Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten

Sind Kerzen nicht einfach wundervoll? Mit ihrem warmen Licht zaubern sie im Handumdrehen eine gemütliche Atmosphäre. Ganz besonders natürlich, wenn draußen der Herbst Einzug erhält und der Wind die Blätter von den Bäumen fegt.

Außerdem ist Herbst für mich die Zeit für gemeinsames Basteln in gemütlicher Runde. Und wie Ihr sicher wisst, gibt es um das Thema Kerzen unzählige Bastelideen.

Ich möchte heute einmal die Gelegenheit nutzen, ein tolles und sehr vielseitiges Bastelmaterial aus unserem Sortiment ausprobieren: Die wunderbaren Wachsfolien von Stockmar! Dieses Material hat einen besonders hohen Anteil an echtem Bienenwachs und fantastische Basteleigenschaften. Doch schaut selbst…

Und so wird's gemacht
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten Und so wird's gemacht

Die Stumpenkerzen von Eika sind in Größe und Durchmesser ideal für eine ganze Reihe kreativer Bastelarbeiten. Bei mir dienen sie heute quasi als Leinwand für meine farbigen Wachsfolien.

Diese Wachsfolien sind kaum 1 mm dick und lassen sich hervorragend verarbeiten. Schon leicht angewärmt werden sie so weich, dass man sie mühelos an die Biegung der Kerze anpassen kann. Das Wachs sollte dann auch ohne Klebstoff an der Kerze haften bleiben. Soweit zumindest die Theorie…

1
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 1

Im ersten Schritt werde ich einen Regenbogen basteln. Dafür lege ich mir die Wachsfolien in meinen Wunschfarben zurecht und nehme Lineal und Cutter zur Hand.

Ich messe einen Abstand von rund 3 mm ab und schneide dann einen geraden Schnitt entlang meines Lineals. Hier zahlt es sich wirklich aus ein Alulineal zu verwenden. An einem Holz- oder Kunststoff-Lineal ließe sich der scharfe Cutter sicher nicht so spurlos vorbeiziehen.

2
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 2

Nun wiederhole ich die Prozedur für alle anderen Farben, die ich für meinen Regenbogen verwenden möchte.

Die Wachsfolie lässt sich mit dem Cutter wirklich hervorragend schneiden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit auch komplexere Formen gut abbilden könnte. Ihr solltet aber in jedem Fall eine Bastelunterlage verwenden, da man intuitiv viel mehr Druck aufwendet als wirklich nötig ist.

3
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 3

Und schon fertig! Nach den ersten vorsichtigen Versuchen klappte das Zuschneiden dann wirklich sehr schnell.

Jetzt schiebe ich alle Streifen Wachsfolie aneinander und drücke sie leicht zusammen. Um die Biegung für meinen Regenbogen zu erreichen, biege ich das komplette Bündel Streifen vorsichtig zu einem Bogen. Auch das geht wirklich einfach: Das Material ist wunderbar weich und lässt sich prima verformen.

Mit dem Cutter bringe ich schnell noch die Enden auf eine Länge.

4
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 4

Ich hebe den kompletten Regenbogen mit der Klinge des Cutters vorsichtig von der Bastelunterlage ab und platziere das Ganze auf meiner Kerze.

Kurz andrücken - die Bienenwachsfolien halten perfekt! Alleine durch meine Handwärme bei der Bearbeitung sind die Folien weich und flexibel geworden.

5
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 5

Unter den Regenbogen möchte ich jetzt noch einen Baum platzieren. Ich male die Form auf Transparentpapier vor und übertrage den Umriss auf die braune Wachsfolie.

Anschließend platziere ich den Stamm auf der Kerze und drücke ihn sanft an. Fertig!

6
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 6
Aus der gleichen braunen Wachsfolie schneide ich nun weitere Streifen verschiedener Länge. Daraus möchte ich nun die Äste für meinen Baum basteln. Inzwischen kann ich das Material schon so gut einschätzen, dass die Äste ruckzuck geschnitten und in geschwungener Form auf der Kerze landen.
7
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 7

Jetzt sind die Blätter an der Reihe. Ich bin versucht auch diese aus Wachsfolien zu schneiden. Das Material ist so gut zu verarbeiten, dass man hier auch komplexere Formen sicher gut ausschneiden kann.

Heute möchte ich hier jedoch die PicTixx-Stifte zum Einsatz bringen. Ein paar Tupfer später sind auch schon die ersten Blätter am Baum platziert.

8
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 8

Die Punkte aus den PicTixx-Stiften sind sicher die schnellste Lösung für diese Aufgabe. Doch es sieht noch etwas matt aus. Also streue ich noch etwas grünen Glitter über die Baumkrone. Das sieht schon viel lebendiger aus!

Als zusätzlichen Akzent füge ich noch ein paar gelbe Punkte hinzu. Das sieht schon ganz schön aus, findet ihr nicht?

9
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 9

Jetzt folgt noch der Boden. Dafür verwende ich die grüne Wachsfolie und schneide kurzerhand ein Grasmuster hinein. Mit meiner Finny Stick geht das wirklich fix.

Ich habe das Grasmuster hier mit einem Bogen Architektenpapier vorgezeichnet. Ihr könnt aber auch gerne einfach drauflos schneiden.

Fertig
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten Fertig

Die fertige Grasnarbe lege ich vorsichtig um den Fuß meiner Kerze. Den Überstand schneide ich mit meiner Finny Stick kurzerhand ab und drücke die Wachsfolie rundherum sanft an. An der Verbindungsstelle bewege ich den Finger mit sanftem Druck leicht hin und her, bis die Lücke praktisch verschwindet.

Gar nicht schlecht für ein paar erste Gehversuche mit dem Material, findet Ihr nicht auch?

Alternative
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten Alternative

Ich bin wirklich begeistert, wie vielseitig die Bienenwachsfolien von Stockmar sind. Deshalb möchte ich das Material jetzt noch einmal so richtig auf die Probe stellen…

Sicher ist Euch auch schon der XXL-Wunderlocher auf dem Basteltisch aufgefallen….

1
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 1

Ich habe die Wachsfolien für ein paar Minuten in den Kühlschrank gelegt. Die Platten wirken jetzt deutlich fester und spröder.

Nun kommt der spannende Moment: Ich lege die Wachsfolie in den XXL-Wunderlocher ein und drücke ihn vorsichtig herunter…

2
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten 2

Das hätte ich nicht erwartet: Die Wachsfolie lässt sich wirklich prima lochen. So schnell hätte ich sicher nie so einen perfekten Stern

hinbekommen. Ruckzuck habe ich 2 silberne und 2 goldene Sterne fertig.

Mein Tipp: Wenn Ihr komplexere Formen ausprobieren wollt, empfehle ich Euch die Folie zwischen 2 Blätter Backpapier zu legen.

Fertig
Kerzen mit Stockmar Bienenwachsfolien gestalten Fertig

Und hier seht Ihr das Ergebnis. Ich habe einen goldenen Stern auf eine rote Kerze gelegt und mit dem silbernen TicPixx die Ziffer 1 für den ersten Advent darauf geschrieben. Ein toller Effekt für wirklich minimalen Einsatz.

Die restlichen 3 Kerzen für meinen Adventskranz lege ich nach dem gleichen Prinzip an. Für die silbernen Sterne verwende ich den goldenen TicPixx-Stift. Das sind schon mal ein paar tolle Kerzen für den Kranz. Doch die Kerzen müssen sich noch etwas gedulden. Schließlich ist es ja noch was hin, bis zum ersten Advent. Bis dahin werdet Ihr hoffentlich mit Kirsten noch ein paar spannende Projekte basteln!

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel