Laterne „Pinguin“

Frisch aus der Antarktis kommt unser lustiger Pinguin angewatschelt. Er hat sich richtig rausgeputzt, damit er als Martinslaterne oder auch als winterliche Leuchtdeko im Kinderzimmer für schöne Stimmung sorgen kann. Mithilfe unserer kostenlosen Vorlage könnt ihr die zauberhafte Laterne aus einem Laternenrohling, Fotokarton und Transparentpapier gemeinsam mit euren Kindern basteln. Hier zeige ich euch, wie das geht …

1.
Laterne „Pinguin“ 1

Zunächst drücke ich die Innenteile aus dem Laternenrohling raus und falte die Falze und die Klebeflächen sauber nach.

2.
Laterne „Pinguin“ 2

Ich lege den Rohling auf das doppelt gelegte, weiße Transparentpapier und ziehe mit dem Bleistift außen um eine der beiden Rundungen eine Linie. Mit der Finny Schere 'Stick' schneide ich den Kreis sauber ca. 0,5 cm von der Linie nach innen versetzt aus. Nun habe ich zwei identische weiße Zuschnitte.

3.
Laterne „Pinguin“ 3

Mit dem Kleber bestreiche ich den Innenrand des Rohlings und klebe die Transparentpapier-Zuschnitte ein.

4.
Laterne „Pinguin“ 4

Ich nehme den Vorlagenbogen zur Hand und schneide alle Teile mit der Schere sauber aus, bevor ich die Konturen mit dem Bleistift auf Fotokarton übertrage. Für den Schnabel und die Flossen wähle ich die Farbe Orange, für den Rest Schwarz. Dabei achte ich darauf, dass ich alles auf je einer Hälfte des jeweiligen Fotokartonbogens unterbringe.

5.
Laterne „Pinguin“ 5

Nun falte ich die Bögen doppelt und schneide alles aus. Auch hier erhalte ich wieder mit einem Mal jeweils zwei identische Pinguinteile.

6.
Laterne „Pinguin“ 6

Bevor ich den Pinguin final zusammenstelle, zeichne ich mithilfe des weißen Buntstiftes jeweils bohnenförmige Lichtpunkte in die obere Hälfte der Augen.

7.
Laterne „Pinguin“ 7

Für die typische Optik des Pinguins habe ich in Schritt 5 unter anderem eine schwarze Stirn-Maske vorgefertigt. Diese benetze ich nun mit KuKiMa Alleskleber und fixiere sie beidseitig von außen am oberen Rand des Rohlings.

8.
Laterne „Pinguin“ 8

Auch die Augen klebe ich mit Alleskleber auf. Beim Schnabel falte ich jeweils die Klebelaschen sauber entsprechend der Vorlage zurecht und befestige ihn mit Kleber auf beiden Seiten mittig im Pinguin-Gesicht. Die Flügel klebe ich auf jeder Laternen-Seite rechts und links vom runden Gesicht an.

9.
Laterne „Pinguin“ 9

Nun bestreiche ich die seitlichen Klebelaschen der Laterne mit Kleber und setze sie zusammen. Außerdem klebe ich die Pinguinfüße beidseitig unten an die Laterne an.

10.
Laterne „Pinguin“ 10

Zum Schluss schiebe ich den Laternenbügel von außen durch die vorgegebenen Löcher im Rohling und biege ihn an beiden Seiten nach innen um.

Fertig!
Laterne „Pinguin“ Fertig!

Und dann ist sie auch schon fertig, unsere Pinguin-Laterne. Sie sieht doch wirklich putzig aus, oder? Wenn euch der niedliche Kerl auch so gut gefällt, könnt ihr ihn ja mit unserer Vorlage schnell nachbasteln!

Viel Spaß dabei wünscht euch
eure Sylvia

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten