Schultafeln selber bemalen

So eine selbstgemachte Tafel ist für jedes Schulkind ein tolles Geschenk. Auch nach der Einschulung können hierauf Bilder gemalt, erste Wörter geschrieben oder erste Rechenaufgaben gelöst werden. Als Ausgangsmaterial habe ich unsere Birkensperrholzplatten verwendet. Dann benötige ich nur noch etwas Farbe für die dauerhafte Dekoration und schon kann es losgehen. Also aufrecht hingesetzt, gut aufgepaßt und die Ohren gespitzt … die Bastel-Schulstunde startet. ;-)

1.
Schultafeln selber bemalen 1

Im ersten Schritt bemale ich die Birkensperrholzplatte mit der schwarzen Tafelfarbe. Die Farbe trage ich in zwei Schichten auf und lasse alles über Nacht trocknen.

2.
Schultafeln selber bemalen 2

Nach dem Trocknen geht es mit der Wimpelkette weiter. Damit möchte ich meine Tafel dauerhaft verzieren und male die Konturen mit dem Bleistift vor.

3.
Schultafeln selber bemalen 3

Mit der besonders gut deckenden KuKiMa Basis Color Farbe male ich die Wimpelkette aus. Die Farben leuchten auf dem schwarzen Untergrund besonders schön.

4.
Schultafeln selber bemalen 4

Die Filzziffern nutze ich als Schablone und lege sie auf die Tafel (Achtung: nicht kleben!). Mit dem Finger und einem Klecks Farbe betupfe ich vorsichtig die Ränder der Zahlen. Wenn ich jetzt die Zahlen wieder entferne, habe ich schöne Silhouetten.

5.
Schultafeln selber bemalen 5

Nach dem Trocknen bohre ich mit dem Kastanienbohrer ein Loch in die obere Ecke der Schultafel. Hieran möchte ich gleich etwas Kreide befestigen.

6.
Schultafeln selber bemalen 6

Ein Stück Jutekordel knote ich durch das Loch an der Tafel fest. An das andere Ende knote ich ein Stück unserer KuKiMa Straßenmalkreide. So hat man die Kreide immer zur Hand, wenn man sie braucht.

Fertig
Schultafeln selber bemalen Fertig

Noch beschriften und fertig ist die Schultafel. Kleiner Tipp: Zum Beschriften der Schultafel empfehle ich einfache Kreide. Sie lässt sich auch auf der Holzstruktur einfach auftragen und immer wieder rückstandslos entfernen.

Ob als liebevolle Dekoration auf der Kaffee-Tafel, als interessantes Foto-Accessoire mit Botschaft oder als wunderschönes Erinnerungsstück an diesen besonderen Tag: Diese Schultafel ist richtig vielseitig und wird bei der Einschulung meines Sohnes zum Einsatz kommen. Da freue ich mich jetzt schon drauf! 

Viel Freude beim Nachbasteln und allen ersten Schultagen,
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen