Party-Girlande 'Clown'

Für unsere Kinderparty brauchen wir noch eine fröhliche Girlande. Da greife ich schnell zu Bastelkarton und Bierdeckeln und zaubere eine Clowns-Parade. Mit der Vorlage sind alle Elemente schnell aufgezeichnet und dann wird geschnippelt – hier können eure Kinder fleißig helfen. Und beim Zusammenkleben natürlich auch. Los geht's …

1.
Party-Girlande 'Clown' 1

Zuerst wird aufgezeichnet und ausgeschnitten. Um es mir etwas einfacher zu machen, falte ich den Bastelkarton, zeichne 1x auf und schneide beide Lagen gleichzeitig aus. Den Kopf (= Umriss des Bierdeckels) zeichne ich 5x auf, so dass ich nach dem Ausschneiden 10 entsprechende Ausschnitte habe. Das Auge und die Haare zeichne ich 10x auf, Hut, Nase, Hutband und Mund 5x. Den Verbindungssteg zwischen den Köpfen zeichne ich 4x in der Farbe des Hutes auf. Es wird beidseitig gearbeitet.

2.
Party-Girlande 'Clown' 2

Wenn alles ausgeschnitten ist, klebe ich den Clownkopf auf einem Bierdeckel zusammen: Zuerst Kopf, dann Mund, Augen und Haare. Das wiederhole ich auf der Rückseite. Hut und Hutband klebe ich auch schon aufeinander. Das, was beim Hutband übersteht, wird einfach abgeschnitten.

3.
Party-Girlande 'Clown' 3

Den Hut klebe ich von beiden Seiten deckungsgleich auf. Achtung: Den Krempenrand noch nicht ankleben! Hier wird ein Verbindungssteg eingeklebt, damit die Köpfe miteinander verbunden werden können.

4.
Party-Girlande 'Clown' 4

Jetzt kann ich schon schmücken und verzieren. Am Hutband klebe ich eine Mossgummiblüte auf und platziere mittig einen 3D-Sticker.

5.
Party-Girlande 'Clown' 5

Mit den KuKiMa Buntstiften bekommen die Clowns lustige Augen aufgemalt, die in alle Richtungen gucken. Für einen schelmischen Ausdruck zeichne ich noch einen dicken Lichtpunkt auf die Nase und natürlich einen fröhlichen Mund.

6.
Party-Girlande 'Clown' 6

Wenn alle Clownsköpfe verbunden sind, steche ich mit der Schere an jeder Seite der Girlande ein Loch. Ein Stück Satin-Band fädele ich hindurch und verknote es. Daran kann ich die Girlande nun aufhängen.

Fertig
Party-Girlande 'Clown' Fertig

Hopplaho – fertig ist die Clownsgirlande und Karneval kann kommen. Schauen die fünf nicht lustig aus? Jeder blickt in eine andere Richtung, dadurch wirkt die Girlande richtig fröhlich. Ich freue mich schon darauf, sie aufzuhängen. Übrigens: Mit der Vorlage könnt ihr natürlich auch einzelne Clowns basteln, die als Orden verliehen werden, als Fensterbild gute Laune verbreiten oder auf dem Tisch für Stimmung sorgen. 

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé