Laterne „Qualle“

Anmutig und elegant, als käme sie geradezu direkt aus ihrer schillernd-schönen Unterwasserwelt, erfreut unsere Quallen-Laterne eure kleinen Meeresfreunde. Mithilfe der Ballontechnik könnt ihr sie aus wenigen Materialien ganz leicht nachbasteln. Schaut hier in die Schritt für Schritt-Anleitung, wie das geht …

1.
Laterne „Qualle“ 1

Bevor der eigentliche Bastelspaß losgeht, treffe ich ein paar Vorbereitungen. Für meine Qualle suche ich verschiedenfarbiges Transparentpapier aus, reiße es in kleine Stücke und lege es auf das Kreativtablett. Außerdem rühre ich den KuKiMa Bastelkleister im Multi-Becher an und blase einen Luftballon auf.

2.
Laterne „Qualle“ 2

Jetzt geht’s los: Ich benetzte meinen Ballon mit reichlich Kleister und platziere die Transparentpapier-Schnipsel nach Lust und Laune in drei Schichten auf dem Ballon. Dabei spare ich den Bereich um den Knoten – ca. ¼ der Fläche – aus. Das Ganze lasse ich über Nacht trocknen.

3.
Laterne „Qualle“ 3

Nun schneide ich direkt am Knoten des Ballons ein kleines Loch ein. Dort eingeschnitten entweicht die Luft nicht so schnell, und ich kann den Ballon kontrolliert und vorsichtig von meiner Transparentpapier-Hülle trennen. 

4.
Laterne „Qualle“ 4

Den unsauberen unteren Rand meiner Qualle schneide ich einmal rundherum gerade ab. Oberhalb zeichne ich mittig mit dem Bleistift eine runde Öffnung mit einem Durchmesser von ca. 8 cm für den Laternenbügel vor und schneide sie mit der Finny Schere 'Stick' aus.

5.
Laterne „Qualle“ 5

Da mein Laternenbügel für meine kleine Öffnung ein wenig zu lang ist, kürze ich ihn mit dem Seitenschneider aus dem Schmuckzangen-Set auf beiden Seiten um etwa die Hälfte. Die Enden biege ich mit der Rundzange aus dem Set zu Haken um.

6.
Laterne „Qualle“ 6

Ich steche nahe der Öffnung mit der Schere vorsichtig zwei gegenüberliegende Löcher in das Transparentpapier und befestige dort meinen vorbereiteten Laternenbügel.

7.
Laterne „Qualle“ 7

Meine Qualle erhält drei innere Fangarme, für die ich jeweils eine andere Farbe wähle. Ich schneide zunächst ca. 15 cm lange und ca 1,5 cm breit Streifen aus dem Aquarola Krepp-Papier zurecht. 15 Streifen pro Tentakel reichen aus, die Länge könnt ihr natürlich selbst bestimmen.

8.
Laterne „Qualle“ 8

Die Streifen verbinde ich zu einer Glieder-Kette. Ich gebe dafür jeweils auf ein Ende eines Krepppapier-Streifens etwas Kleber aus dem KuKiMa Klebestift, führe ihn durch einen bereits bestehenden Ring hindurch und verklebe ihn ebenfalls zum Ring.

9.
Laterne „Qualle“ 9

In drei gleichmäßigen Abständen befestige ich die Fangarme um die Öffnung meiner Laterne herum von innen mit Heißkleber.

10.
Laterne „Qualle“ 10

Nun erhält die Qualle noch die äußeren Tentakel. Hierzu scheide ich etwas schmalere Krepppapier-Streifen, die am Ende etwas länger als die inneren Fangarme sein sollten. Die schmaleren Außen-Tentakel befestige ich mit Heißkleber in gleichmäßigen Abständen von innen direkt über dem Rand.

11.
Laterne „Qualle“ 11

Und schon ist die Qualle fertig :)
Ging das nicht wirklich schnell und ganz einfach? Die Qualle ist mit ihren langen Tenakeln ein echter Hingucker auf jedem Sankt Martins-Zug. Mit einer Lichterkette könnt ihr diese Qualle natürlich besonders gut zur Geltung bringen. Die Kinder werden es lieben, wenn die Tenakel wunderschön-wild im Wind tanzen.

Euch jedenfalls wünsche ich viel Spaß beim Nachbasteln.
Viele Grüße von eurer Kimi

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel