Ratzfatz-Zauberstäbe

Wollen wir Zauberstäbe basteln? Dann brauchen wir Glitzersticker, Glitzer Washi Tape, schimmernden Bast … eigentlich alles, was glitzert. Mit "fachmännischem" Blick hat das Kinderbastelteam die Materialien für dieses Projekt zusammengestellt und zeigt euch damit direkt drei verschiedene Varianten.

1.
Ratzfatz-Zauberstäbe 1

Für die erste Variante schneiden wir ca. 60 cm Edelbast ab und ziehen die Fasern vorsichtig auseinander.

2.
Ratzfatz-Zauberstäbe 2

Den Halm benetzen wir rundherum mit dem KuKiMa Klebestift und wickeln den Bast leicht schräg und überlappend um den kompletten Halm herum. Das sieht direkt schon etwas "magisch" aus. p>

3.
Ratzfatz-Zauberstäbe 3

Für den Griff wickeln und kleben wir noch etwas Glitter Washi Tape auf.

4.
Ratzfatz-Zauberstäbe 4

Als echtes Glitter-Highlight wickeln wir einen Glitzer-Pfeifenputzer spiralförmig über den Bast. Das obere Ende fixieren wir mit etwas Kleber und stecken den Rest des Pfeifenputzers einfach in den Halm hinein.

5.
Ratzfatz-Zauberstäbe 5

Jetzt fehlt noch die richtige Spitze: dafür kleben wir zwei Glitter-Sterne an der Spitze übereinander. Fertig ist der erste Zauberstab! Die kleine Zauberin ist stolz und glücklich und probt schon die ersten Verwandlungssprüche.

6.
Ratzfatz-Zauberstäbe 6

Für die zweite Variante wird der Halm komplett mit Glitter Washi Tape umwickelt. Mein Tipp: Fixiert zwischendurch immer mit etwas Kleber aus dem Klebestift, damit es auch wirklich gut hält und nicht verrutscht.

7.
Ratzfatz-Zauberstäbe 7

Das untere Ende veredeln wir mit einem goldenen Glitterpfeifenputzer, der eng um den Halm gewickelt und verklebt wird.

8.
Ratzfatz-Zauberstäbe 8

Als Spitze kleben wir einen farblich passenden Glitterpompon auf. Das geht mit etwas Geduld auch mit dem Klebestift. Deutlich schnell und haltbarer ist es, wenn ihr hier zur Klebepistole greift.

9.
Ratzfatz-Zauberstäbe 9

Noch ein paar glitzernde Sternen-Sticker aufgeklebt und schon steigt der zweite Zauberer in den magischen Wettstreit ein. Wer kennt die wilderen Sprüche?

10.
Ratzfatz-Zauberstäbe 10

Die dritte Variante ist etwas filigraner, geht aber auch schnell. Zuerst wickele ich Glitzer Stickgarn zunächst eng, dann in größer werdenden Abständen um den Halm. Auch hier fixieren wir immer zwischendurch mit dem Klebestift, damit nichts verrutscht.

11.
Ratzfatz-Zauberstäbe 11

Für eine leichte Bast-Quaste lege ich ca. 6 kurze Stränge Edelbast übereinander, verknote sie, ziehe den Bast auseinander und halbiere jeden Strang längs, so dass ich 12 Fransen erhalte.

12.
Ratzfatz-Zauberstäbe 12

Die Quaste klebe ich in die obere Öffnung des Halms. Sternenpailletten klebe ich nun auf die Fransen.

13.
Ratzfatz-Zauberstäbe 13

Die Fransen drücke ich leicht zu allen Seiten nach unten und klebe mit etwas Heißkleber einen großen Glitterpompon drauf. Fertig! Jetzt könnte ich auch mithexen, doch der Zauberstab wurde flux entwendet.

Fertig
Ratzfatz-Zauberstäbe Fertig

In kurzer Zeit sind diese Zauberstäbe entstanden und jetzt schon eifrig im Einsatz. Mit den Materialien habt ihr so viele Möglichkeiten, euren eigenen "schönsten" Zauberstab zu gestalten. Das macht nicht nur kleinen Hexen und Zauberern Spaß! Übrigens könnt ihr natürlich auch unsere KuKiMa Holzrundstäbe als Basis benutzen. Damit sind die die Zauberstäbe dann noch stabiler. Und aus dem Glitterkarton lassen sich hervorragend Sterne für die Verzierung ausstanzen. Ihr seht: eurer Kreativität sind hier keinen Grenzen gesetzt! 

Viel Spaß beim Nachbasteln und "Zaubern", 
eure Caroline und das Kinderbastelteam

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel