Osterhasen-Haus

"Kuckuck" ruft hier nicht der Vogel aus seinem Haus, sondern der Osterhase, der sich für seine Zeit im Jahr hier eingenistet hat. Wie ihr das Vogelhaus im Stecksystem so schön zusammensetzt und dekoriert, dass sogar der Osterhase einzieht, seht ihr hier:

Das Material

1.
Osterhasen-Haus 1

Schnell erledigt ist die schlichte, sehr dünn aufgetragene Lasur aus KuKiMa-Basis Color. Und genauso schnell ist diese Schicht dann getrocknet.

2.
Osterhasen-Haus 2

Nun begebe ich mich an den Hasen – genauer gesagt an sein Gesicht. Ich starte damit, dass ich ein paar Drahtstücke durch eine braune Bügelperle ziehe und dort mit Heißkleber befestige. Das wird die Nase …

3.
Osterhasen-Haus 3

Nun zeichne ich Hasenohren (nach oben spitzauslaufend und schön lang) auf grauen Filz, bzw. etwas kleiner auf rosa. Diese verklebe ich unten mit Heißkleber und drücke sie mit der Pinzette zusammen. Außerdem schneide ich zwei kleine Hasenpfoten aus.

4.
Osterhasen-Haus 4

Dann befestige ich die Ohren und die Nase auf einem grauen Pompon. Unten an die braune Nasenbügelperle klebe ich noch zwei weiße Zähnchen aus Bügelperlen. Das alles mache ich mithilfe der Pinzette, um mich nicht zu verbrennen. Zum Schluss klebe ich noch die Wackelaugen auf.

5.
Osterhasen-Haus 5

Nun schneide ich mir passgenau Stücke aus Transparentpapier zum Dekorieren des Vogelhäuschens. Für die Seitenwände variiere ich mit der Schere dabei die Höhe der Streifen - meiner "Holzpaneele". Die Stücke klebe ich mit Bastelkleber fest, den ich mit den Fingern möglichst flächig verteile.

6.
Osterhasen-Haus 6

Die Dachplatten decke ich komplett mit dem Transparentpapier ein. Ist Alles getrocknet, schneide ich die Kanten und Steck-Aussparungen ordentlich mit dem Cutter ab. Ich achte darauf sauber zu arbeiten, da sonst beim Zusammenstecken das Papier einreißen könnte.

7.
Osterhasen-Haus 7

Da bin ich auch schon so weit. In sechs Schritten füge ich die einzelnen Elemente zusammen. Schwups – steht das frisch renovierte Haus. Es braucht nicht verklebt zu werden.

8.
Osterhasen-Haus 8

Nun fixiere ich die Pfötchen aus Filz im Schlupfloch, ganz so als würde das Häschen herausschauen wollen.

9.
Osterhasen-Haus 9

Jetzt wird noch der neugierige Hasenkopf befestigt. Zur Sicherheit klebe ich ein Ohr an einem Punkt mit am Haus fest. Das gibt mir das Gefühl, dass es besser hält.

Zusatz: Mini-Osternest
Osterhasen-Haus Zusatz: Mini-Osternest

Damit auch allen klar ist, dass das hier wirklich der Osterhase ist, bastele ich ratzfatz noch ein kleines Nest. Ein kleines Stück Filz (ca. 1 x 1,5 cm) schneide ich mit einem ca. 1 cm breiten Rand aus, schneide ich Ecken seitlich ein und verklebe sie zu einem Mini-Korb. Drei bunt angemalte Kirschkerne klebe ich mit etwas Ostergras hinein und den ganzen Korb dann seitlich ans Häuschen.

Fertig!
Osterhasen-Haus Fertig!

Jetzt ist der Osterhase vollständig eingezogen und lauert frech heraus. Stolz ist er ... nein - bin ich - auf dieses schicke Häuschen. Vogelhaus also mal anders.

Ich hoffe, Euch gefällt’s und ich konnte Euch animieren, es nachzubasteln.
Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen