Pappteller-Clowns

Mit den Papptellerclowns holt ihr euch die Karnevalsstimmung in euer Wohnzimmer, ins Kinderzimmer oder Gruppenraum. Mit individueller Kreativität kann man den Papptellerclown ganz nach seinem Geschmack gestalten.

1.
Pappteller-Clowns 1

Ich lege mir einen Pappteller zurecht und stanze für die Augen jeweils 2 große weiße und 2 kleine schwarze Kreise aus. Den Augen gebe ich mit einem schwarzen Stift eine Kontur. Dann klebe ich mit dem KuKiMa Bastelkleber, die schwarzen Kreise in die Mitte der weißen Kreise und diese dann wiederum auf den Pappteller.

2.
Pappteller-Clowns 2

Um meinen Clown die passende Mimik zu geben, skizziere ich mit Bleistift auf roten Tonpapier eine Mundform, welche ich im Nachhinein mit einem Edding nachzeichne. Wenn das getan ist, schneide ich mit der Finny Schere den Mund aus und klebe ihn mittig auf meinen Teller.

3.
Pappteller-Clowns 3

Mit Fasermalern bringe ich etwas Farbe in den noch ziemlich weißen Rand des Papptellers. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen … ich habe z.B. immer eine Kerbe frei gelassen und 5 Farben im Wechsel verwendet. Zusätzlich habe ich für die Optik den Augen oben und unten je einen vertikalen Strich verpasst.

4.
Pappteller-Clowns 4

Für die Wangen stanze ich 2 kleine Kreise aus rotem Tonpapier aus und klebe sie mit dem KuKiMa Kleber auf den Pappteller.

5.
Pappteller-Clowns 5

Meinem Clown setze ich einen dreieckigen Hut aus gelbem Tonpapier auf. Diesen habe ich einfach frei Hand ausgeschnitten. Knapp neben dem Hut loche ich jeweils einmal pro Seite. Hier werde ich später eine Aufhängung befestigen.

6.
Pappteller-Clowns 6

Für die Beine des Clowns nehme ich 2 Flechtstreifen zur Hand und falte sie hin und her. Die Farbe und Breite könnt ihr nach Belieben anpassen. Wichtig ist, dass der Flechtstreifen quadratisch gefaltet wird und die Abschnitte immer gleich groß bleiben … eine typische Hexentreppe halt ;)

7.
Pappteller-Clowns 7

Zu den Beinen kommen noch ein paar große Clownsfüße hinzu. Hier ist es wichtig, dass die Klebefläche nicht größer ist als die Quadratform des gefalteten Beins wird. Auf den Fuß male ich mit Edding noch drei Falten.

8.
Pappteller-Clowns 8

Die Arme und Hände bastele ich ähnlich wie die Beine. Aus einem Flechtstreifen falte ich die Arme wieder quadratisch hin und her. Die Hände skizziere ich frei Hand auf Tonpapier, um sie hinterher auszuschneiden und an die Arme zu kleben. Optional könnt ihr hier das Cuttermesser für die Feinheiten benutzen

9.
Pappteller-Clowns 9

Ich bringe nun mit einem Tacker die Körperteile des Clowns an den passenden Stellen an. Ein Tackerstich genügt.

10.
Pappteller-Clowns 10

Ein Clown ohne auffällige Nase ist kein Clown! Deshalb klebe ich einen orangenen Pompon genau in die Mitte des Papptellers. Um den Clown aufhängen zu können, stecke ich nun eine Kordel durch die gelochten Löcher und verknote die Enden.

Fertig
Pappteller-Clowns Fertig

Fertig ist der Papptellerclown! Einen lustigen Freund habe ich direkt dazu gebastelt. Der hat bunte Tupfen bekommen und sieht auch richtig fröhlich aus. Welche Ideen habt ihr? 

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Euer Simon

Unsere Bastelfee
Simon
Simon Brons
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer