Krippenfiguren aus Pappmaché

Wie in jedem Jahr sind die Wochen vor Weihnachten eine spannende und geheimnisvolle Zeit für Kinder. Die Tage bis zum großen Fest scheinen sich endlos zu dehnen. Und nur allzu gerne wird aufmerksam gelauscht, wenn die Weihnachtsgeschichte erzählt wird. Eine Geschichte, die Ihre Kinder mit dieser Bastelarbeit nun auf wundervolle Weise nacherleben können.

Dieses Bastelprojekt ist ganz schön umfangreich. Und, zugegeben, die folgende Materialliste für dieses Projekt erscheint sehr lang. Lasst Euch davon aber nicht abschrecken: Vieles davon habe ich ausschließlich für die aufwändige Dekoration der Figuren verwendet, weil ich dieses Material in unserer Bastelecke zur Verfügung hatte. Ob man hier jedes Detail 1:1 nachbasteln möchte oder hier die kreative Freiheit genießt, liegt natürlich bei Euch!

Das Material

Bastelaufwand: 360 min · mittelschwer
Krippenfiguren aus Pappmaché Materialbild
Einleitung
Krippenfiguren aus Pappmaché Einleitung

Entstehungsprozess

Als Farben kommen heute übrigens die KuKiMa Tempera-Pucks zum Zuge. Die kräftige Farbe zieht zügig und gleichmäßig ein und ist meine erste Wahl beim Basteln mit Pappmaché. Hier seht Ihr, wie ich mit den hautfarbenen KuKiMa Tempera-Puck Kopf und einen kleinen Teil des Oberkörpers meiner Pappmaché Ludo-Figuren anmale.

Maria: 1
Krippenfiguren aus Pappmaché Maria: 1

Maria

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht: Alle meine Krippen-Figuren sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Daher zeige ich Euch zunächst einmal am Beispiel von Maria den kompletten Prozess von A bis Z. Bei den restlichen Figuren konzentriere ich mich anschließend auf die Besonderheiten und Details, mit denen ich den Figuren etwas mehr Leben einhauchen möchte.

2
Krippenfiguren aus Pappmaché 2

Die Haare von Maria gestalte ich aus Wolle, wie auch später mit einigen anderen Figuren. Zunächst trage ich den KuKiMa Alleskleber auf dem Bereich auf, wo ich die Haare befestigen will. Ich führe einen Faden zunächst von der einen Seite bis zum Scheitel, lege dort eine enge Schlaufe und führe den Faden eng zurück. So geht es ein paar Mal hin und her. Von der anderen Seite wiederhole ich dieses Vorgehen.

3
Krippenfiguren aus Pappmaché 3

Marias Gewand wickle ich aus dunkelrotem Bastelfilz. Ich trage den KuKiMa Alleskleber auf dem Körper auf und platziere einen breiteren Streifen so um die Figur, dass er im Nacken gut anliegt und nach vorne schräg abfällt. Vorne lasse ich die beiden Seiten weit überlappen und schneide mit der Finny Stick den Rand des Umhangs gerade. Alles, was nun unten übersteht, schneide ich ab.

4
Krippenfiguren aus Pappmaché 4

Aus einem abgerundeten Dreieck aus hellem Filz wickle ich nun das Kopftuch für Maria. Zunächst klebe ich es mit dem KuKiMa Alleskleber mittig auf den Haaren fest. Dann falte ich das Tuch nach innen ein, so dass vorne neben dem Hals zwei kleine Falten entstehen. Die beiden spitzen Enden klebe ich übereinander fest. Übrigens: die Umhänge der anderen Figuren sind länger und nach dem gleichen Prinzip gewickelt.

5
Krippenfiguren aus Pappmaché 5

Zu guter Letzt ist das Gesicht an der Reihe. Mit den KuKiMa Temperapucks und einem feinen KuKiMa Pinsel zeichne ich die Augen, Mund, Nase und Wangen ein. Da sich die Farben so gut mischen lassen, experimentiere ich zunächst ein bisschen, bis ich den passenden Farbton finde. Und schon ist Maria fertig und ich kann mich den restlichen Figuren widmen.

Josef
Krippenfiguren aus Pappmaché Josef

Josef

Josefs Haare aus Wolle bastle ich aus kurzen, enganeinander liegenden und nach vor gerichteten Fäden. Nach dem Trocknen des KuKiMa Allesklebers stutze ich die Fäden gleichmäßig mit der Finny Stick auf die richtige Länge. Josef bekommt ein braunes Filz-Gewand in derselben Art wie Maria. Ein einfaches, grünes Kopftuch fixiere ich mit KuKiMa Alleskleber und einem Stirnband aus schwarzem Kunstleder-Band.

Hirte
Krippenfiguren aus Pappmaché Hirte

Hirte

Mein Hirte ist nach dem gleichen Prinzip gebastelt, wie Josef. Bart und Haare entstehen hier jedoch aus Bastelwatte. Einen Umhang aus braunem Filz lege ich um die komplette Figur und fixiere ihn mit einem Stück Kunstleder-Band als Gürtel. Den Hirtenstab forme ich mit der Schmuckzange aus goldenem Aluminiumdraht. Diesen male ich mit dem Giotto Decor Metall-Stift dunkel an. Den Hirtenstab stecke ich durch die Bohrung der Holzperlen-Hände. Fertig!

Heiligen Drei Könige: 1
Krippenfiguren aus Pappmaché Heiligen Drei Könige: 1

Heiligen Drei Könige

Das Untergewand des ersten Königs ist wie auch das des Hirten nur von vorn aufgeklebt. Der blaue Filz-Mantel wird komplett um die Figur herumgelegt und mit ein wenig Abstand zum Rand mit KuKiMa Alleskleber festgeklebt. Zwei seitliche Innenfalten lege ich so, dass sich der Umhang an den Körper anschmiegt. Überstehende Reste schneide ich mit meiner flinken Finny Stick ab.

2
Krippenfiguren aus Pappmaché 2

Ein Satinband mit kleinen Schmucksteinen wird zur Krone. Die Hände aus Holzperlen, 20 mm klebe ich seitlich halb unterhalb des Mantels mit Heißkleber auf. Als Behälter für sein Geschenk trägt der König ein umgedrehtes Messing-Glöckchen an einem Stück Schmuckdraht. Das Gesicht zeichne ich auch hier mit KuKiMa Temperapucks, einem feinen KuKiMa Pinsel und ergänze es mit dem KuKiMa Doppelfasermaler.

3
Krippenfiguren aus Pappmaché 3

Dieser König bekommt Locken aus Wollschlaufen. Das Gewand und der Mantel aus Filz wird genauso gestaltet wie beim ersten König. Die Krone schneide ich kurzerhand aus goldenem Glitterkarton aus. Auf den beiden Händen aus Holzkugeln trägt er ein Tablett aus braunem Tonkarton. Hierauf klebe ich mit dem KuKiMa Alleskleber einzelne goldene Pailletten.

4
Krippenfiguren aus Pappmaché 4

Der dritte König bekommt eine dunklere Hautfarbe mit den KuKiMa Temperapucks. Haare und Bart klebe ich aus Bastelwatte mit dem KuKiMa Alleskleber auf. Aus der elastischen Perlenschnur und kleinen Schmucksteinen wird ein flaches Schmuckband. Als Geschenk trägt dieser König eine Holzperle aus dem Natur-Mix zwischen den Händen. Die Perle färbe ich mit der goldenen KuKiMa Zauberfarbe ein.

Engel
Krippenfiguren aus Pappmaché Engel

Engel

Fehlt noch der Engel: Die Pappmaché-Figur Engel bekommt Haare aus einzelnen Wollfäden, die ich mit dem KuKiMa Alleskleber fixiere. Für das Gewand passe ich zwei Stücke Filz direkt auf den Körper an und fixiere alles mit Heißkleber. Aus Aluminium-Draht biege ich anschließend den Heiligenschein, den ich oben auf dem Kopf in die Pappmaché-Figur einstecke. Den Saum des Kleides verziere ich noch mit einem Stück elastischen Perlenbandes. Für die goldene Farbe sorgt übrigens die KuKiMa Zauberfarbe in Gold.

Ochse
Krippenfiguren aus Pappmaché Ochse

Ochse, Esel, Schaf

Ochse und Esel gibt es bei den Pappmaché-Figuren nicht. Doch mit ein paar Tricks lassen sich unsere Pappmaché Pferde sicher verwandeln: Für den Ochsen stutze ich zunächst die Mähne und male ihn mit den KuKiMa Tempera-Farben dunkel schattiert an. Aus braunem Tonkarton schneide ich mit der Finny Stick freihand Hörner aus, die ich seitlich aufklebe. Schließlich bekommt der Ochse noch zwei kleine Wackelaugen.

Esel
Krippenfiguren aus Pappmaché Esel

Den Esel male ich mit den KuKiMa Temperapucks dunkelgrau an. Mähne, Schwanz und Hufe werden schwarz. Aus grauem Bastelfilz schneide ich zwei kleine Ohren aus. Um die zu fixieren, steche ich die Filzohren mit Hilfe der Finny Stick in das Pappmaché. So bekommen die Ohren auch gleich eine dimensionale Form. Noch zwei kleine Wackelaugen aufkleben, fertig!

Schaf
Krippenfiguren aus Pappmaché Schaf

Im Inneren des wolligen Schafes versteckt sich übrigens eine Styroporkugel, 50 mm, die ich kurzerhand mit Bastelwatte umhüllt habe. Mit dem KuKiMa Alleskleber hält das sehr gut aneinander. Eine Holzkugel, 20 mm klebe ich als Kopf in den Watteballen. Mit hautfarbenem Filz umklebe ich die Kugel und klebe zusätzlich zwei Filzohren an. Vier kleine Holzperlen, 10 mm klebe ich als Beine unter den Watteballen. Augen und Maul zeichne ich noch mit dem KuKiMa Doppelfasermaler ein. Määäh!

Krippe
Krippenfiguren aus Pappmaché Krippe

Krippe & Christkind

Zuletzt ist die Krippe an der Reihe: Hierfür zerlege ich vier Wäscheklammern und klebe sie versetzt, mit der flachen Seite nach oben nebeneinander. Für den nötigen Halt verwende ich hierzu übrigens Heißkleber. Dabei achte ich darauf, die breiteren Enden nach unten und die schmal zulaufenden Enden nach oben zu orientieren. So entsteht die stabile Holzkrippe, die ich noch mit unserem echtem Bergwiesenheu auspolstere. Das macht sich übrigens super in jeder Krippe!

Christkind
Krippenfiguren aus Pappmaché Christkind

Für das Christkind klebe ich zunächst zwei Holzkugeln, 20 mm mit Heißkleber zusammen. Mit weißem Bastelfilz schlage ich die Figur ein und lasse dabei die erste Kugel als Gesicht frei. Die Finny Stick hilft mir beim Zuschneiden und Anpassen. Mit dem KuKiMa Alleskleber fixiere ich schließlich alles und zeichne mit dem KuKiMa Doppelfasermaler die Augen und den Mund ein.

Stern
Krippenfiguren aus Pappmaché Stern

Stern

Und schließlich ist noch der Stern an der Reihe. Mit der goldenen KuKiMa Zauberfarbe male ich den Pappmaché-Stern rings herum an. Mit dem KuKiMa Borstenpinsel kann ich zügig und flächig auftragen. Nach dem Trocknen steche ich mit der vielseitigen Finny Stick ein kleines Loch zwischen zwei Zacken. Hier hinein stecke ich vier goldene Glitzer-Pfeifenputzer als Schweif. Wenn es zu locker sitzt, fixiert den Draht einfach mit etwas Heißkleber.

Fertig
Krippenfiguren aus Pappmaché Fertig

Jetzt sind wirklich alle Figuren und Elemente fertig! So nebeneinander sehen sie richtig bezaubernd aus, findet Ihr nicht? Nun können sie den Stall beziehen und wir eine schöne Weihnachtsszene aufbauen.

Stimmungsbild
Krippenfiguren aus Pappmaché Stimmungsbild

Im wunderschönen Ostheimer Stall finden alle Figuren Platz. Zur Deko stelle ich zusätzlich noch ein paar Zaunelemente von Beck auf und arrangiere meine Figuren. Im Hintergrund seht Ihr übrigens auch meine Tannen. Wie ich die gebastelt habe, zeige ich Euch in einer der nächsten Bastelthemen.

Jetzt erst mal viel Spaß beim Basteln der wunderschönen Krippenfiguren!
Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer