Laterne „Flechtstreifen“

Eine einfache Laterne, bunt und fröhlich und schnell selbstgebastelt! In der großen Reststreifen-Box finden sich viele bunte Flechtstreifen, mit denen ihr natürlich auch Laternen gestalten könnt. Das bunte Streifenmuster bestimmt ihr dabei natürlich selbst. Diese einfache Laternen-Variante ist auch eine kreative DIY-Möglichkeit, wenn es schnell gehen muss oder eure Kinder nicht die größten Bastel-Fans sind.

1.
Laterne „Flechtstreifen“ 1

Ich lege einen Blanko-Laternenzuschnitt und bunte Flechtstreifen aus Transparentpapier zurecht. Zuerst probiere ich aus, wie ich die Streifen legen möchte.

2.
Laterne „Flechtstreifen“ 2

Wenn ich alle Streifen rausgesucht und hingelegt habe, klebe ich alle an einer Seite mit dem Klebestift fest. Dann klappe ich sie zurück, bestreiche den Laternenzuschnitt flächig und klebe so alle Streifen fest.

3.
Laterne „Flechtstreifen“ 3

An den Rändern schneide ich nun die überstehenden Reste ab.

4.
Laterne „Flechtstreifen“ 4

Die beiden Käsedosen-Teile bestreiche ich rundherum mit Kleber. Dann lege ich jedes Teil an die Innenkante des Zuschnitts und rolle so den Laternenzuschnit einmal drumherum.

6.
Laterne „Flechtstreifen“ 6

Um den Laternenbügel anzubringen, steche ich mit der Schere zwei kleine Löcher in den obere Käsedoserand. Dort hake ich den Bügel ein.

Fertig!
Laterne „Flechtstreifen“ Fertig!

Und das war es auch schon: Fertig ist die Flechtstreifen Laterne! Diese einfache Bastelvariante funktioniert übrigens auch prima mit den kleinen Käsedosen. Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Jacky

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Jacqueline
Jacqueline Hauer
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer