Pinguinhände

Wer hätte gedacht, dass ein Handumriss so fröhlich über die Fensterscheibe patschen kann? Die kleinen Pinguine sind durch die Abdrücke und Umrisse der Hände eurer Kinder ganz individuell und dabei ratzfatz gebastelt. Für die kleinsten Bastler empfehlen wir, die Abdrücke zu nehmen. Größere üben das Schneiden mit der Schere beim Ausschneiden der Finger. Los geht's …

1.
Pinguinhände 1

Den Umriss der Hand übertrage ich mit einem hellen Buntstift auf den schwarzen Bastelkarton. Dabei lege ich die mittleren drei Finger enger zusammen und spreize Daumen und kleinen Finger etwas ab.

2.
Pinguinhände 2

Für den Bauch schneide ich ein ovales Ei aus weißem Bastelkarton, das ungefähr so breit ist wie die Handumrisse, und klebe dieses auf.

3.
Pinguinhände 3

Während der Kleber fertig trocknet, schneide ich eine kleine Raute aus orangenem Bastelkarton, knicke diesen in der Mitte und klebe so einen Schnabel auf. Die Augen male ich auf, ihr könnt natürlich auch Kulleraugen nehmen.

4.
Pinguinhände 4

Für die Handabdruck-Pinguine nutze ich hellen Bastelkarton. Auch bei dem Abdruck versuche ich, die mittleren drei Finger etwas enger nebeneinander zu legen. Den Abdruck schneide ich anschließend grob oval aus.

5.
Pinguinhände 5

Den weißen Bauch mache ich als Faustabdruck. Mit reichlich weißer Fingerfarbe gelingt das ganz gut, wenn man die Faust mehrfach aufdrückt.

6.
Pinguinhände 6

Den Schnabel stempeln wir als Fingerabdruck auf. Jetzt ist der Pinguinkörper ganz fertig … es fehlen nur noch die Augen.

Fertig
Pinguinhände Fertig

Fertig ist der erste Teil meiner Pinguin-Parade. Da brauchen wir aber noch mehr, und weil es so schnell ging, werden direkt noch weitere Freunde gebastelt. Und natürlich könnt ihr eure Pinguine noch nach Herzenslust dekorieren mit Mützen, Schlittschuhen, Schal und allem was euch gefällt.
Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Line

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen