Leuchtbilder "Halloween" aus Käsedosen

Sucht ihr noch das gewisse Etwas für eure Halloween-Deko? Dann schaut euch doch einmal unsere Leuchtbilder „Halloween“ an. Aus Käsedosen, Transparentpapier und etwas Farbe sind die hängenden Lampen ruckzuck gebastelt und erfreuen als Fensterlicht nicht nur euch, sondern auch die Nachbarn. Hier zeige ich euch, wie ich die coolen Lichter im Handumdrehen herstelle. Macht es mir einfach nach …

1.
Leuchtbilder "Halloween" aus Käsedosen 1

Zunächst lege ich den Ausschnitt einer KuKiMa U3 Käsedose so auf das Halloween-Transparentpapier, dass ich durch das „Fenster“ genau den Ausschnitt vom jeweiligen Muster sehe, den ich als Motiv an der fertigen Lampe haben möchte. Ich zeichne den Außenkreis mit dem Bleistift an und schneide ihn mit der Finny Schere aus. Dann klebe ich den Transparentpapier-Zuschnitt mit Bastelkleber in der offenen Käsedosenseite von innen fest.

2.
Leuchtbilder "Halloween" aus Käsedosen 2

An der oberen Seite der Käsedose zeichne ich einen kleinen Punkt, den ich mit der Scherenspitze vorsichtig durchsteche.

3.
Leuchtbilder "Halloween" aus Käsedosen 3

Genau gegenüber sehe ich im Käsedosenrand eine kleine, kastenförmige Aussparung von ungefähr 2 cm x 2 cm vor, an der ich den Ein- und Ausschalter der Lichterkette platzieren kann. So habe ich die Möglichkeit, den Schalter bequem von außen zu bedienen. Ich fixiere die LED-Lichterkette mit mehreren Klebefilmstreifen an der entsprechenden Stelle in der Schachtel.

4.
Leuchtbilder "Halloween" aus Käsedosen 4

An der oberen Seite schneide ich in beide Käsedosenhälften einen kleinen Schlitz bis zum bereits vorhandenen Loch. Aus dem Kunstlederband schneide ich die benötigte Länge für die Aufhängung zurecht, mache einen dicken Knoten in ein Ende und lege das Band mit dem Knoten nach innen in den Schlitz der hinteren Käsedosenhälfte. Die mit Transparentpapier beklebte Vorderseite schiebe ich mit dem dort angebrachten Schlitz über das eingefädelte Band.

Zwischenschritt für Varianten
Leuchtbilder "Halloween" aus Käsedosen Zwischenschritt für Varianten

Für weitere Design-Varianten möchte ich gerne einen schwarzen Rahmen haben: Dazu bemale ich die Käsedosen zuallererst mit KuKiMa Basis Color in schwarz. Ich lasse sie kurz trocknen und gehe vor wie in den Schritten 1 bis 4 beschrieben.

Fertig
Leuchtbilder "Halloween" aus Käsedosen Fertig

Und hier seht ihr meine Ergebnisse. Ich finde diese Halloween-Leuchtbilder richtig schick! Damit kommt wirklich eine tolle Stimmung auf. Einfach anknipsen, und die Party kann steigen! Da die hübschen Lichter so einfach zu basteln sind, kann man auch prima mehrere davon anfertigen. Was meint ihr?

Ich wünsche euch eine tolle Halloween-Zeit und viel Spaß beim Nachbasteln, eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen