Pappteller-Seerose

Fridolin, der Frosch, hat den besten Platz im Teich ergattert: Neben den Blüten der Seerose kann man auf dem Blatt ganz besonders gemütlich in der Sonne entspannen. Wie du mit deinem Kind einen Pappteller in diese lustige Szene verwandelst, zeigen wir dir hier …

1.
Pappteller-Seerose 1

Wie eine echte Seerose bekommt zuerst der Pappteller eine Ecke. Die schneide ich ca. 10 cm tief und 8 cm breit ein.

2.
Pappteller-Seerose 2

Mit grüner Fingerfarbe male ich den Teller an. Das geht natürlich super mit den Fingern oder eben auch mit Pinseln. Zum Trocknen lege ich den Teller zur Seite.

3.
Pappteller-Seerose 3

Ich schneide 4 Rechtecke in der Größe 13 x 10 cm aus Krepppapier aus und lege sie bündig übereinander. Ich falte sie wie eine Ziehharmonika über die kurze Seite, so dass der Streifen 13 cm breit bleibt. Mit einem Stück Wolle binde ich den Streifen in der Mitte zusammen.

4.
Pappteller-Seerose 4

Die Enden des Streifens schneide ich mit der Schere spitze zu und ziehe dann die Lagen vorsichtig auseinander. So bekommt die Blüte eine bauschige Form.

5.
Pappteller-Seerose 5

Für den Frosch mische ich weiße und grüne Farbe auf der Hand und male damit die vier Finger und die Handfläche an. Der Daumen bleibt frei. Jetzt platziere ich den Abdruck auf dem Teller.

6.
Pappteller-Seerose 6

Aus der ausgeschnittenen Ecke oder einem Rest-Pappteller schneide ich zwei Augen und eine Zunge als längliche Ovale zu.

7.
Pappteller-Seerose 7

Mit einem schwarzen Fasermaler zeichne ich bei den Augen die Details auf.

8.
Pappteller-Seerose 8

Ich knicke am unteren Rand kleine Laschen um und klebe damit die Augen auf dem Pappteller fest.

9.
Pappteller-Seerose 9

Die Zunge male ich rot an. Mit Fasermaler zeichne ich dem Frosch einen Mund auf und klebe die Zunge passend fest. Der Frosch ist fertig!

10.
Pappteller-Seerose 10

Jetzt klebe ich noch die Seerosen-Blüten mit Alleskleber auf.

Fertig!
Pappteller-Seerose Fertig!

Fertig ist die Seerose mit dem fröhlichen Teichbewohner! Das hat schon beim Basteln so viel Spaß gemacht, das solltet ihr unbedingt einmal selber basteln.

Viel Freude dabei,
Eure Ingrida

Unsere Bastelfee
Ingrida
Ingrida Winklmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen