Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen

Weihnachten, Winter und Advent: Eine wundervolle Zeit mit unendlich vielen kreativen Themen und Möglichkeiten. Und genau die richtige Jahreszeit für ein paar gemütliche Bastelstunden. Heute möchten wir Euch ein paar lustige Freunde vorstellen, die Euch als Deko in die weihnachtliche Stimmung begleiten wollen.

Das Material

So wird's gemacht
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen So wird's gemacht
Alle unsere weihnachtlichen Figuren basieren auf dem 24-teiligen Set Papprollen zum Basteln. Je nach Motiv sind die Figuren mit Ausschnitten aus dem Jumbo Fotokartonblock oder unserem Bastelfilz verkleidet.

Für die bunten Details kommen Pompons, Schmucksteine, verschiedene Pfeifenputzer, Wackelaugen und ausgestanzte Glitzerpappe zum Einsatz.

1
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 1

Als Erstes kümmere ich mich um die süßen Rentiere. Um ihrem Fell die nötige Lebendigkeit zu verleihen, nehme ich den braune Motivpapier-Block 'Basics' zur Hilfe. Aus den zahlreichen verschiedenen Mustern suche ich mir 3 passende Motivbögen heraus.

Mit Aluminium-Lineal und Lyra Schreiblernbleistift zeichne ich den passenden Abschnitt für meine Papprolle auf. Mit dem KuKiMa Bastelkleber bringe ich das Motivpapier auf die Papprolle auf.

Mein Tipp: Mit Foldback-Clips lassen sich die Enden sehr gut fixieren, bis der Kleber getrocknet ist.

2
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 2
Ein paar Handgriffe später nimmt das erste Rentier auch schon Gestalt an. Das imposante Geweih besteht aus braunen Pfeifenputzern. Um sie zu befestigen, habe ich mit meiner 'Finny Stick'-Schere seitlich 2 Löcher in die Papprolle gepiekst, die Pfeifenputzer hindurchgesteckt und von innen verklebt. Ein kürzeres Stück Chenilledraht um den so fixierten Pfeifenputzer gelegt, fertig ist das Geweih.
3
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 3
Fast fertig! Eine rote Nase aus Pompon und die selbstklebenden Wackelaugen bilden das putzige Gesicht meines Rentiers. Mit Washi-Tape verleihe ich unserem Rentier eine zusätzliche weihnachtliche Note und lockere zugleich das Muster meines Motivkartons auf. Mit dem KuKiMa Fasermaler erhält mein handzahmes Rentier sein süßes Lächeln.

Das ging wirklich schnell, findet ihr nicht? Und dabei gibt es so viele Möglichkeiten die Rentiere auch anders zu gestalten. Ich würde mich freuen, Eure Rentiere auf Facebook oder Pinterest zu bewundern!

1
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 1
Um meine Schneemänner in makellosem Weiß erstrahlen zu lassen, greife ich zum Jumbo Fotokartonblock und nehme mir den weißen Bogen heraus. Mit Lineal und Lyra Schreiblernstift übertrage ich Länge und Breite des benötigten Fotokarton-Streifens und schneide mit der Finny Stick meine Bögen heraus. Fix noch den KuKiMa Bastelkleber großflächig auftragen, schon wird meine Papprolle schneeweiß.
2
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 2
Jetzt geht es an die Details: Für die kuscheligen Schals greife ich zum Bastelfilz. Ein Streifen mit ein paar Fransen an den Enden. Fertig! Der flauschig-warme Ohrenschützer besteht aus einem Stück Pfeifenputzer, den ich an beiden Enden spiralförmig zusammengebogen habe.
3
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 3
Auch die Mütze besteht aus Bastelfilz. Ich habe hier einen Kreis von ca. 12 cm Durchmesser ausgeschnitten. Ein Kuchenstück (ca. 1/3) nehme ich heraus und die Schnittkanten verklebe ich überlappend mit dem KuKiMa Bastelkleber. Schnell noch einen weißen Pompon darauf, schon ist die Bommelmütze perfekt. :-)

Die Nase habe ich übrigens nach dem gleichen Prinzip aus orangefarbenem Fotokarton geschnitten. Ich habe hier einen Kreis mit einem Durchmesser von 4 cm verwendet.

Tipp: Ich habe hierfür einfach die Innenseite meiner Papprolle als Schablone verwendet.

4
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 4
Ein paar Wackelaugen bzw. Wackelaugen mit Wimpern tun Wunder... Die Punkte für die Münder habe ich mit unseren KuKiMa Doppelfasermalern gezeichnet. Die Knöpfe am Bauch bestehen aus schwarzem Tonkarton.
1
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 1
Höchste Zeit, dass wir uns um unseren Nikolaus kümmern! Den Mantel aus rotem Bastelfilz habe ich bereits zugeschnitten. Auch den langen, weißen Bart habe ich vorbereitet und kümmere mich nun um das Gesicht. Dazu übertrage ich die inneren Umrisse des Bartstückes mit dem Lyra Schreiblernstift auf das hautfarbene Stück Filz und schneide mit meiner Finny Schere 'Stick' knapp außerhalb der gezeichneten Linie. So stelle ich sicher, dass später keine Lücke zwischen Bart und Gesicht entstehen wird.
2
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 2
Aus dem schwarzen Filz schneide ich einen Streifen für den Gürtel. Die Länge sollte natürlich der Breite des Mantels entsprechen. ;) Aus einem gelben Filzrechteck schneide ich die Mitte heraus, sodass nur noch ein dünner Rand bleibt. Dieser wird die Gürtelschnalle. Wie ihr seht, habe ich die Elemente erst einmal alle übereinander gelegt.

Ein paar Wackelaugen hinzu und eine runde Nase aus hautfarbenem Filz, schon sind die Zutaten perfekt. Jetzt kommt mein bewährter KuKiMa Bastelkleber zum Einsatz...

3
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 3
Fehlt eigentlich nur noch die Mütze: Dafür schneide ich einen Filzkreis mit rund 6 cm Durchmesser. Auch hier schneide ich wieder ein großes "Kuchenstück" heraus und klebe die Schnittkanten mit dem KuKiMa Bastelkleber überlappend zusammen. Ein weißer Pompon wird zum Bommel. Das Gesamtwerk klebe ich auf dem Kopf fest und versehe es noch mit einem weißen Streifen Filz für den typischen, flauschig-warmen Fellrand an der Mütze.
4
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 4
Fertig ist mein kleiner Nikolaus. Sieht schon ganz putzig aus, findet ihr nicht auch?

Jetzt fehlt mir nur noch ein Weihnachtsbaum...

1
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 1
Mein nächstes Projekt ist der schillernd bunt geschmückte Weihnachtsbaum. Als Basis dient mir auch hier wieder eine unserer vielseitigen Papprollen. In diesem Fall verkleide ich die Rolle mit Hilfe eines grünfarbenen Bogens aus meinem Jumbo Fotokartonblock. Mit dem KuKiMa Bastelkleber sind beide schnell und dauerhaft miteinander verbunden.

Anschließend schneide ich auf beiden Seiten 3 Löcher in die Pappe. Bei der starken Qualität braucht das schon ein wenig Kraft, doch mit meiner Finny 'Stick' klappt das recht gut! Alternativ kann man hier sicher gut mit dem Bastelskalpel oder einem Cutter arbeiten.

2
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 2
Jetzt muss der Baum natürlich noch schön geschmückt werden! Als erstes stanze ich dafür mit dem Wunderlocher "Stern" 2 Sterne aus unserer Glitterkarton aus und klebe sie an die Spitze des Baumes. Eine Lametta-Girlande aus silbernem Pfeifenputzer verleiht dem Ganzen den passenden Charme.
3
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen 3
Fehlen nur noch die Kugeln: Dafür verwende ich runde Schmucksteine, die ich mit etwas KuKiMa Bastelkleber an Ort und passender Stelle fixiere. Sieht das nicht toll aus?
Fertig
Lustige Weihnachtsfreunde aus Papprollen Fertig
Zusammen sehen die Figuren natürlich richtig gut aus. Ich habe hier noch einen kleinen Schlitten für den Nikolaus und seine Rentiere gebastelt. Die Anleitung hierzu findet Ihr in unserer Themenecke.

Unser Tipp: Die Figuren lassen sich auch prima als Adventskalender verwenden. 24 Papprollen findet ihr in einer Packung. Noch ein paar Filzstanzteile "Zahlen" darauf oder unsere Moosgummi Glitter-Sticker "Zahlen" und schon wird daraus ein zuckersüßer Adventskalender.

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Julia und Christina

Unsere Bastelfee
Christina
Christina Krause
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé