Moosgummi-Vögel

Wusstet ihr, dass man Moosgummi stanzen kann? Man kann! Und das eröffnet ganz viele Möglichkeit. Denn hier können schon die Kleinsten mitmachen: schnippeln, schneiden, stanzen, kleben. Und raus kommen zuckersüß-bunte Sommervögel, die ihr in eure Blumenbeete, Pflanztöpfe oder mitten in den Garten stecken könnt. So zieren sie lange eure Beete – denn sie sind mit dem wasserfesten Alleskleber befestigt. Los geht's:

1.
Moosgummi-Vögel 1

Ich starte damit, dass ich die Vorlage des Vogelkörpers zweimal (davon einmal gespiegelt) auf einen Moosgummi-Bogen übertrage und ausschneide. Die Dahle Allround ist mein Favorit dafür, Kinder greifen einfach zur KuKiMa Kinderschere.

2.
Moosgummi-Vögel 2

Dann stanze ich verschieden bunte Teile aus, also Herzen, Kreise und Blumen. Der blaue Vogel bekommt eine Blume als Augenpartie und Flügel aus Herzen. Für die Flügelspitze halbiere ich ein Herz.

3.
Moosgummi-Vögel 3

Inzwischen habe ich auch schon den Schnabel vorgefertigt und kann den Fackelstab einkleben. Ich benetze übrigens die gesamte Körperfläche mit dem KuKiMa Alleskleber, damit später auch die Kanten gut aneinander fixiert sind.

4.
Moosgummi-Vögel 4

Während der Trocknungsphase drücke ich die Klebeflächen aneinander – am besten geht das, wenn ihr eure Bastelarbeit etwas beschwert. Zum Schluss male ich noch ein Auge auf. Wer mag, kann natürlich auch Wackelaugen nehmen.

5.
Moosgummi-Vögel 5

Beim gepunkteten Vogel gehe ich ähnlich vor. Erst beim "Endprodukt" schneide ich die überstehenden Reste ab und schneide auch noch einmal am doppeltgeklebten Rand entlang, damit es gleichmäßig und ordentlich aussieht.

Fertig!
Moosgummi-Vögel Fertig!

Und schon ist er fertig: der Moosgummivogel, den man nun direkt im Garten platzieren kann. Wie ihr seht, haben wir euch verschiedene Vorlagen zur Verfügung gestellt, die ich hier je einmal gebastelt und nach Herzenslust verziert habe. Welcher Vogel gefällt euch? Sucht euch einfach die Vorlage raus, schnappt euch die Stanzer und legt los!

Viel Spaß beim Austoben und Nachbasteln,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren