Kratzbilder - selbstgemacht

Statt mit dem Buntstift malen wir heute mit einem Kratzspatel oder dem Kratzstift. Wir nehmen auch kein weißes Papier, sondern die schwarze Folie. Hier erscheint wie von Zauberhand ein buntes Muster, sobald wir drauflos schaben. Das ist aufregend und ein ganz besonderes Erlebnis, das ihr sogar selbst machen könnt. Mein Tipp: Kratzbilder sind so beliebt, dass es sich lohnt, direkt ganz viele zu machen. Das geht so …

1.
Kratzbilder - selbstgemacht 1

Von der Bucheinbandfolie schneide ich Streifen in der Breite der Faltblätter zurecht und ziehe die Deckfolie ab. Mit der Bildseite nach unten klebe ich nun die Faltblätter auf, so dass die Musterseite komplett mit Bucheinbandfolie bedeckt ist. Die Ränder schneide ich bündig ab.

2.
Kratzbilder - selbstgemacht 2

Noch größeres Kratzbild gesucht? Hier beklebe ich eine komplette Knetmatte mit holographischer Folie. Einen Rand klebe ich auf dem Tisch fest, dann ziehe ich die Folie Stück für Stück auf und nutze das Lineal zum Glattstreichen. Auch hier schneide ich die überstehenden Ränder ab.

3.
Kratzbilder - selbstgemacht 3

Die Rohlinge sind also schon fertig. Jetzt bereite ich die Farbe vor. Dafür mische ich ca. 20 ml schwarze Acrylfarbe mit zwei Pipetten-Spritzern Spülmittel.

4.
Kratzbilder - selbstgemacht 4

Mit einem Pinsel trage ich jetzt die Farbe möglichst dünn auf: auf die Bucheinbandfolie mit der gemusterten Papierseite darunter oder direkt auf die Holographische Folie. Damit ich bis zum Rand malen kann, lege ich auf jeden Fall eine Matte unter.

5.
Kratzbilder - selbstgemacht 5

Nach dem Trocknen kann es sein, dass das Kratzbild an der Unterlage festhängt. In dem Fall nehme ich einen Modellierspatel zum Abheben zu Hilfe.

6.
Kratzbilder - selbstgemacht 6

Die Farbe ist durchgetrocknet, wenn sie leicht matt erscheint. In der Regel dauert das ungefähr 2 Stunden. Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, dann lasst sie lieber über Nacht stehen. Jetzt darf gekratzt werden: Mit Holzkratzstiften oder Modellierspateln zeichnet ihr Konturen oder Flächen.

Fertig
Kratzbilder - selbstgemacht Fertig

Hier seht ihr die verschiedenen Größen: Malmatte mit Holographie-Folie, Faltblätter im Format 15 x 15 cm oder im Mini-Format. Je nach dem was ihr kratzt, kommt das Muster darunter mehr oder weniger zum Vorschein. Und ihr könnt sogar darauf schreiben.

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen