Tontöpfen 2

Jetzt fädle ich die Jutekordel einmal durch den Boden des Topfes. Die Töpfe möchte ich quer aufhängen, so dass die Öffnung direkt von den Insekten angeflogen werden kann. Wenn ich die Kordel so verknote, habe ich direkt die passende Aufhängung.

3.
Insektenhotel aus Tontöpfen 3

Jetzt kann ich das erste Hotel befüllen. Tannenzapfen und Heu gebe ich abwechselnd in den Tontopf, bis er ganz voll ist.

4.
Insektenhotel aus Tontöpfen 4

Damit nichts herausfällt, lege ich etwas Hasendraht als Deckel über den Tontopf, kürze den Draht mit dem Seitenschneider und drücke ihn über den Rand glatt an den Topf.

5.
Insektenhotel aus Tontöpfen 5

Die Jutekordel wickle ich außen straff über den Draht. Am besten hält das am Absatz des Tontopfes. So bleibt der Draht, wo er hingehört, und ich überdecke die Kanten des Drahtes.

6.
Insektenhotel aus Tontöpfen 6

Bevor ich die Jutekordel verknote, fädel ich noch ein paar bunte XL Bügelperlen auf, um die Kordel etwas hervorzuheben. Und fertig ist das erste Hotel!

7.
Insektenhotel aus Tontöpfen 7

Beim zweiten Hotel verknote ich die Jutekordel vor dem Füllen. Auch hier fädle ich vorher ein paar bunte XL Bügelperlen auf.

8.
Insektenhotel aus Tontöpfen 8

Mit der Schere kürze ich Papiertrinkhalme in etwa auf die Höhe des Tontopfes. Ich habe hier welche mit Muster verwendet, weil wir diese noch als Rest hatten. Da man von den Trinkhalmen nicht viel sieht, könnt ihr auch auf die etwas günstigeren weißen Trinkhalme zurückgreifen.

9.
Insektenhotel aus Tontöpfen 9

Mit der Heißklebepistole fixiere ich zuerst die Kordel innen im Tontopf. Nun klebe ich die Trinkhalme aufrecht und eng nebeneinander, bis der Tontopf ganz voll ist.

10.
Insektenhotel aus Tontöpfen 10

Und so schnell ist das zweite Hotel fertig, das vor allem für Bienen interessant sein wird.

11.
Insektenhotel aus Tontöpfen 11

Im dritten Hotel schichte ich zuerst Astscheiben stufenförmig in dem Tontopf und fixiere sie mit der UHU Heißklebepistole.

12.
Insektenhotel aus Tontöpfen 12

Nicht vergessen, die Jutekordel durch das Loch im Boden zu fädeln, damit wir das Insektenhotel auch aufhängen können ;-)

13.
Insektenhotel aus Tontöpfen 13

Den Rest fülle ich jetzt mit Tannenzapfen aus, und fixiere die äußeren Zapfen mit Heißkleber, damit sie nicht herausfallen.

14.
Insektenhotel aus Tontöpfen 14

Mit Hilfe eines Trinkhalmes stopfe ich das Bergwiesenheu noch in die Hohlräume des Hotels, so wird es noch etwas kuscheliger für die kleinen Bewohner.

Fertig!
Insektenhotel aus Tontöpfen Fertig!

Mit ein paar XL Bügelperlen dekoriert, ist nun auch das dritte fertig!
Die Insektenhotels sind doch jetzt von außen wirklich richtig toll bunt geworden, findet ihr nicht? Und innen ist es richtig gemütlich für Insekten. Ich bin gespannt, wo zuerst etwas einzieht.

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
Einladung „Kamelle“
Einladung „Kamelle“
Bügelperlen-Clown
Bügelperlen-Clown
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
Einladung „Kamelle“
Einladung „Kamelle“
Bügelperlen-Clown
Bügelperlen-Clown