Kleine Piñatas zum Mitnehmen

Piñatas haben ihren Ursprung in Mexiko und Mittelamerika. Zu Kindergeburtstagen finden sie sich mittlerweile überall auf der Welt. Bei der klassischen Variante aus Pappe schlagen die Kinder abwechselnd mit verbundenen Augen mit einem Stock auf die Piñata ein, bis diese zerbricht. Mit unseren Piñatas aus Zellstoff-Pflanztöpfen geht es etwas weniger wild zu, aber mit mindestens genauso viel Spaß!

Das Material

1.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 1

Mit Hilfe des Motivlochers stanze ich aus KuKiMa Bastelkarton einen Kreis aus und fixiere diesen mit der Profi-Heißklebepistole am Boden des Pflanztopfes.

2.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 2

Mit der spitzen Finny Stick steche ich mittig ein Loch in den Boden des Topfes. Hier wird gleich der Faden für die Aufhängung durchgeführt.

3.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 3

Beim Einfädeln der Aufhängung aus Stickgarn hilft mir die Sticknadel. Die passt problemlos durch das Loch. Um ein Herausrutschen des Fadens zu verhindern, knote ich im Inneren eine Kongo Bead in.

4.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 4

Diese Piñata wird ganz "herzlich": Aus rosa Glitterkarton stanze ich ein Herz aus. Auf die Rückseite schreibe ich eine kleine Botschaft, mit der ich die Gäste überraschen möchte. Für den Flitter-Effekt beim Öffnen fülle ich noch mit Konfetti auf.

5.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 5

Zum Verschließen der Piñata verwende ich ein Kuchenförmchen. Hierfür ziehe ich die Lamellen ein wenig auseinander, um es im Durchmesser etwas größer zu machen.

6.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 6

Jetzt steche ich mit der Finny Stick mittig ein Loch in das Förmchen, fädle das Garn durch und verknote auch hier eine Kongo Bead auf der Bodenseite des Kuchenförmchens.

7.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 7

Am Ende der Schnur befestige ich noch einen Quast aus Stickgarn, der es leichter macht, die Schnur zu halten und daran zu ziehen.

Stickgarn
4,89 €*
8.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 8

Jetzt lege ich das Kuchenförmchen in den Pflanztopf und fixiere es mit unserem KuKiMa Klebestift, damit es sich bei Zug gut wieder ablösen lässt.

9.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 9

Für die Verzierung schneide ich mehrere circa 5 cm breite Streifen Krepppapier zu zwei Dritteln mehrfach nebeneinander ein. Damit sich das Krepppapier nicht zusammenrollt, fixiere ich es seitlich mit ein paar Wäscheklammern.

10.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 10

Das eingeschnittene Krepppapier klebe ich jetzt um den Pflanztopf aus Zellstoff. Hierbei achte ich natürlich darauf, dass die Übergänge überlappen: Das ist die typische Piñata-Verzierung, die gleichzeitig die Klebestellen kaschiert.

11.
Kleine Piñatas zum Mitnehmen 11

Mit Heißkleber verziere ich zum guten Schluss den oberen Rand mit Glitzer Pompons. Die sorgen für einen extra Blickfang!

Fertig
Kleine Piñatas zum Mitnehmen Fertig

Fertig ist meine erste kleine Piñata! Die gefällt mir so gut, dass ich nach dem gleichen Vorgehen direkt noch Varianten für weitere Anlässe bastele.

Weihnachtliche Variante
Kleine Piñatas zum Mitnehmen Weihnachtliche Variante

Meine Weihnachtsbaum-Piñata verziere ich mit grünem Krepppapier und kleinen Sternpailletten. Für Baumstamm und Baumspitze fädele ich mehrere Kongo Beads auf die Schnüre.

Silvester-Variante
Kleine Piñatas zum Mitnehmen Silvester-Variante

Bei der Silvester-Variante nehme ich silbernes und goldenes Krepppapier und einen goldenen Pfeifenputzer für den oberen Rand. Die Schnur verziere ich mit den Kongo Beads Metallic und einem ausgestanzten Stern aus Glitterkarton.

Piñata-Parade
Kleine Piñatas zum Mitnehmen Piñata-Parade

Diese bunten, fröhlichen und festlichen Piñatas sind echte Hingucker. Als Deko mit dem extra "Plopp-Effekt" oder als Partyspiel mit "Flitter": Das "Aufziehen" der Mini-Piñatas macht richtig Spaß und die Überraschung über den Inhalt ist groß. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher