Rechenraupe 'Rudi'

Bastelt euch eure eigenen Rechenhilfe: unsere Rechen-Raupe Rudi! Aus Pappmaché gebastelt und mit Aqua-Tint bunt gestaltet, verschafft euch Rudi einen Überblick über die Zahlen bis 20 in übersichtlichen 5er-Schritten. Mit Holzperlen in verschiedenen Farben lösen die Kinder ihr ersten Plus- und Minus-Aufgaben und erwerben spielerisch ein fundiertes Zahlenverständnis.

1.
Rechenraupe 'Rudi' 1

Ich arbeite mit der Vorlage, damit wird Rudi schön gleichmäßig. Ich lege sie unter die Mal- und Knetmatte und fixiere sie mit etwas Klebeband. So kann nichts verrutschen.

2.
Rechenraupe 'Rudi' 2

Das Pappmaché rühre ich nach Anleitung an. Dann gebe ich noch Öl nach Anleitung und reichlich Mehl dazu. So erhalte ich eine feinere Textur. Zwischen den Händen forme ich gleichmäßige Kugeln in einer Größe.

3.
Rechenraupe 'Rudi' 3

Auf der Vorlage reihe ich die Kugeln, die später die 5er-Päckchen werden, dicht aneinander. Die Verbindungskugeln und den Kopf lasse ich noch aus.

4.
Rechenraupe 'Rudi' 4

Mit der Pipette benetze ich die Übergänge noch einmal mit Wasser. Damit verbinden sich die Kugeln besser, wenn ich sie nochmal feste aneinanderdrücke.

5.
Rechenraupe 'Rudi' 5

Mit Hilfe von Murmeln drücke ich jetzt Mulden in die Pappmaché-Kugeln. Dafür tunke ich die Murmel einmal kurz zur Hälfte in Spülmittel oder Öl und dann ins Pappmaché.

6.
Rechenraupe 'Rudi' 6

Für die restlichen Kugeln färbe ich das Pappmaché mit etwas AquaTint aus der Pipette und forme zwischen meinen Händen einfarbige Verbindungskugeln und den Kopf.

7.
Rechenraupe 'Rudi' 7

Damit sich die Mulden beim Trocknen nicht zusammenziehen, lege ich in jede Mulde eine Murmel. Aus einem Stück Pfeifenputzer forme ich noch Fühlen und stecke sie in die weiche Pappmaché-Masse.

8.
Rechenraupe 'Rudi' 8

Natürlich bekommt die Raupe auch noch ein Gesicht aus Pfeifenputzern.

9.
Rechenraupe 'Rudi' 9

Jetzt glätte ich mit dem Pinsel noch einmal die Übergänge und stelle sicher, dass alle Kugeln gut miteinander verbunden sind. Dann lasse ich alles gut trocknen, am besten 1 Tag lang oder zumindest über Nacht.

10.
Rechenraupe 'Rudi' 10

Wenn die Raupe richtig durchgetrocknet ist, kann losgerechnet werden. Ich suche noch 20 Holzkugeln in 4 Farben heraus, immer 5 Kugeln in einer Farbe. Damit kann ich jetzt zählen, rechnen oder auch Farbmuster legen.

11.
Rechenraupe 'Rudi' 11

Mit den Kreidemarkern kann ich die Mal- und Knetmatte direkt als Aufgaben-"Tafel" benutzen ;) Die Aufgaben kann ich so mit einem feuchten Lappen ganz einfach entfernen und dann von vorne beginnen.

Fertig
Rechenraupe 'Rudi' Fertig

Mit der Rechen-Raupe 'Rudi' könnt ihr jetzt munter weiter rechnen. Dabei wird sie immer bunter ;-). Vorschulkinder und Erstklässler werden mit der Raupe großen Spaß haben. Probiert es doch mal aus!
Viel Spaß beim Basteln und Zählen,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen