Pappteller-Sonne

Luftig, warm und fröhlich, so fühlt sich der Sommer an! Die luftigen Lichtstrahlen flattern fröhlich am Fenster, das verschmitzte Gesicht verbreitet gute Laune. Fangt mit euren Kindern das Sommergefühl ein und bastelt eine einfache Sonne aus Papptellern mit effektvollen Krepppapier-Streifen. So geht's…

1.
Pappteller-Sonne  1

Mit der Schere schneide ich den Pappteller in zwei Hälften. Ob ihr die Mitte mit dem Lineal ausmesst oder den Teller einfach einmal in der Mitte faltet, ist natürlich euch überlassen.

2.
Pappteller-Sonne  2

Damit die Sonne richtig schön gelb strahlt, streiche ich beide Hälfen des Papptellers ordentlich mit der Basis Color Farbe ein. Zum Trocknen lege ich die beiden Hälften zur Seite.

3.
Pappteller-Sonne  3

Mit der Schere schneide ich mir jeweils 3 cm breite Streifen von den Krepppapierrollen ab und wickle sie ab. Jeden Streifen teile ich in 3 ungefähr gleichlange Teile.

4.
Pappteller-Sonne  4

Ich gebe etwas Alleskleber auf den unteren Rand des Papptellers und lege die Krepppapierstreifen in die noch feuchte Klebemasse ein.

5.
Pappteller-Sonne  5

Nun klebe ich beide Seiten des Tellers aufeinander. Dazu benetze ich den inneren Rand der Rand mit Alleskleber und drücke die Seiten fest aufeinander.

6.
Pappteller-Sonne  6

Jetzt verpasse ich der Sonne von beiden Seiten ein freundlich strahlendes Gesicht. Hierzu nutze ich die Sticker für Augen und Münder, die ich auf dem Gesicht platziere.

7.
Pappteller-Sonne  7

Damit die Sonne aufgehängt werden kann, stanze ich mit dem Locher ein Loch in den oberen Rand des Papptellers. Anschließend fädele ich ein Stück Jutekordel durch das Loch und verknote es mit einem festen Knoten.

8.
Pappteller-Sonne  8

Mit der Schere schneide ich zwischen den Rippen am Tellerrand ein. Indem ich die eingeschnittenen Rippen nach vorne und hinten knicke, bekommt die Sonne ihre Strahlen.

Fertig!
Pappteller-Sonne  Fertig!

Fertig ist meine Papptellersonne. Mit ihrem freundlichen Gesicht zaubert sie jedem ein Lächeln ins Gesicht. Lasst die Sonne in euer Herz und bastelt es mir nach, hier können selbst die kleinen Kinder schon mitmachen.
Viel Spaß dabei wünscht euch

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen