Laternen "Effektpapier und AquaTint"

AquaTint ist eine dünnflüssige hochpigmentierte Farbe, die auf dem Effektpapier einzigartig verläuft. Dadurch entstehen einzigartige Farbeffekte. Ob getupft oder gesprenkelt, selbst die Kleinsten unter uns können sich so kreativ austoben. ;-) 

Als Fenster in unsere eckigen Laternenrohlinge geklebt, werden daraus ratzfatz spannende und leuchtend farbige Laternen. Auch als Deko-Licht machen diese Laternen richtig etwas her!

1.
Laternen "Effektpapier und AquaTint" 1

Zunächst halbiere ich zwei Bögen Effektpapier. Die halben Bögen sind dann noch groß genug für die Fenster meiner eckigen Laternenrohlinge.

2.
Laternen "Effektpapier und AquaTint" 2

Ich tupfe den Pinsel mit der AquaTint auf das Effektpapier. Sofort verläuft die Farbe auf dem Papier. Die nächste Farbe tupfe ich direkt neben den sich ausbreitenden Farbtropfen. So verlaufen die Tupfen schön ineinander. Ich verwende für jede Farbe einen separaten Pinseln, um diese nicht immer auswaschen zu müssen ;-)

3.
Laternen "Effektpapier und AquaTint" 3

Nach dem gleichen Prinzip setze ich verschiedene Muster und Farbkombinationen um. Das Verlaufen der Farben zu beobachten ist nicht nur für Kinder ein spannendes Erlebnis... ;)

4.
Laternen "Effektpapier und AquaTint" 4

Grobe Farbmuster und Formen lassen sich prima umsetzen. Filigrane Linien und Ecken sind mit der verlaufenden Farbe nicht möglich und wirken angenehm „aufgelöst“.

5.
Laternen "Effektpapier und AquaTint" 5

Man kann mit AquaTint auch prima flächig arbeiten. Weil die Farbe verläuft entstehen ganz unscheinbare Muster im Papier, die durch das Laternenlicht schön zur Geltung kommen.

6.
Laternen "Effektpapier und AquaTint" 6

Richtig klasse sind übrigens Spritz- und Sprenkeltechniken. Dafür empfehle ich euch jedoch unbedingt an Malkittel und Schutzdecke zu denken ...

7.
Laternen "Effektpapier und AquaTint" 7

Und hier seht ihr auch noch einmal meine herrlich bunten Farbmuster von den ersten Versuchen. Ich habe mit Bastelkleber gearbeitet. Mit dem Klebestift ist es noch einfach zu dosieren.

8.
Laternen "Effektpapier und AquaTint" 8

Der große Laternenrohling ist mit Steckverbindungen ausgestattet. Der macht es mir natürlich besonders leicht, alles in Form zu bringen. Mit dem Bastelkleber ist alles schnell fixiert.

Fertig
Laternen "Effektpapier und AquaTint" Fertig

Fertig ist meine erste Laterne mit Effektpapier und AquaTint. Das ging wirklich schnell und das Experimentieren mit den Farben war wirklich spannend. Und sie alle leuchten einfach wunderbar! 

Viel Spaß beim Nachbasteln,
Eure Carolin

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen