Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern

Reisetagebuch, Urlaubsfotobuch oder –video: Es gibt viele Möglichkeiten, seine Urlaubserinnerungen festzuhalten. Wie wäre es stattdessen einmal mit einer Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern? Dafür druckt ihr einfach eure Lieblingsmotive auf Transparentpapier und klebt sie in kleine Laternenrohlinge! Das geht super flott, und das Ergebnis kann sich zeigen lassen. Schaut hier, wie ihr die hübsche Kette selber basteln könnt …

1.
Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern 1

Zunächst drucke ich auf Transparentpapier je Lampion zwei Urlaubsbilder aus. Alternativ könnt ihr auch Ferienmotive als Silhouetten drucken und von euren Kindern ausmalen lassen. Mit einem Bleistift male ich den Bereich ein, den man später in der Laterne sieht. Mein Tipp: Transparentpapier ist dünner als normales Papier. Druckt am besten einzelne Seiten, da der Einzug manchmal Probleme macht.

2.
Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern 2

Mit der Finny Schere 'Stick' schneide ich nun die Motive jeweils etwas größer als angezeichnet aus.

3.
Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern 3

Ich nehme die Laternenrohlinge zur Hand und gebe Kleber auf die beiden Ringe rund um die Ausschnitte.

4.
Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern 4

Nun klebe ich die Fotos auf. Dabei achte ich darauf, dass ich sie seitenrichtig aufbringe und dass die Motive später nicht auf dem Kopf stehen.

5.
Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern 5

Mithilfe der Lochzange stanze ich in die Laternenrohlinge an beiden Enden der langen Lasche jeweils ein Loch.

6.
Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern 6

Nun setze ich die Lampions zusammen, indem ich die beiden Kreisseiten jeweils einmal nach oben knicke und an den Seitenlaschen feststecke.

7.
Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern 7

Ich schneide ein langes Stück des Kunstleder-Bandes ab und ziehe es durch die gestanzten Löcher. Dabei mache ich jeweils von außen vor jedem Loch einen Knoten in die Schnur, damit die Lampions nicht verrutschen.

8.
Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern 8

In jedem Lampion platziere ich ein Teelicht.

Fertig
Mini-Lampionkette mit Urlaubsbildern Fertig

Und dann ist meine Mini-Lampionkette auch schon fertig. Die Lichterkette ist ein schönes Projekt, gerade auch für Kinder, die auf diese Weise nochmal ihre Ferienerlebnisse Revue passieren lassen können. Ist die schöne Deko schließlich an passender Stelle platziert, werden sie beim Anschauen immer wieder an die schöne Zeit erinnert.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch 

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen