KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild

Endlich ist es so weit: Die Tage werden spürbar länger und die Sonne kitzelt uns in der Nase. Noch ein paar kalte Tage, dann steht der Frühling vor der Tür! Und was liegt da näher als eine farbenfrohe Fensterdekoration?

Deshalb erfülle ich mir heute einen kleinen Wunsch:Die Kukima Zauberfarbe fasziniert mich schon, seit ich die ungewöhnliche Farbe das erste Mal in Aktion gesehen habe. Heute möchte ich sie selbst einmal ausprobieren und habe mir dafür ein ganz besonderes Projekt ausgedacht, das mit den besonderen Eigenschaften dieser Zauberfarbe möglich ist: Ich male mir selbst ein Fensterbild zum Abziehen!

So wird's gemacht
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild So wird's gemacht
Bevor ich mich in mein neues Projekt stürze, stelle ich mir noch eine Frage, die Euch sicher auch interessiert: Was macht die Kukima Zauberfarbe eigentlich so besonders?

In unserer Artikelbeschreibung lese ich dazu, dass die Farbe auf Wasserbasis hergestellt wird und gänzlich auf Füllstoffe wie Kreide und Talk verzichtet. So behalten die leuchtenden Farben stets ihren Glanz, bleiben elastisch und bröckeln nicht - heißt es dort weiter. Mit anderen Worten: Sie bleibt auch nach dem vollständigen Abtrocknen elastisch und hat einen tollen Farbglanz. Na, dann werden wir das jetzt mal testen!

1
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild 1

Als Vorbereitung für mein Projekt nehme ich ein Paket mit 10 Bögen weißem Tonpapier 130 g/m3. Ich öffne die Folie der Bogenware ganz vorsichtig an einer schmalen Seite und achte darauf, dass die Verpackung nicht beschädigt wird. Ich ziehe einen Bogen Tonpapier heraus und nehme meinen Lyra Schreiblernstift zur Hand. Beim Motiv habe ich mich für einen Clown entschieden. Schließlich ist es nicht mehr lange bis Karneval / Fasching!


Hier könnt Ihr Euch meine Vorlage herunterladen:

► DinA4 zum Basteln für 70 x 50 cm 

► DinA4

2
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild 2
Bevor ich loslege, schiebe ich meinen Bogen mit der Zeichnung wieder vorsichtig in die Verpackung. Wollt Ihr meinem Beispiel folgen, empfehle ich Euch die Verpackung unserer Bogenware einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Eine der beiden Seiten ist nämlich vom Hersteller leicht perforiert. Hier könnt ihr zwar auch malen, das Motiv lässt sich aber anschließend etwas schwieriger entfernen.
3
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild 3
Ein weiteres Plus der Kukima Zauberfarbe: Sie wartet bereits gebrauchsfertig in einer 500 ml Kunststoffflasche auf ihren Einsatz. Kurz schütteln und schon kann es los gehen. Die Zauberfarbe lässt sich hervorragend untereinander vermischen, wodurch ich verschiedene Farbabstufungen erhalte.

Schon ist der Hut fertig. Ein guter Anfang! Ihr seht schon, wie dick ich die Farbe aufgetragen habe. Das bringt dem Motiv später mehr Stabilität.

Übrigens: Damit die Folie möglichst faltenfrei aufliegt und nicht verrutscht, habe ich die Folienverpackung mit ein paar Streifen Tesa-Film gestrafft. Ansonsten empfehle ich unsere Foldback Clips für einen guten Halt.

4
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild 4
Kurze Zeit später ist der Clown schon fertig ausgemalt. Sieht lustig aus, unser kleiner bunter Freund, findet Ihr nicht auch? Die Fliege habe ich mit Punkten versehen und die Knöpfe nachträglich mit Gelb überpinselt. Möchtet Ihr weitere Details einbringen, würde ich diese ebenfalls auf der angetrockneten Grundfarbe aufbringen.

Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten, dass die Farbe immer ausreichend dick aufgetragen wird und an den Grenzen zur nächsten Farbe ausreichend überlappt. So halten die Teile später gut aneinander.

5
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild 5
Während die Farbe trocknet bereite ich die Glasscheibe vor. Sie sollte sauber und vor allem fettfrei sein, damit unser Motiv später guten Halt findet.

Wirklich: Die Kukima Zauberfarbe sieht auch getrocknet noch sehr kräftig und leuchtend aus. Ich bin begeistert! Vorsichtig fange ich an einer Kante an und versuche die Farbe von der Folie zu lösen. Und es klappt! Es ist verblüffend, wie flexibel die Kukima Zauberfarben nach dem Trocknen bleiben.

6
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild 6
Mein Tipp: Löst die Blume am Hut separat von der Folie. Der Stengel ist zwar recht kräftig angelegt, aber ihn gezielt als Ganzes mit dem Clown an der Scheibe zu fixieren ist schon eine Kunst für sich…

Und schon ist das Werk vollbracht: Unser Clown fühlt sich sichtlich wohl auf seiner Glasscheibe. Jetzt fehlt mir noch etwas für die richtige Stimmung…

7
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild 7
Dafür lege ich mir etwas Konfetti, eine Luftschlange und unseren Fensterleim zurecht. Unser Fensterleim trocknet völlig transparent aus. Daher betupfe ich die Regionen um die Hände etwas großzügiger als notwendig mit Fensterleim. Anschließend drücke ich die bunten Konfettistückchen einzeln an die Glasscheibe. Den Tesa-Abroller in Reichweite fixiere ich zuletzt die Luftschlange mit zwei kurzen Streifen.
Fertig
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild Fertig
Helau und Alaaf! Wenn jetzt noch die Sonne scheint und die prächtigen Farben der Zauberfarbe erstrahlen, kann dem Charme unseres Clowns sicher niemand widerstehen. Findet Ihr nicht auch?

Mich hat die Kukima Zauberfarbe überzeugt. Die Farben sind kräftig und glanzvoll, selbst wenn die Farbe voll durchgetrocknet ist. Dabei bleiben die bemalten Flächen flexibel und stabil. Genial!

Es gibt sicher einige knifflige Stellen, wenn der Clown von der Folie gelöst wird. Doch dann lässt sich die Farbe wie eine dünne Folie auslegen und auf der Fensterscheibe aufbringen. Sicher habt Ihr jetzt auch schon viele Ideen für weitere Motive.

Tipp 1
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild Tipp 1
Ihr könnt den Clown übrigens auch wieder von der Glasscheibe abziehen. Mit etwas Sorgfalt und Glück lässt sich so ein Fensterbild sicher auch mehrfach verwenden.
Tipp 2
KuKiMa Zauberfarbe: Clown als Abziehbild Tipp 2
Wollt ihr die Scheibe nur schnell und gründlich reinigen, empfehle ich Euch unseren Glasschaber. Vor allem bei dem Konfetti habt Ihr mit dem kleinen Helfer leichtes Spiel.

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen