Regenschirm Mobile

Wenn die ersten Tropfen vom Himmel fallen, blühen sie auf wie Blumen: Regenschirme in allen Farben prägen Straßen und Wege – so bunt, wie der Herbst selbst. Und wenn ich ganz ehrlich bin: So ein Regenspaziergang im Herbst mit anschließendem warmen Kakao, das hat doch auch etwas sehr gemütliches. Mein knallroter Regenschirm freut sich sicher auch schon darauf. Deshalb ist auch meine heutige Bastelarbeit das ideale Gute-Laune-Projekt mit viel Farbe für einen regnerischen Herbsttag.

So wird's gemacht
Regenschirm Mobile So wird's gemacht

Meine bunte Herbstdekoration besteht aus runden Faltblättern. 8 Blätter jeweils 2x gefaltet und aneinandergeklebt spannen sich zu wundervoll farbenfrohen Schirmen auf. Der Stock besteht aus einem Pfeifenputzer.

Damit das herbstliche Thema perfekt wird, kommen noch ein paar Regentropfen aus bemaltem Architektenpapier dazu. Als Mobile ein fröhlich-bunter Spaß in grauen Herbsttagen.

1
Regenschirm Mobile 1

Ich beginne mit den farbenfrohen Schirmen. Für einen Regenschirm benötige ich 8 Papier-Kreise aus meinem Faltblätter Classic-Set. Bei den 10 wunderschön intensiven Farben ergeben sich dabei unzählige tolle Farbkombinationen. Wie gut, dass ich für mein Mobile mehrere Regenschirme basteln darf!

Meine ersten 8 Papier-Kreise falte ich jeweils zweimal mittig, sodass aus dem Kreis ein Viertelkreis entsteht. Kleine Künstler können hier prima ihre motorischen Fähigkeiten trainieren!

2
Regenschirm Mobile 2

Im zweiten Schritt füge ich alle 8 Viertelkreise zusammen. Achtet bitte darauf, dass die doppelten und einfachen Faltkanten jeweils an der gleichen Seite übereinander liegen.

Als Klebstoff kommt bei mir der KuKiMa Klebestift zum Einsatz. Mit ihm kann ich den Kleber dünn und flächig auftragen. Damit sich der Schirm auch prachtvoll entfalten kann, solltet Ihr auch die beiden inneren Kontaktflächen verkleben.

3
Regenschirm Mobile 3

Fehlt noch der passende Griff für meinen kunterbunten Schirm. Er sollte natürlich ebenfalls farbenfroh sein und gut sichtbar. Deshalb fällt meine Wahl auf die vielseitigen Pfeifenputzer. Die lassen sich leicht zuschneiden und in die gewünschte Form bringen. Wie ihr seht, forme ich die spätere Schirmspitze zu einer Öse, um mir anschließend das Aufhängen zu erleichtern.

4
Regenschirm Mobile 4

Als Nächstes fixiere ich den Pfeifenputzer in der Mitte des Schirmfächers. Hierzu fahre ich mit dem Kukima Klebestift mehrmals großzügig über die große Kante des jeweiligen Viertelkreises. Bitte achtet darauf, dass Ihr wirklich die einzelne Kante erwischt - sonst öffnet sich der Schirm später nicht gut. Und auch die Ober- und Unterseite des Viertelkreis-Stapels bestreiche ich mit meinem Kukima Klebestift.

5
Regenschirm Mobile 5

Nun ist es endlich soweit: ich darf meinen ersten Regenschirm aufspannen und Ober- und Unterseite im Bogen zusammenführen! Ich bin begeistert von meinem Parapluie in allen Farben des Regenbogens! Schnell biege ich den Handgriff noch zurecht, verzwirble das Drahtende und verleihe meinem Regenschirm somit die typische Form.

6
Regenschirm Mobile 6

Ich bin selbst erstaunt wie schnell das ging. Hat man einmal den Dreh raus, sind die Regenschirme wirklich ein Kinderspiel. Wie Ihr seht, kommen dabei schnell ein paar wunderschöne Regenschirme zusammen. Und so einen umwerfenden Regenschirm mit kuschelweichen Plüschgriff hättet ihr doch bestimmt auch gerne?!

7
Regenschirm Mobile 7

Für mein Regenschirm-Mobile benötige ich selbstverständlich auch noch einige dicke Regentropfen. Mit Architektenpapier, einem besonders festen Transparentpapier, und Wachsmalstiften sind diese fix gebastelt. Bei den Wachsmalstiften greife ich zu meinen persönlichen Favoriten, den Stockmar Wachsmalern kobaltblau. Ich liebe diesen natürlichen Geruch von Bienenwachs, der sich beim Gebrauch der Wachsmaler verbreitet. kann man die Qualität des Produktes förmlich riechen.

8
Regenschirm Mobile 8

Ich bemale mein Transparentpapier mit dem Wachsmaler - relativ grob schraffiert ist vollkommen ausreichend und ergibt später einen schönen Effekt. Beim Ausschneiden nehme ich es nicht so genau und schneide die Tropfen-Formen einfach frei Hand aus. Ihr könnt Euch aber auch die Tropfen vorzeichnen; der Lyra Schreiblernbleistift hilft euch gerne dabei.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn Ihr euch das Papier doppelt legt, kommt ihr schneller ans Ziel - für die Dahle Schere ist dies kein Problem.

9
Regenschirm Mobile 9

Jetzt geht es ans Auffädeln. Um die Regenschirme und die Regentropfen möglichst frei schweben zu lassen, verwende ich Nylonfaden. Dieser ist kaum sichtbar, aber mit einer Tragkraft von 0,85 kg dennoch bärenstark. Mit einer Nadel fädle ich die Tropfen und Schirme auf. Dabei lasse ich die Fäden mal kurz, mal lang und variiere auch die Anzahl der Regentropfen und -schirme. So wirkt mein Mobile später viel abwechslungsreicher.

Fertig
Regenschirm Mobile Fertig

Jetzt fehlt mir nur noch etwas, an das ich meine Stränge anbinden kann. Hättet ihr gedacht, dass ein Gymnastikreifen sich ideal als Gerüst für ein Mobile eignet? Ich entscheide mich hier für einen Reifen mit einem Durchmesser von 60 cm.

Nachdem alles angebunden und verknotet ist, bewundere ich mein gelungenes Werk.

Für die richtige Stimmung fehlt nur noch echter Regen. Vielleicht bekomme ich ja meine lieben Kollegen dazu überredet, mit mir einen Regentanz unter unserem himmlischen Mobile aufzuführen. ;)

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Julia

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel