Murmelsäckchen

Ideale Aufbewahrung für kleine Schätze! Gemeinsame Geschicklichkeitsspiele mit Murmeln sind wieder sehr beliebt. Damit ihr die Kugeln immer parat habt und nichts in Rucksack oder Hosentasche verloren geht, bastelt euch doch ratzfatz so ein Murmelsäckchen. Der Filz ist stabil und franst nicht aus. So haltet ihr in nur wenigen Minuten euer fertiges Säckchen in den Händen. Das ist übrigens auch als Schatz-Beutel richtig beliebt.
1.
Murmelsäckchen 1
Ich lege den Filzbogen über die Ecke ins Dreieck, wie auf dem Bild zu sehen. Die Spitze klappe ich noch einmal quer dazu ein. Die Spitze kennzeichne ich mit dem Bleistift, das ist der Mittelpunkt.
2.
Murmelsäckchen 2
Ich klappe das zweite Dreieck zurück. Der Mittelpunkt teilt die Diagonale bei 9,5 cm. Diesen Radius markiere ich nun im Halbkreis um den Mittelpunkt herum, in dem ich Lineal Stück für Stück weiterdrehe.
3.
Murmelsäckchen 3
Diesen immer noch doppelt liegenden Halbkreis schneide ich mit der Dahle Allround Schere aus.
4.
Murmelsäckchen 4
Den Halbkreis falte ich noch einmal zu einem Viertel. Am Rand schneide ich nun kleine Rundungen ein, die sich beim Auseinanderfalten als längliche Öffnungen zeigen. Falls nicht alle Schichten erwischt wurden, könnt ihr mit der Schere nacharbeiten, bis alle Öffnungen gleich groß sind. Nun lege ich alles noch einmal in die andere Richtung doppelt und schneide so die Öffnungen in die Zwischenräume.
5.
Murmelsäckchen 5
Wer mag, kann nun noch den Rand gestalten. Wellen, Zickzack oder Fransen machen sich immer gut. 
6.
Murmelsäckchen 6
Ich fädele ein Stück Satinband in die Sticknadel, damit kann ich es leicht abwechselnd durch die Öffnungen führen kann. 
7.
Murmelsäckchen 7
Ebenfalls mithilfe der Sticknadel kann ich nun auch noch Perlen als Verzierung aufziehen. Diese helfen auch zu verhindern, dass das Band durch die Öffnungen rutscht. Die Enden verknote ich. 
8.
Murmelsäckchen 8

Nun kann ich das Säckchen füllen und die Satinbänder zusammenziehen. Mit einem einfachen Knoten versehen, ist das Säckchen fertig und bereit für den Einsatz. Murmeln, Muggelsteine und kleine Schätze sind dort bestens aufgehoben und gehen nicht in Rucksack oder Hosentasche verloren.
Ich habe für dieses Säckchen Filz gewählt, weil der sich gut verarbeiten lässt und nicht ausfranst. Wer mit einer Zickzack-Schere arbeitet, kann natürlich auch unsere farbigen Stoffzuschnitte nutzen. Aus welchem Material auch immer: Sucht euch eure Lieblingsfarbe aus, bastelt euer eigenes Säckchen (oder vielleicht direkt auch zwei ;-)) und habt viel Spaß dabei,

eure Andrea


Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer