Pomponschnecke

Im Garten begegnen sie uns hin und wieder, im Haus mögen wir sie normalerweise nicht so gerne: Die Rede ist von Schnecken. Unsere Pomponschnecke ist hier eine große Ausnahme. Sie ist nicht nur ausgesprochen dekorativ, sondern in wenigen Minuten fertig. Außerdem hinterlässt sie keine Spuren. Neben Pompons und Fotokarton kommt hier unsere Fingerpaste 2+ 'Kid's Glue' zum Einsatz. Schaut Andrea über die Schulter, wie sie das putzige Tier ratzfatz bastelt.

1.
Pomponschnecke 1

Los geht es damit, dass ich einen größeren Pompon auf einen braunen Fotokarton lege, um so die Maße für den Schneckenkörper einschätzen zu können. Ich male mit einem schwarzen Buntstift ein längliches Oval als Schneckenkörper um diesen Pompon herum. An einem Ende zeichne ich direkt auch zwei dicke Fühler auf. Diese sollten in etwa so breit sein, dass später zwei kleine Pompons darauf passen.

2.
Pomponschnecke 2

Nun schneide ich den Körper samt Fühlern entlang meiner vorgefertigten Linien mit der Schere aus.

3.
Pomponschnecke 3

Meine Schnecke soll ein freundliches Schneckengrinsen erhalten. Dazu zeichne ich mit den KuKiMa Buntstiften unter den Fühlern ein Gesicht auf.

4.
Pomponschnecke 4

Mit Hilfe des Stifts forme ich nun den Schneckenkörper: Von der Fühlerseite aus wickle ich den Fotokartonstreifen einmal um den Stift herum. Dabei achte ich darauf, dass das Gesicht nach unten zeigt.

5.
Pomponschnecke 5

Nun ist es so weit: Die Schnecke bekommt ihr Haus aufgesetzt. Ich fixiere den großen Pompon auf der hinteren Körperhälfte. Dazu nutze ich unsere Fingerpaste 2+ 'Kid's Glue', die einfach mit den Fingern aufgetragen werden kann.

6.
Pomponschnecke 6

Die kleinen Fühler-Pompons werden in gleicher Weise von vorne an den Fühlern fixiert. Ich drücke alles einmal fest an, damit es gut hält. Es dauert ein wenig, bis der Kleber ganz durchgetrocknet ist.

Fertig
Pomponschnecke Fertig

Fertig ist das „Zuckerschneckchen“. Auf diese Weise habe ich gleich eine ganze Schnecken-Parade gemacht. Im Pompon-Set sind viele verschiedene Farben und Größen enthalten. So kann ich mir gut eine riesige, bunte Schneckenwanderung durchs Kinderzimmer vorstellen - und das ganz ohne unangenehme Schneckenspuren. 

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Gartenstecker aus Moosgummi
Gartenstecker aus Moosgummi
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger mit Knöpfen
Sonnenfänger mit Knöpfen
Checkliste „Abendroutine“
Checkliste „Abendroutine“
Kompaktes Papierregal
Kompaktes Papierregal
Gartenstecker aus Moosgummi
Gartenstecker aus Moosgummi
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger mit Knöpfen
Sonnenfänger mit Knöpfen
Checkliste „Abendroutine“
Checkliste „Abendroutine“
Kompaktes Papierregal
Kompaktes Papierregal