Kinderschminken

Vielleicht habt ihr auch diese Erfahrungen beim Kinderschminken gemacht: Das Kind will ein aufwendiges Motiv, aber nicht lange sitzen, es wackelt rum, die Schminke verschmiert, die Schminkstifte malen zu breit oder nicht deckend … dieser Frust muss nicht sein! Auch ohne Schminkprofi zu sein, könnt ihr in deutlich weniger als 10 Minuten einfach und effektvoll schminken. Während ich für Kinder, die sich selber schminken wollen, Schminkstifte ideal finde, greife ich beim Kinderschminken am liebsten zur klassischen Kinderschminke. Die lässt sich gut auftragen, fein verarbeiten und vor allem einfach mit Wasser wieder gut abschminken. Mit Schwämmchen und One-Stroke-Technik kann ich damit auch ganz schnell schminken. Vor den Motiven zeige ich euch daher kurz ein paar Techniken und Tipps, die ich immer wieder verwende.

Technik: Tropfen
Kinderschminken Technik: Tropfen

Tropfen kommen in vielen Motiven und Verzierungen vor. Dafür könnt ihr spitz zulaufende Pinsel in jeder Größe nutzen. Nehmt ausreichend Farbe auf den Pinsel auf und zeichnet dann zunächst ganz leicht von der Spitze ausgehend mit zunehmdem Druck. Je nachdem, wie schnell oder langsam ihr dabei vorwärts malt, wird der Tropfen länger oder kürzer. Mehrere Tropfen nebeneinander sehen immer toll aus.

Technik: One-Stroke 1
Kinderschminken Technik: One-Stroke 1

Bei One-Stroke geht es darum, mit zwei oder mehreren Farben im Pinsel mit einem Pinselstrich, alles "auf einen Streich", effektvoll zu schminken. Ihr nehmt zuerst eine Farbe in den Pinsel auf, am besten bis hin zur Manschette. Die Farbe sollte leicht cremig sein, also nicht zu feucht. Dann streicht ihr die Farbe in der Pinselspitze vorsichtig an einem Papiertuch aus und nehmt nur mit der Spitze eine weitere Farbe auf.

Technik: One-Stroke 2
Kinderschminken Technik: One-Stroke 2

Wenn Ihr nun den Pinsel von der Spitze vorsichtig bis zur Manschette aufdrückt, erhaltet ihr einen tollen zweifarbigen Tropfen. Daraus lassen sich hervorragend Blütenblätter oder auch Drachenschuppen schminken. Mit mehreren Farben im Pinsel könnt ihr auch einfach schwungvolle Wellen malen, und erhaltet direkt z.B. eine mehrfarbige Pferdemähne.

Technik: Schwämmchen 1
Kinderschminken Technik: Schwämmchen 1

Mit dem Schwämmchen könnt ihr schnell farbige Flächen schminken. Die können Hintergrund oder Teil des Motivs sein. Ich finde es am einfachsten, mit einem halbierten Rundschwämmchen zu arbeiten. Mit der Kante könnt ihr dann Konturen ziehen, mit der Seite eher füllen. Mein Tipp: Die Farbe sollte auf jeden Fall cremig sein, drückt den Schwamm lieber fester auf und reibt nur vorsichtig. So entsteht eine wirkliche Farbfläche ohne Schlieren oder Spuren.

Technik: Schwämmchen 2
Kinderschminken Technik: Schwämmchen 2

Der Bartschwamm hat extra große Poren. Beim Aufnehmen der Farbe solltet ihr also den Schwamm gut ausdrücken, damit nicht zu viel Wasser im Schminktöpfchen landet. Hier lasse ich die Farbe eher etwas flüssiger und tupfe damit einfach leicht auf. So entsteht im Handumdrehen je nach Farbe ein Piratenbart, kleine Meerjungfrauen-Schuppen, ein weiter Sternenhimmel oder kleine Sommersprossen.

Technik: Konturen
Kinderschminken Technik: Konturen

Das Nachziehen von Konturen finde ich am schwierigsten. Ich benutze dafür immer den feinsten unserer KuKiMa Schminkpinsel, nehme eher flüssige Farbe auf und versuche dann, die Kontur schnell und nur mit Bewegungen aus dem Handgelenk nachzuziehen.
Mit dem feinen Pinsel könnt ihr so auch Sterne schminken: mit leichtem Schwung von einem Mittelpunkt in alle gewünschten Richtungen einen feinen Strich ziehen – fertig ist der Stern.

Motiv: Blumenprinzessin 1
Kinderschminken Motiv: Blumenprinzessin 1

Unser aktuelles Lieblingsmotiv ist die Blumenprinzessin. Zuerst trage ich mit dem Schwämmchen an den gewünschten Stellen die Lieblingsfarbe als Hintergrund auf.

Motiv: Blumenprinzessin 2
Kinderschminken Motiv: Blumenprinzessin 2

Darüber kommen ganz viele Blüten in den Wunschfarben mit der One-Stroke-Technik. Das geht richtig flott und im Nu habt ihr ein ganzes Blütenmeer.

Motiv: Blumenprinzessin 3
Kinderschminken Motiv: Blumenprinzessin 3

Zum Abschluss kommen noch ein paar kleine grüne Blätter. Dafür schminke ich einfach mit einem feinen Pinsel kleine, runde Tropfen. Mit etwas Glitzer in der Mitte noch Highlights setzen und …

Motiv: Blumenprinzessin 4
Kinderschminken Motiv: Blumenprinzessin 4

… fertig ist die blütenprächtige Blumenprinzessin. Ob ihr das nur auf eine Gesichtshälfte oder auf beide oder auf die Stirn schminkt, ist ganz egal :-)

Motiv: Drache 1
Kinderschminken Motiv: Drache 1

Wie ihr zwei Farben ineinander übergehen lassen könnt, seht ihr hier am Drachen. Zuerst grundiere ich gelb, dann darum herum blau. Mit einem trocknen Schwämmchen gehe ich nun über den Übergang. Ich lege das Schwämmchen auf und drücke in kreisenden Bewegungen, ohne zu wischen. So mischen sich die Farben zu einem weichen Übergang.

Motiv: Drache 2
Kinderschminken Motiv: Drache 2

Die Drachenschuppen tupfe ich mit One-Stroke auf. Wenn die erste Schicht getrocknet ist, schminke ich die rote Nase und die weißen Hörner und Zähne einfach darüber. Mit cremig-angerührter Schminke geht das sehr gut.

Motiv: Drache 3
Kinderschminken Motiv: Drache 3

Nun noch die Konturen der Hörner nachziehen und …

Motiv: Drache 4
Kinderschminken Motiv: Drache 4

… fertig ist der erste Drache.

Motiv: Feuerdrache 1
Kinderschminken Motiv: Feuerdrache 1

Bei dieser Drachenvariante bleiben die Augen frei: Ich zeichne mir zuerst grob die Linien für die Gesichtskonturen vor und ziehe sie mit viel Farbe breit nach.

Motiv: Feuerdrache 2
Kinderschminken Motiv: Feuerdrache 2

Mit dem trocknen Schwämmchen tupfe ich die Farbe vorsichtig von der Kontur nach innen. So entsteht flott ein hübscher Farbverlauf.

Motiv: Feuerdrache 3
Kinderschminken Motiv: Feuerdrache 3

Hörner und Zähne male ich zunächst in Weiß und ziehe dann die Konturen nach. Dieser Drache bekommt noch eine schuppige Nase aus rot-schwarz-weißen one-stroke-Tupfen und …

Motiv: Feuerdrache 4
Kinderschminken Motiv: Feuerdrache 4

… fertig ist der Feuerdrache.

Motiv: Babydrache
Kinderschminken Motiv: Babydrache

Dann wurde noch ein Drachen-Baby gewünscht. Dafür habe ich lila und blau gleichzeitig auf das Schwämmchen aufgenommen und auf dem Gesicht verteilt. Zwei kleine weiße Hörner, kleine Zähnchen und ein paar lila Schuppen … und schon ist der Baby-Drache glücklich.

Motiv: Einhörner & Co. 1
Kinderschminken Motiv: Einhörner & Co. 1

Immer wieder gewünscht: Einhorn, Pferd oder Pegasus! 
Eine schnelle Variante zeige ich euch hier: Zuerst grundiere ich mit einem Schwämmchen die Augenpartien.

Motiv: Einhörner & Co. 2
Kinderschminken Motiv: Einhörner & Co. 2

Mit weißen, kleinen Tropfentupfern umrande ich die Farbkleckse und ziehe anschließend mit einem trockenen Pinsel die Tupfen nach innen. So entstehen angedeutet Flügel.

Motiv: Einhörner & Co. 3
Kinderschminken Motiv: Einhörner & Co. 3

Zwischen die Augenbrauen kommt der Pferdkopf in Weiß und eine bunt gewellte Mähne mit mehreren Farben im Pinsel. Dann noch die Konturen nachziehen, Augen aufmalen und ein Horn aus Glitzer zwischen die Ohren …

Motiv: Einhörner & Co. 4
Kinderschminken Motiv: Einhörner & Co. 4

… fertig ist das Einhorn/Pegasus/Zauberpferd ;-)
Das geht übrigens auch ohne Flügel auf der Wange.

Motiv: Clown 1
Kinderschminken Motiv: Clown 1

Für einen schnellen Clown grundiere ich mit einem Schwämmchen die Mundpartie und über den Augen.

Motiv: Clown 2
Kinderschminken Motiv: Clown 2

Einen roten Punkt auf die Nase, eine Blume auf die Wange oder einen Regenbogen über die Nase. Viel mehr braucht es manchmal gar nicht.

Motiv: Clown 3
Kinderschminken Motiv: Clown 3

Nun noch die Konturen nachziehen und ratzfatz ist ein lustiger Clown fertig.

Motiv: Pirat 1
Kinderschminken Motiv: Pirat 1

Der Pirat bekommt eine geschminkte Augenklappe. Mit dem Schwämmchen tupfe ich die Klappe auf. Mit einem breiten Pinsel ziehe ich eine Linie quer von rechts nach links.

Motiv: Pirat 2
Kinderschminken Motiv: Pirat 2

So ein echter Pirat hat natürlich Narben. Die zeichne ich mit rosa und einem dünnen Pinsel auf.

Motiv: Pirat 3
Kinderschminken Motiv: Pirat 3

Jetzt fehlt noch der Bart. Den tupfe ich mit dem Bartschwamm auf.

Motiv: Pirat 4
Kinderschminken Motiv: Pirat 4

Und fertig ist der Pirat, bereit auf die nächste Kaperfahrt zu gehen. 

Habt Ihr Ideen und Tricks gefunden, die hilfreich waren? Probiert es aus, traut euch dran und habt vor allem gemeinsam Spaß mit der Schminke! 

Liebe Grüße, eure Line

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“