Laterne „Sonnensystem“

Ein Traum für kleine Weltraum-Fans und Sternengucker: Wir haben hier für euch einmal ein eigenes Sonnensystem gebastelt, das als Laterne auf dem Martinszug wirkungsvoll zum Einsatz kommt. Aus einem bunten Lampion und verschieden großen Styropor-Kugeln, KuKiMa Basis Color-Farben und einem Pfeifenputzer könnt auch ihr die bunten Himmelskörper ganz einfach nachmachen. Kimi zeigt euch, wie das geht …

1. Planet Variante 1
Laterne „Sonnensystem“ 1. Planet Variante 1

Ich habe mir zwei Varianten überlegt, wie ich meine Planeten gestalte. Bei der ersten Version verteile ich nach Lust und Laune KuKiMa Basis Color-Farbtropfen auf einem Kreativtablett und schwenke meine darin hin und her, bis sie komplett mit Farbe benetzt ist.

2. Planet Variante 2
Laterne „Sonnensystem“ 2. Planet Variante 2

Für meine zweite Variante gebe ich wieder verschiedene KuKiMa Basis Color-Farben auf das Kreativtablett. Diesmal nehme ich als Hilfsmittel einen Schaschlik-Spieß zur Hand. Ich spieße die Kugel auf und drehe sie so in der Farbe. Ist die eine Seite benetzt, steche ich einen zweiten Spieß in die gegenüberliegende Seite, nehme den alten Spieß heraus und wiederhole das Ganze, bis die gesamte Kugel mit Farbe bedeckt ist.

3. Planeten trocknen lassen
Laterne „Sonnensystem“ 3. Planeten trocknen lassen

Auf diese beiden Arten gestalte ich insgesamt 5 Planeten in unterschiedlichen Farben und lasse sie über Nacht auf dem Kreativtablett komplett trocknen.

4. Planetenring anbringen
Laterne „Sonnensystem“ 4. Planetenring anbringen

Einer meiner Planeten erhält einen Planetenring. Dafür habe ich mir von einem silbernen Pfeifenputzer eine passende Länge abgemessen und diesen mit der Finny Schere 'Stick' zurechtgeschnitten. Zur Befestigung meines Rings steche ich ein Loch in den Planeten, knicke die Enden des Pfeifenputzers um und stecke sie hinein.

5. Nylonfaden befestigen
Laterne „Sonnensystem“ 5. Nylonfaden befestigen

Um die Planeten an der Sonne zu befestigen, bringe ich zuerst überall einen Nylonfaden an. Dazu steche ich je eine Musterbeutelklammer zur Hälfte in die Planten, knote einen langen Nylonfaden fest und stecke die Klammer dann komplett hinein.

6. Planeten an Sonne festbinden
Laterne „Sonnensystem“ 6. Planeten an Sonne festbinden

Jetzt befestige ich die Planeten an der gelben Lampion-Sonne. Dafür steche ich für jeden Planeten mit der Spitze der Schere ein kleines Loch von unten in meinen Lampion. Dort fädele ich jeweils den Nylonfaden eines Planeten von außen nach innen ein. Ich wähle aus, wie tief der jeweilige Planet hängen soll, und knote den Faden in der Laterne dann an ein Bastelholz, das den Faden stabil in der „Sonne“ hält.

7. Laternenstab vorbereiten
Laterne „Sonnensystem“ 7. Laternenstab vorbereiten

Jetzt fehlt nur noch der Laternenstab. Dafür stecke ich einfach den Drahtbügel auf den Holzrundstab.

Fertig!
Laterne „Sonnensystem“ Fertig!

So einfach entsteht dieses coole Sonnensystem mit seinen farbenprächtigen Planeten! Und wenn die bunten Himmelskörper im Dunkeln von der „Sonne“ in warmem Licht angestrahlt werden, sehen sie nochmal so hübsch aus! Übrigens: Nach dem Martinszug macht sich die wunderschöne Laterne – mit einer Lichterkette bestückt – auch prima als stimmungsvolles Lichtobjekt im Kinderzimmer oder im Gruppenraum.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Kimi

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen