Laterne „Lotta“

Rot-orangene Zöpfe, fröhliche Sommersprossen und ein kesses Grinsen: Unsere Laterne Lotta ist ein echter Blickfang und sorgt schon beim Basteln für gute Laune! Ihr braucht dafür einen Laternenrohling, Transparentpapier, Wolle, Aluminium-Draht, Satin-Band und noch einen Edding, und schon seid ihr startbereit. Schaut Sylvia über die Schulter, wie unsere lustige Lotta nach und nach Gestalt annimmt …

1.
Laterne „Lotta“ 1

Ich nehme den Aluminium-Draht zur Hand, halte ihn an den Laternenrohling und messe grob die gewünschte Zopflänge ab. Mit der Schmuckzange schneide ich vier entsprechende Stücke ab.

2.
Laterne „Lotta“ 2

Nun bereite ich die vier Zöpfe vor, zwei für jede Seite. Mit der Finny Schere 'Stick' schneide ich je Zopf 15 Mal ca. 50 cm lange Wollfäden zu. Am oberen Ende binde ich die Wollfäden mit je einem Stück der gleichen Wolle zusammen. Damit das Flechten leichter gelingt, befestige ich gegebenenfalls das zusammengebundene Ende mit etwas Tesafilm auf der Arbeitsfläche. Die zu langen Enden schneide ich ab und lege sie für später zur Seite.

3.
Laterne „Lotta“ 3

Nach dem Flechten schiebe ich den zuvor vorbereiteten Aluminiumdraht vorsichtig in die vier Zöpfe ein.

4.
Laterne „Lotta“ 4

Nun lege ich den Laternenrohling auf das Transparentpapier und ziehe mit dem Bleistift außen um die Rundung eine Linie. Mit der Schere schneide ich den Kreis sauber ca. 0,5 cm von der Linie nach innen versetzt aus.

5.
Laterne „Lotta“ 5

Ich gebe etwas KuKiMa Alleskleber auf die Innenseite der Laterne und lege das Transparentpapier sauber auf.

6.
Laterne „Lotta“ 6

Ich drucke die Gesichts-Schablone aus, lege sie unter den mit Transparentpapier beklebten Laternenrohling und male die Gesichtskonturen mit schwarzen Edding nach. Dabei achte ich darauf, dass ich auf der äußeren „Showseite“ zeichne.

7.
Laterne „Lotta“ 7

Ich biege die Zöpfe in Form und befestige sie mit etwas Heißkleber von außen am Rand des Laternenrohlings.

8.
Laterne „Lotta“ 8

Für die Ponyhaare nehme ich die zurückgelegten Wollfadenenden aus Schritt 2, die ich nochmal halbiere. Dann binde ich immer je 5 Wollfadenenden mit einem Faden zusammen.

9.
Laterne „Lotta“ 9

Mit der Heißklebepistole klebe ich die Ponyhaarbüschel sauber und gleichmäßig auf beide Seiten des Rohlings zwischen die Zöpfe.

10.
Laterne „Lotta“ 10

Die unterschiedlich langen Ponyhaare bringe ich mit der Schere fix in Form.

11.
Laterne „Lotta“ 11

Nachdem ich die Laterne zusammengeklebt habe, schneide ich mit der Schere vier ca. 15 cm lange Satinbänder in Rot und Gelb zu. Diese binde ich an den Zopfenden zu einer Schleife.

12.
Laterne „Lotta“ 12

Zum Schluss schiebe ich den dünnen Laternenbügel von außen durch die vorgegebenen Löcher im Rohling und biege ihn an beiden Seiten nach innen um.

Fertig!
Laterne „Lotta“ Fertig!

Na, wie gefällt euch unsere freche Lotta? Auf dem Martinszug ist sie bestimmt der Star unter den Laternen. Macht sie mir einfach nach.
Ich wünsche euch viel Freude beim Basteln und vor allen Dingen ein wunderschönes Lichterfest.
Viele Grüße von eurer Sylvia

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé