Laterne „Leuchtturm“

Für viele ist der Leuchtturm ein Inbegriff von Urlaub und Strand. Doch vor allem weisen Leuchttürme mit ihrem hellen Licht und ihrem markanten Äußeren Schiffen sicher den Weg entlang der Küsten der Welt.

Das perfekte Vorbild für meine heutige Laterne. Als Basis für meine Leuchtturm-Laterne dienen mir 2 Käsedosen. Für die perfekte Ausleuchtung sorgen gleich zwei Teelichter. Der besondere Trick dabei ist das obere Licht, das natürlich bei keinem Leuchtturm fehlen darf. Wie das bei meiner Laterne funktioniert, verrate ich euch in meiner der Schritt-für-Schritt-Anleitung …

Das Material

1.
Laterne „Leuchtturm“ 1
Die konisch zulaufende Form des Leuchtturmes ist die erste spannende Herausforderung. Mit unseren Käsedosen funktioniert das allerdings recht einfach: Für den Sockel wähle ich die Unterseite und bemesse den Zuschnitt außen herum um die U3-Käsedose für den vollen Umfang. Den Deckel lege ich als Balkon mit dem Rand nach oben um den Transparentpapier-Zuschnitt.
2.
Laterne „Leuchtturm“ 2

Durch den Unterschied -unten der Außendurchmesser, oben der Innendurchmesser der Öffnung- ergibt sich die konische Form fast von selbst. Damit ihr euren Zuschnitt einfacher vorbereiten könnt, habe ich euch das Ergebnis hier schon einmal als Vorlage vorbereitet. Bitte beachtet, dass die Vorlage im A4-Format aufgrund der Laternengröße 2x aneinandergelegt werden muss, wegen der Größe des Turmes.

Hier habe ich den Umriss schon auf unser 115g starkes Transparentpapier übertragen.

3.
Laterne „Leuchtturm“ 3
Aus dem 42 g/m² starken Transparentpapier schneide ich 2 rote Streifen in einer Breite von ca. 5 cm aus. Auf meiner Vorlage seht ihr die entsprechenden Hilfslinien. Tür und Fenster bestehen aus Tonkarton. Die Fenster stanze ich ratzfatz mit dem 2,5-cm-Kreis-Wunderlocher. Für das Aufeinander kleben ist mein KuKiMa Klebestift mein absoluter Favorit. Zuletzt schneide ich noch die überstehenden Reste der roten Bänder ab.
4.
Laterne „Leuchtturm“ 4
Damit der Leuchtturm auch von unten schön beleuchtet wird, montiere ich zunächst einen Teelichthalter im Unterteil der U3 Käsedose. Dafür schneide ich mit einem Cutter mittig zwei kleine Schlitze im Abstand von ca. 1,5 cm in die Pappe. Die Laschen des Teelichthalters biege ich zusammen, schiebe sie durch die Schlitze und biege sie auf der Unterseite wieder gerade. So hält der Teelichthalter richtig fest.
5.
Laterne „Leuchtturm“ 5
Jetzt befestige ich den Turm an der unteren Käsedose. Dafür verwende ich das doppelseitige Klebeband. Damit erziele ich einen direkten und stabilen Halt ohne Verrutschen. Als erstes klebe ich das Klebeband entlang des oberen Randes der Käsedose einmal komplett rundherum. Dann löse ich vorsichtig die Schutzfolie und klebe den unteren Rand des Transparentpapiers immer im gleichen Abstand auf. Durch die Krümmung im Papier entsteht die konische Form des Turmes.
6.
Laterne „Leuchtturm“ 6
Wenn alles richtig geklappt hat, bleibt jetzt ein schmaler ca. 1,5 – 2 cm breiter Streifen überlappend stehen. Diesen Rand klebe ich jetzt auch mit ein paar kurzen Streifen des doppelseitigen Klebebands zusammen. Das Doppelklebeband ist immer dann ideal, wenn es schnell gehen muss und alles sofort aneinander haften soll. Und auch an schwerer zugänglichen Stellen ist das aus meiner Sicht oft die beste Option.
7.
Laterne „Leuchtturm“ 7
Jetzt sieht es doch schon wie ein richtiger Turm aus, oder? Mit buntem Dekosand will ich jetzt am Fuß des Turmes Wasser und Sand andeuten. Hierfür verwende ich den KuKiMa Alleskleber. Damit kann ich sowohl Linien als auch Flächen bestreichen. Hier brauche ich eine geschwungene Fläche. Den Kleber trage ich dünn auf und verteile ihn mit einem Stück Papier noch so weit, bis nichts mehr tropft. Den Sand streue ich vorsichtig darüber und drehe den Turm dabei.
8.
Laterne „Leuchtturm“ 8
Das Unterteil des Turmes ist jetzt so gut wie fertig. Jetzt kommt der obere Teil dran. Den Deckel der Käsedose mit der Öffnung male ich mit roter KuKiMa Zauberfarbe an. Diese hat getrocknet eine feine und leicht glänzende Textur und passt ideal für den Leuchtturm. Als alles getrocknet ist, stülpe ich den Käsedosendeckel umgekehrt – also mit dem hochstehenden Rand nach oben - über den Turm. Das wird die Brüstung für die Leuchtkuppel.
9.
Laterne „Leuchtturm“ 9
Zum Fixieren schneide ich den oberen Rand des Transparentpapierkegels im Abstand von jeweils ca. 0,5 cm immer wieder bis zur Käsedose ein. Diese Laschen klappe ich nach außen um und klebe sie mit KuKiMa Alleskleber von oben auf das Innere des Käsedosendeckels. Achtet darauf, dass der Käsedosendeckel dabei gerade hängt.
10.
Laterne „Leuchtturm“ 10
Um den Kleberand zu verstecken, schneiden ich aus rotem Tonkarton einen Kreis mit Loch in der Größe des Käsedosendeckels aus. Dieser Schritt ist nicht unbedingt nötig, aber verschönert Euren Leuchtturm. Achtet allerdings darauf, dass das innere Loch noch so groß ist, dass Ihr in den Turm hineinfassen könnt, um das Teelicht zu platzieren.
11.
Laterne „Leuchtturm“ 11
Jetzt befestige ich ein Stück Pfeifenputzer in der Länge von ca. 10 cm in der Öffnung. Hier hakt sich später der Laternenstab ein. Mit einer Prickelnadel steche ich zwei gegenüberliegende Löcher und fädele den Pfeifenputzer hindurch. Durch Verdrehen der Enden hält der Pfeifenputzer auch langfristig richtig fest.
12.
Laterne „Leuchtturm“ 12
Für die Lichterkuppel brauche ich das gelbe Lichtfenster und das Turmdach. Das Lichtfenster bastel ich aus einem 9 cm breiten Streifen Transparentpapier in der Länge von ca. 32 cm aus. Um die Ränder zu stabilisieren klebe ich an den oberen Rand einen ca. 3 cm breiten Streifen gelben Tonkarton. Den unteren Rand gestalte ich schmaler mit einem ca. 1,5 cm breiten Streifen.
13.
Laterne „Leuchtturm“ 13
Natürlich benutze ich für das Zusammenkleben wieder den KuKiMa Klebestift. An den Rändern begradige ich, indem ich die überstehenden Reste abschneide. Jetzt klebe ich den Streifen mit dem doppelseitiges Klebeband zu einem Ring zusammen. Dieser Ring muss schmaler sein als der Käsedosen-Deckel und breiter als das Loch. Probiert das am besten zunächst aus, bevor ihr es fertig verklebt.
14.
Laterne „Leuchtturm“ 14
Die Turmspitze gestalte ich mit einem Kreis aus schwarzem Tonkarton, welcher einen Radius von ca. 8 cm hat. Nachdem ich den schwarzen Kreis ausgeschnitten habe, schneide ich an einer beliebigen Stelle geradlinig bis zum Mittelpunkt und vergrößere das Loch in der Mitte etwas für die nächsten Schritte. Das Turmdach klebe ich dann leicht überlappend mit doppelseitiges Klebeband zusammen.
15.
Laterne „Leuchtturm“ 15
Jetzt kommt der etwas knifflige Teil. Zunächst umwickele ich das LED-Teelicht mit einem Pfeifenputzer als Halterung. Ich habe das so gemacht, wie man sonst ein Geschenk mit Band umwickelt, damit ich bei Bedarf das LED-Teelicht bzw. die Batterie auswechseln kann. Alternativ könnt ihr den Pfeifenputzer auch mit Heißkleber am LED-Teelicht fixieren.
16.
Laterne „Leuchtturm“ 16
Mit Heißkleber befestige ich jetzt das Lichtfenster im Turmdach. Damit das zuverlässig hält, verwende ich ausreichend Heißkleber. Den Laternendraht stecke ich auf den Laternenstab und fädele ihn dann von außen in das mittige Loch der Turmdachs. Die Pfeifenputzeraufhängung mit dem LED-Teelicht fädele ich von innen nach außen dort hindurch. Oberhalb der Turmspitze fädele ich als "Stopper" eine kleine Perle auf den Pfeifenputzer und wickele dann den Rest um den Laternendraht. So rutscht die Pfeifenputzerhalterung nicht zurück. 
17.
Laterne „Leuchtturm“ 17
So sieht das Oberteil des Turms dann fertig aus. Wenn ihr die Laterne vom Stab nehmt, bleibt die Turmspitze also auch erst mal mit am Laternendraht. Das sieht so aus, als hättet Ihr das Oberteil des Turmes aufgeklappt. Den Laternendraht hake ich jetzt an der Pfeifenputzer-Querverbindung des Turmes ein. Das Turmdach kann ich jetzt am Laternendraht so weit herunter schieben, bis es auf dem Turm aufliegt.
Fertig
Laterne „Leuchtturm“ Fertig

FERTIG! Jetzt Licht aus und den Leuchtturm mit den beiden Teelichtern richtig zum Leuchten bringen. Dieser Leuchtturm hat seinen Namen wirklich verdient!

Viel Spaß auf dem Laternenzug!

Eure Caroline

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren