Ritterhelm

Hier wird der König zum stattlichen Ritter! Aus der gestanzten Kinderkrone bastelst du neben der Königskrone mit ein paar Kniffen auch einen heldenhaften Ritterhelm. Die richtigen Zacken umknicken, mit silberner Fingerfarbe bemalen, Riemen und Ohrenschutz aus silbernem Fotokarton anheften und fertig ist der Helm. Das geht sogar richtig schnell.

1.
Ritterhelm 1

So knicke ich die Zacken ab, damit der Nasenschutz nachher mittig sitzt.

2.
Ritterhelm 2

Die umgeknickten Zacken schneide ich jetzt so ab, dass eine gerade Kante entsteht.

3.
Ritterhelm 3

Den Rahmen male ich jetzt mit der silbernen Fingerfarbe an und lasse alles gut trocknen. Mein Tipp: Lass die Farbe vor dem Malen etwas anziehen, so dass sie dickflüssiger wird und sich noch deckender verteilt.

4.
Ritterhelm 4

Zu den beiden seitlichen Zacken kommt jetzt noch ein Ohrenschutz. Den zeichne ich frei Hand auf den silbernen Fotokarton vor und schneide ihn doppelt aus.

5.
Ritterhelm 5

Nun schneide ich noch sechs Streifen in der Breite von 3,5 cm und der Länge von 30 cm zu. Statt silbernen könnt ihr natürlich auch grauen Fotokarton nehmen.

6.
Ritterhelm 6

Als Schutz vor den Klammern und damit der Helm bequem sitzt, schneide ich noch zwei Streifen Bastelfilz in der Breite des Bogens und der Höhe des Randes zu.

7.
Ritterhelm 7

Jetzt hefte ich die Streifen an. Ich stecke den Rahmen zusammen und hefte den ersten Streifen vorne (=mittlerer Zacken) und hinten an. Den zweiten hefte ich von einem Ohrschutz zum anderen, er liegt dann quer zum ersten. In den Zwischenräumen hefte ich noch je zwei Streifen ein.

8.
Ritterhelm 8

Unter den seitlichen Zacken hefte ich jetzt noch die Ohrenschutz-Lappen an.

9.
Ritterhelm 9

Damit die Tackernadeln innen nicht kratzen, klebe ich nun innen noch die Filzstreifen ein.

10.
Ritterhelm 10

Den Helm verziere ich jetzt noch mit Schmucksteinen. Dabei versuche ich auch die sichtbaren Tackernadeln zu überkleben.

Fertig!
Ritterhelm Fertig!

Mein Ritterhelm ist fertig! Neben der üppig verzierten goldenen Königskrone beeindruckt der Helm mit seiner Größe. Und beide sind aus dem gleichen Rohling gebastelt. So kannst du das Rohling-Set mit 24 gestanzten Kronen noch etwas vielfältiger verwenden.
Viel Spaß beim Ausstatten deiner Prinzessinnen, Prinzen, Königinnen, Gardisten und Ritter,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen