Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen

Wild zerzaustes, rotes Haar, ein freundliches Gesicht und lustig wackelnde Arme und Beine: Unser Papprollen-Clown ist ein echter Hingucker und immer gut drauf! Aus einer Papprolle, einer Styropor-Kugel, Flechtstreifen, Motiv-Faltblättern, etwas Fotokarton und Edelbast ist der Spaßmacher einfach nachgebastelt. Schau hier, wie das geht …

1.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  1

Zuerst bereite ich die Hexenleiter-Arme und -Beine vor. Dafür lege ich insgesamt acht Flechtstreifen in meinen Wunschfarben bereit. Ich gebe etwas KuKiMa Alleskleber auf das Ende eines Flechtstreifens.

2.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  2

Ich lege einen zweiten Streifen im rechten Winkel auf den ersten Flechtstreifen und klebe ihn an. Dann falte ich, immer wechselseitig, den unteren Papierstreifen über den oberen. Die beiden Enden klebe ich wieder mit Alleskleber zusammen. Diesen Vorgang wiederhole ich drei weitere Male mit jeweils zwei Flechtstreifen und lege die vier fertigen Hexenleitern erst einmal zur Seite.

3.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  3

Nun bestreiche ich eine Papprolle mit Alleskleber und ummantele sie mit einem Motiv-Faltblatt. Dann gebe ich etwas Alleskleber an die beiden Ränder der Rolle und knicke das überstehende Motivpapier nach innen um.

4.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  4

Mit dem Bleistift zeichne ich die Füße und Hände auf Fotokarton auf und schneide sie mit der Finny Schere 'Stick' aus.

5.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  5

Für den Kopf nehme ich nun eine KuKiMa Styropor-Kugel zur Hand. Ich male meinem zukünftigen Clown mit den KuKiMa Doppelfasermalern ein lustiges Gesicht auf.

6.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  6

Jetzt gebe ich etwas Heißkleber aus der UHU Niedrigtemperatur-Klebepistole ins Clownsgesicht und drücke einen roten Pompon als Nase in den Kleber.

7.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  7

Mit der Schere schneide ich 30 Edelbaststücke mit einer Länge von je 12 cm zurecht. Anschließend mache ich jeweils in der Mitte eines jeden Streifens einen Knoten.

8.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  8

Nun drücke ich mit Hilfe der Scherenspitze die Edelbastknoten gleichmäßig verteilt in die Styroporkugel. Die beiden Enden der „Haarbüschel“ zupfe ich jeweils auseinander, so dass sie schön strubbelig vom Kopf abstehen.

9.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  9

Im nächsten Schritt klebe ich die Hände und Füße an die Hexenleitern an. Mit Fasermalern male ich noch Schnürsenkel auf die Schuhe.

10.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  10

Für die obligatorische Clownsfliege greife ich in die Restekiste und nehme ein Stück gelbes Papier zur Hand. Ich falte es wie eine Ziehharmonika und kürze es auf 10 cm Breite. Mit einem Stück rotem Edelbast binde ich das Ganze mittig zur Fliege zusammen.

11.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  11

Nun wird der Clown zusammengesetzt: Mit Heißkleber bringe ich den Clownskopf an einer Seite der Papprolle an und klebe die Fliege mittig unter das Gesicht.

12.
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  12

Zum Schluss fixiere ich, ebenfalls mit Heißkleber, die Arme und Beine seitlich an der Papprolle.

Fertig!
Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen  Fertig!

Fertig ist unser Clown. Mit seinen wuscheligen Haaren, dem typischen Clownsgesicht und den lustig wackelnden Hexenleiter-Armen und –Beinen verbreitet er überall gute Stimmung. Probiere es doch gleich mal aus!

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht dir

deine Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Schultüte „Rennauto“
Schultüte „Rennauto“
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Sonnenfänger mit Knöpfen
Sonnenfänger mit Knöpfen
Checkliste „Abendroutine“
Checkliste „Abendroutine“
Kompaktes Papierregal
Kompaktes Papierregal
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Schultüte „Rennauto“
Schultüte „Rennauto“
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Sonnenfänger mit Knöpfen
Sonnenfänger mit Knöpfen
Checkliste „Abendroutine“
Checkliste „Abendroutine“
Kompaktes Papierregal
Kompaktes Papierregal