Schmetterlingsmobile

Luftig leicht und voller Anmut schweben sie durch das Zimmer: Unsere Schmetterlinge am Schmetterlingsmobile. Der Clou sind dabei die wunderschön schimmernden Flügel, die für sommerliche Lichtreflexe sorgen und dieser ausgefallenen Zimmerdeko den besonderen Pfiff geben. Ihr braucht nur etwas Fotokarton, holographische Folie, Pfeifenputzer und Nylonfaden – und schön könnt ihr den hübschen Schmetterlingsschwarm nachbasteln. Schaut hier, wie das geht …

1.
Schmetterlingsmobile 1

Ich schneide mit der Finny Schere 'Stick' einen 4,5 cm breiten und ca. 50 cm langen Streifen aus Tonkarton und klebe ihn zu einem Ring zusammen.

2.
Schmetterlingsmobile 2

Als nächstes schneide ich aus der Schmetterlingsvorlage die Flügel sauber aus. Nun zeichne ich mithilfe der entstandenen Schablonen zunächst 5 große Flügelpaare - je 5 größere und die dazugehörenden 5 schmaleren Flügel – auf verschiedenfarbigen Fotokarton auf. Die größeren Flügel schneide ich gleich entlang der Konturen aus. Weiterhin zeichne ich 6 kleine Flügel auf, von denen ich ebenfalls lediglich 3 ausschneide. Die übrigen 8 Teile schneide ich nur grob aus.

3.
Schmetterlingsmobile 3

Die 8 noch nicht ausgeschnittenen Teile aus Fotokarton beklebe ich jetzt einseitig mit holographischer Folie und schneide auch sie dann entlang der vorgezeichneten Konturen sauber aus. Die 3 nicht mit Folie beklebten kleinen Flügel verziere ich auf einer Seite mit kleinen Punkten aus holographischer Folie, die ich vorher zurechtgeschnitten habe.

4.
Schmetterlingsmobile 4

5 der kleineren, einseitig mit holographischer Folie beklebten Flügel klebe ich mithilfe von Heißkleber auf 5 der großen Flügel.

5.
Schmetterlingsmobile 5

Von den Pfeifenputzern schneide ich fünf ca. 20 cm lange Stücke ab. Diese lege ich als Körper um die Flügel der in Schritt 4 gestalteten Schmetterlinge. Am oberen Ende drehe ich diese zweimal zusammen. Die Enden der Pfeifenputzer – die Fühler – biege ich entsprechend in Form. 3 weitere Pfeifenputzer-Stücke mit einer Länge von je ca. 15 cm verwende ich in gleicher Weise bei den drei kleineren, mit holografischer Folie beklebten Schmetterlingen. Die Schmetterlinge mit den Punkten erhalten keinen Pfeifenputzer-Körper.

6.
Schmetterlingsmobile 6

In den oberen Rand des Rings aus Fotokarton steche ich für die Befestigung an der Decke in gleichmäßigen Abständen vorsichtig 3 Löcher, in den unteren Rand für die Aufhängung der Schmetterlinge 8 Löcher. Das kann man mit einer Prickelnadel machen oder so wie hier: einfach mit der Schere :)

7.
Schmetterlingsmobile 7

Durch die 3 Löcher am oberen Rand fädele ich jeweils einen Nylonfaden in der gewünschten Länge und verknote sie oben mittig miteinander.

8.
Schmetterlingsmobile 8

Bei den Schmetterlingen mit Pfeifenputzerkörper führe ich jeweils einen Nylonfaden unter dem Pfeifenputzer durch und verknote ihn. Die Schmetterlinge mit dem doppelten Flügelpaar justiere ich zudem durch Verbiegen der Fühler und der silbernen Flügel so, dass sie waagerecht „fliegen“, die einfachen Schmetterlinge sollen bei mir eher senkrecht hängen.

9.
Schmetterlingsmobile 9

Jetzt knote ich die Schmetterlinge in verschiedenen Höhen an der unteren Kante des Ringes fest. Um die hübschen Falter perfekt verteilen zu können, hängt man den Ring am besten schon frei auf.

10.
Schmetterlingsmobile 10

Die drei Schmetterlinge mit den Punkten klebe ich nun von außen gleichmäßig auf den Ring. Dabei achte ich darauf, dass ich mit dabei die Klebekante des Pappringes verdecke.

Fertig!
Schmetterlingsmobile Fertig!

Und fertig ist es – unser Schmetterlingsmobile! Ein bezaubernder Hingucker und eine wunderschöne Zimmerdeko, ganz gleich, ob im Gruppenraum, im Kinderzimmer oder – für die ganz Kleinen – über dem Wickeltisch. Viel Spaß beim Nachbasteln wünsch euch eure Elke

Unsere Bastelfee
Elke
Elke Pillen-Frentzen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen