Lichterkette aus Faltpapier

Basteln und zaubern! Wenn aus einem Faltblatt ein Würfel gepustet wird, sind Klein und Groß vor Begeisterung nicht mehr zu halten: Würfel um Würfel entsteht so schnell eine ganz besondere Lichterkette. Wer mag, kann das Papier vorher sogar noch ganz persönlich gestalten und bemalen. Am Silvesterabend für die guten Wünsche, für die nächste Party, die Weihnachtsbeleuchtung oder zum Geburtstag ist diese Bastelidee einfach genial.

1.
Lichterkette aus Faltpapier 1

Ich nehme einen quadratischen Bogen Faltpapier. Transparentpapier leuchtet besonders schön, aber auch anderes Papier ist möglich. Zuerst falte ich das Papier quer Kante auf Kante, ziehe die Faltlinie fest nach und öffnen dann den Bogen wieder.

2.
Lichterkette aus Faltpapier 2

Nun falte ich den Bogen längs, so dass beim Aufklappen ein Kreuz der Faltlinien entsteht.

3.
Lichterkette aus Faltpapier 3

Ich drehe den Bogen einmal um und falte dann diagonal Spitze auf Spitze. Wieder streiche ich die Faltkante fest nach und falte alles wieder auf.

4.
Lichterkette aus Faltpapier 4

Das wiederhole ich nun noch einmal in die andere Richtung und falte den Bogen auf. In der Mitte kreuzen sich jetzt die 4 Faltlinien.

5.
Lichterkette aus Faltpapier 5

Den Bogen falte ich jetzt, wie auf dem Foto zu sehen, entlang der diagonalen Faltlinien zu einem Dreieck ein. Dafür werden zwei gegenüberliegende, quere Faltlinien nach innen geknickt.

6.
Lichterkette aus Faltpapier 6

Das Dreieck lege ich mit der Basisseite vor mich. Ich nehme eine der spitzen Ecken und falte sie bündig zum Mittellinie hoch.

7.
Lichterkette aus Faltpapier 7

Das gleiche Vorgehen wiederhole ich mit der anderen spitzen Ecken.

8.
Lichterkette aus Faltpapier 8

Jetzt drehe ich alles um und falte hier auf der Rückseite ebenfalls die spitzen Ecken bündig zur Mitte hoch.

9.
Lichterkette aus Faltpapier 9

Das entstandene Quadrat liegt nun mit der komplett geschlossenen Spitze zu mir hin. Nun falte ich die seitlichen Ecken zur Mitte hin ein. Das gleiche wiederhole ich auf der Rückseite.

10.
Lichterkette aus Faltpapier 10

Ich drehe jetzt die gefaltete Form so, dass die geschlossene Spitze nach oben zeigt. An der unteren Spitze befinden sich nun "lose Zipfel". Ich schiebe beide, wie auf dem Foto zu sehen, jeweils in die Lasche darüber. Das gleiche wiederhole ich auf der Rückseite.

11.
Lichterkette aus Faltpapier 11

An der unteren Spitze befinden sich ein kleines "Loch". Wenn ich dort hineinpuste, entfaltet sich die Bastelei zu einem Würfel. Das ist fast wie Zauberei. Durch das Loch kann man nun ein kleines LED-Lämpchen schieben. Zur Sicherheit könnt ihr es noch mit etwas Klebefilm oder einem Punkt Heißkleber fixieren.

Variante: Papier selbst gestalten
Lichterkette aus Faltpapier Variante: Papier selbst gestalten

Personalisiert doch vorher noch das Papier mit euren Kindern: Mit Buntstiften wird gemalt, gekritzelt oder geschrieben. So entsteht eine ganz besondere Lichterkette.

Fertig!
Lichterkette aus Faltpapier Fertig!

Hier zeige ich euch meine Lichterkette in weihnachtlichen Farben. Und weil es so einfach geht, kann ich die "Leuchtwürfel" einfach in vielen Farben und Variationen immer wieder nach und neu basteln. So einfach, so toll! Am besten ist einfach der Moment, wenn aus der flachen Bastelei der Würfel gepustet wird! Probiert das unbedingt einmal aus!

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé