Nikolaus mit Rollbart

Mit ein paar kleinen Handgriffen wird eine einfache Bastelarbeit mit Tonpapier und Karton zu einer pfiffigen Geschenkidee. Der aufgerollte Bart verleiht dem Nikolaus Struktur und einen fröhlichen Charme. Wie die sympathische Figur gebastelt wird und wie das Aufrollen am besten gelingt, seht ihr im heutigen ratzfatz-Projek …

1.
Nikolaus mit Rollbart 1

Die Mütze schneide ich aus dem Weihnachts-Motivkarton aus. Die Größe könnt ihr ganz frei wählen, mein Dreieck ist ungefähr 6 cm breit und 9 cm hoch. Für den Bart brauche ich ein vergleichbar großes Rechteck aus weißem Tonpapier, das ich dann in der Breite um ca. 0,5 cm kürze.

2.
Nikolaus mit Rollbart 2

Mit dem Lineal trage ich nun in gleichmäßigem Abstand Hilfslinien ein. ich habe 0,5 cm genommen. Die schneide ich dann mit der Schere bis etwa 2 cm unter dem oberen Rand ein. Das werden die Bart-Rollen :-)

3.
Nikolaus mit Rollbart 3

Nun klebe ich mit dem KuKiMa Klebestift das Rechteck so an die kurze Seite des Dreiecks, dass die offenen Fransen nach unten zeigen.

4.
Nikolaus mit Rollbart 4

Der Nikolaus braucht noch einen Schnurbart. Den schneide ich aus weißem Tonpapier. Aus rotem Tonpapier stanze ich mit dem Wunderlocher noch einen Kreis als Nase aus.

5.
Nikolaus mit Rollbart 5

Mit dem KuKiMa Klebestift klebe ich jetzt zuerst den Schnurbart auf den unteren Rand der Mütze. In die Mitte klebe ich dann die rote Nase. Jetzt kann ich mich ans "Bart-Rollen" machen.

6.
Nikolaus mit Rollbart 6

Die erste Möglichkeit zum Bartrollen: Mit der Rundzange aus dem Schmuckzangen-Set klemme ich das untere Ende eines Stranges ein und rolle dann den Papierstreifen auf. Ganz ähnlich geht es auch mit einem dünnen Stift oder Strohhalm.

7.
Nikolaus mit Rollbart 7

Die zweite Variante habe ich an einem anderen Nikolaus ausprobiert: Hier habe ich das Papier mit der Schere aufgezogen, so wie man es auch mit Geschenkband macht. Dadurch kräuselt sich das Papier auch schön. Ich muss nur sehr vorsichtig arbeiten, damit mir das Papier nicht abreißt.

8.
Nikolaus mit Rollbart 8

Im letzten Schritt klebe ich noch eine Wäscheklammer auf die Rückseite. Das geht auch mit dem KuKiMa Klebestift, wenn ihr etwas mehr Klebekraft möchtet, solltet ihr zur Heißklebepistole greifen.

Fertig
Nikolaus mit Rollbart Fertig

So sieht dann das Ergebnis aus. Süß, oder? Jetzt können wir den Nikolaus an die Geschenke heften. Das ist wirklich eine ganz besondere Geschenkidee. Oder ihr heftet den Nikolaus an eure Weihnachtsgesteck oder den Adventskranz. Weil es so schnell ging, habe ich ratzfatz noch ein paar andere Nikoläuse gebastelt. Viel Spaß beim Nachbasteln! 

Herzlichst 
Eure Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen