Lesezeichen

Heute zeigt euch Sylvia, wie man ratzfatz ein tolles Lesezeichen mit Naturmaterialien bastelt. Dazu braucht ihr etwas Fotokarton, Lackleim und natürlich gepresste und getrocknete Blumen. Die Blüten sollten vorher schon 14 Tage lang getrocknet und gepresst werden, was man wunderbar mit unserer Blumenpresse machen kann. So kann man sie danach am besten auf dem Lesezeichen arrangieren. Schaut mir dabei einfach zu, ihr werdet am Ende begeistert sein.

1.
Lesezeichen 1

Mit Hilfe der Vorlage übertrage ich den Umriss des Lesezeichens auf den Fotokarton. Als Hintergrund für die Blumen wähle ich einen unifarbenen Bogen. Mit der Finny Stick schneide ich es entlang der aufgemalten Linie sauber aus.

2.
Lesezeichen 2

Für die Rückseite greife ich zu Motivkarton. Ich lege das zuerst geschnittene Lesezeichen auf und ziehe (mit ungefähr einen halben Zentimeter Abstand) mit dem Bleistift erneut rundum eine Linie und schneide es aus.

3.
Lesezeichen 3

Vorder- und Rückseite klebe ich nun mit etwas KuKiMa Alleskleber zusammen. Dabei achte ich darauf, dass die unifarbene Vorderseite genau mittig auf der Rückseite aufliegt.

4.
Lesezeichen 4

Ich schneide mit der Schere zwei ca. 20 cm lange Satinbänder ab. Zum Befestigen gebe ich etwas Kleber an die Enden und schiebe sie unter den blauen Fotokarton.

5.
Lesezeichen 5

Um mir einen Überblick über die zuvor in der Blumenpresse gepressten Blüten zu verschaffen, breite ich diese auf dem Basteltisch aus, dabei lege ich einige Blüten probeweise auf das Lesezeichen. Wie gefällt es mir am besten?

6.
Lesezeichen 6

Nun streiche ich das Lesezeichen großzügig mit Lackleim ein. Während dieser noch feucht ist, lege ich die getrockneten Blüten vorsichtig hinein. Anschließend überziehe ich die getrockneten Blüten mit einer weiteren Schicht Lackleim und lasse alles trocknen.

Fertig
Lesezeichen Fertig

Nach ca. 4 Stunden sind die Lesezeichen vollständig getrocknet und fertig! Sie werden Bastelfans und Bücherwürmer begeistern. 

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren