Kunterbunte Tier-Scharade

Mit unseren Blanko-Sonnenschilden als Basis entsteht dieses tolle Rate- und Scharade-Spiel für Kinder. Die Sonnenschilde sind aus stabiler Pappe im 24er-Set. Praktischerweise sind die Gummibänder gleich dabei. Nun benötigt ihr nur noch unsere kostenlose Tier-Vorlage, KuKiMa Bastelkarton und einen Klebestift und schon kann gebastelt werden. So ein selbstgebasteltes Spiel ist eine tolle Gemeinschaftsaktion, ein lustiger Kinderparty-Spaß und auch eine schöne Geschenkidee für Kindergruppen. So wird's gemacht:

1.
Kunterbunte Tier-Scharade 1

Die Vorlage mit allen Tieren haben wir euch als Gratis-Download bereitgestellt. Ich starte mit dem Bären und schneide dafür die Konturen mit der Finny Stick aus.

2.
Kunterbunte Tier-Scharade 2

Nun übertrage ich die Bären-Kontur auf den blauen Bastelkarton und schneide sie aus.

3.
Kunterbunte Tier-Scharade 3

Die einzelnen Details wie die Bäckchen, die Schnauze oder die Haare schneide ich mit der Finny Schere aus und übertrage sie auf den Bastelkarton und das bunte Motiv-Faltpapier.

4.
Kunterbunte Tier-Scharade 4

Mit dem KuKiMa Klebestift klebe ich nun die einzelnen Details am Bärengesicht fest. Das gemusterte Faltpapier verleiht meinem Bären ein paar fröhliche Farben.

5.
Kunterbunte Tier-Scharade 5

Mit dem schwarzen Edding erhält der Bär noch seine Augen, seine Schnauze und ein paar schöne Sommersprossen im Gesicht.

6.
Kunterbunte Tier-Scharade 6

Jetzt klebe ich das Bärengesicht auf den Sonnenschirm-Rohling. Nun muss ich nur noch das Gummiband durch die vorgestanzten Löcher fädeln. Das geht ganz schnell und einfach und…

7.
Kunterbunte Tier-Scharade 7

…fertig ist der Bär! 

Da bastle ich schnell noch die weiteren Motive, damit das Spiel gleich starten kann.

Fertig
Kunterbunte Tier-Scharade Fertig

Je nach Alter der Kinder könnt ihr die Spielregel anpassen. Ziel des Spieles ist es immer, zu erraten, welches Tier auf dem eigenen Sonnenschild dargestellt ist. Dafür gibt es viele Wege: alle anderen Kinder machen Bewegungen oder Geräusche nach, oder geben Tipps (z.B. was kann das Tier ganz gut, was kann es gar nicht, was frisst es gern, wo lebt es) oder das ratende Kind darf Ja-Nein-Fragen stellen. In jeder Variante ist das ein großer Spaß und beim Spielen im Freien sogar gleichzeitig noch ein tierischer Sonnenschutz! 

Viel Freude beim Nachbasteln und fröhlichem Raten,
Eure Kirsten

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen