Laterne „Marienkäfer“

Was für ein flotter Käfer! Mit seinen markanten Punkten und der typischen runden Form ist er ein gerngesehener Gast beim Martinsfest eurer Kinder. Alles, was ihr neben Schere, Kleber und Bleistift zum Basteln unserer Marienkäfer-Laterne benötigt, ist ein Laternenrohling, Tonkarton, Transparentpapier und ein Pfeifenputzer sowie ein Paar Wackelaugen und natürlich der Laternenbügel. Los geht’s …

1.
Laterne „Marienkäfer“ 1

Zunächst drücke ich die Innenteile aus dem Laternenrohling heraus und falte die Falze und die Klebeflächen nach.

2.
Laterne „Marienkäfer“ 2

Ich falte das rote Transparentpapier doppelt und lege den Laternenrohling dort auf. Nun zeichne ich mit dem Bleistift außen um die Rundung eine Linie. Mit der Schere schneide ich den Kreis ca. 0,5 cm von der Linie nach innen versetzt sauber aus und klebe die beiden Lagen Transparentpapier auf die Innenseiten des Rohlings.

3.
Laterne „Marienkäfer“ 3

Ich übertrage den Marienkäfer-Kopf, die Punkte und die oberen, großen Flügel mithilfe des Bleistiftes von der Vorlage auf Tonkarton. Der Kopf und die Punkte werden schwarz, die Flügel rot. Ich benötige für jede Seite je zwei Flügel, einen Kopf und sechs Punkte. Entweder schneide ich alles einzeln aus, oder ich lege das Tonpapier doppelt, so dass ich mit einem Mal gleich alle Teile für beide Seiten erhalte. Die weißen Flügel übertrage ich ebenso auf weißes Transparentpapier, schneide sie 4x aus und zeichne mit dem Bleistift noch ein paar „Adern“ auf.

4.
Laterne „Marienkäfer“ 4

Nun klebe ich die Punkte mit KuKiMa Alleskleber gleichmäßig auf die roten Flügel. Anschließend fixiere ich jeweils zwei Wackelaugen an den Kopf-Zuschnitten und klebe sie an die beiden Seiten des Laternenrohlings.

5.
Laterne „Marienkäfer“ 5

Ich gebe Kleber auf die Klebeflächen der Laterne und setze sie zusammen. Dabei drücke ich alle Laschen gründlich nach, damit am Ende alles gut hält.

6.
Laterne „Marienkäfer“ 6

Jetzt klebe ich die Transparentpapierflügel mit dem Alleskleber von hinten und leicht nach unten versetzt auf die Tonkarton-Flügel und fixiere das Ganze auf beiden Laternenseiten im oberen Drittel, direkt unter dem Kopf.

7.
Laterne „Marienkäfer“ 7

Ich nehme einen schwarzen Pfeifenputzer zur Hand und schneide ihn mit der Schere mittig durch. Dann knicke ich beide Teile jeweils in der Mitte, rolle die Enden auf und klebe beide Fühler mit Alleskleber von innen am Kopf fest. Zum Schluss biege ich sie noch ein wenig in Form.

8.
Laterne „Marienkäfer“ 8

Zum Schluss schiebe ich einen Laternenbügel von außen durch die vorgegebenen Löcher im Rohling und biege ihn an beiden Seiten nach innen um.

Fertig!
Laterne „Marienkäfer“ Fertig!

Ist er nicht putzig, unser Marienkäfer? Wir finden, die filigranen Transparentpapier-Flügel geben ihm den besonderen Pfiff. Und wird die Marienkäfer-Laterne dann für den Martinsumzug von innen beleuchtet, wirft sie außerdem ein wunderschön warmes Licht.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch
eure Elke

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Elke
Elke Pillen-Frentzen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen