Prächtige Papierblumen

Für diese besonderen Papierblumen greife ich zu runden Faltblättern und Kuchenförmchen. Aus den Faltblättern werden die Blütenblätter gefaltet, die ich anschließend in einen Kuchenförmchen-"Kelch" klebe. Aufgehängt an Satinband sind diese Blüten ein ganz besonderer Blickfang und übrigens auch als Girlande wunderschön. Ich habe diese Blüte in zwei Varianten gebastelt: mit der Klebepistole oder mit Bastelkleber und Klammern. So wird`s gemacht …

1.
Prächtige Papierblumen 1

Für die Blütenblätter falte ich ein rundes Faltblatt in der Hälfte und knicke es von der Kante her ca. viermal im Zickzack um.

2.
Prächtige Papierblumen 2

Anschließend falte ich das Blatt wieder auseinander und schneide es in der Mitte durch. Jede Hälfte falte ich wieder auf und knicke mittig die Seiten zueinander.

3.
Prächtige Papierblumen 3

An den Kanten klebe ich das Blütenblatt zusammen. Insgesamt brauche ich pro Blüte 8 Außenblätter (blau) und 7 Innenblätter (violett). Zum Kleben kann ich entweder zur Niedrigtemperaturpistole greifen (das geht schnell) oder ich nehme den Bastelkleber und fixiere die Klebestelle mit einer Holzklammer zum Trocknen.

4.
Prächtige Papierblumen 4

Beim Zusammensetzen der Blüte gebe ich reichlich vom jeweiligen Kleber auf die Innenwand, stecke die Blätter rundum ein und lasse alles entsprechend trocknen.

5.
Prächtige Papierblumen 5

Die Innenblätter folgen auf die gleiche Weise. Mein Tipp: reichlich Bastelkleber auftragen, damit eine ausreichend große Klebefläche entsteht.

6.
Prächtige Papierblumen 6

Nach dem Trocknen trage ich auf der Rückseite einen Steg Kleber auf, am besten auch über den Rand der Kuchenform bis zu den Blütenblättern. Darauf drücke ich ein großzügiges Stück Satinband an. An diesem Band kann ich die Blüte später aufhängen.

Fertig!
Prächtige Papierblumen Fertig!

Tadaa! Ich bin wirklich beeindruckt, wie üppig die Blüte geworden ist. Da fallen mir direkt noch mehr Farbkombinationen ein, die ich ausprobieren möchte. Welche Farben würdet ihr kombinieren? 

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen