Pfeifenputzer-Bienen

Ein fröhliches Summen hört man aus unserem gegipsten Bienenstock. Außen tummeln sich die Bienen vor den Eingängen und in den Blüten … unser Bienenstock ist ein schönes Accessoire für den Gruppenraum oder das Gartenhaus. Hier haben schon beim Basteln alle ihren Spaß.

1.
Pfeifenputzer-Bienen 1

Für eine Biene nehme ich einen halben schwarzen und einen halben gelben oder braunen Pfeifenputzer. Ich wickele die beiden eng nebeneinanderliegend um das Ende eines Pinsels. Durch die Form des Stils wird auch der Bienenkörper leicht konisch. Die Enden der Pfeifenputzer "verstecke" ich im Bienenkörper.

2.
Pfeifenputzer-Bienen 2

Mit Heißkleber bekommt die Biene nun ein Pompon als Köpfchen und darauf kleine Wackelaugen aufgeklebt.

3.
Pfeifenputzer-Bienen 3

Als Flügel biege ich einen weißen Pfeifenputzer zweimal über die dickere Stelle des Pinsels und erhalte so ein Bienenflügelpaar, die ich auch mit Heißkleber am Bienenkörper befestige.

4.
Pfeifenputzer-Bienen 4

Auf Filz zeichne ich Blüten frei Hand vor und schneide sie aus. Hier könnt ihr euch kreativ austoben. Ich entscheide mich für zwei dreiblättrige Blüten in unterschiedlichen Größen. Die kleinere möchte ich versetzt auf die größere kleben.

5.
Pfeifenputzer-Bienen 5

Mit der Heißklebepistole klebe ich nun die beiden Blüten versetzt aufeinander. Damit es schön funkelt, bekommt jede Blüte noch einen Schmuckstein in die Mitte gesetzt.

6.
Pfeifenputzer-Bienen 6

Jetzt kommt der Bienenstock an die Reihe. Dafür brauche ich einen aufgepusteten Luftballon. Weil ich den Bienenstock gipsen möchte, schneide ich zwei Gipsbinden in kurze Stücke.

7.
Pfeifenputzer-Bienen 7

Die Gipsbinden tauche ich kurz in Wasser und lege sie dann geschmeidig und in zwei Lagen um die untere Hälfte des Ballons. Damit der Bienenstock stabil ist, verstreiche ich die Binden mit feuchten Fingern ordentlich, damit die Poren der Gipsbinden gut verschlossen werden.

8.
Pfeifenputzer-Bienen 8

Nach dem ersten Durchtrocknen verfahre ich mit der oberen Seite des Ballons wie mit der unteren und lasse alles durchtrocknen. Am nächsten Tag kann ich den Luftballon im Inneren zum Platzen bringen. Nun bekommt er seine leuchtende Farbe mit der KuKiMa Basis Color. Hier braucht es ein letztes Mal Geduld, bis auch die Farbe getrocknet ist.

9.
Pfeifenputzer-Bienen 9

Mit dem Fasermaler zeichne ich „Einfluglöcher“ auf. Die Blüten und Bienen fixiere ich mit Heißkleber. So findet alles seinen Platz am Bienenstock.

10.
Pfeifenputzer-Bienen 10

Um den Bienenstock aufhängen zu können, befestige ich Satinband an einem Stück Holz, z.B. einem Bastelholz oder Holzstäbchen. Ich schiebe es durch das Loch, durch den ich den Balon entfernt habe und lasse e“kippen“. Beim Herausziehen verkantet sich das Holz im Inneren und hält so den Bienenkorb.

Fertig
Pfeifenputzer-Bienen Fertig

Fertig ist mein gegipster Bienenstock. Man kann das fröhliche Summen der Bienen fast schon hören. Sie laufen ganz aufgeregt auf dem Bienenstock umher und tragen Pollen und Nektar in den Stock. Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbasteln, 

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“