Schultüte „Ballerina“

Seien wir doch mal ehrlich: Der erste Schultag eines jeden Kindes ist doch für die Eltern fast aufregender als für die Kinder selbst ;-). Diese gehen nämlich häufig selbstbewusster als wir glauben in den neuen Lebensabschnitt. Besonders, wenn sie von einer traumhaften Schultüte nach ihrem Geschmack begleitet werden, die liebevoll gebastelt wurde! Diesmal wollen wir die zarten Ballett-Mäuse glücklich machen und euch eine echte Ballerina-Schultüte zeigen!

Das Material

1.
Schultüte „Ballerina“ 1

Ich zeichne mit Bleistift „Ballerina-Beine“ ungefähr mittig auf den Fotokarton-Rohling vor. Unten halte ich ca. 10 cm Abstand von der Spitze.

2.
Schultüte „Ballerina“ 2

Mit einem feinen schwarzen Stift zeichne ich die Linien nach und entferne den Bleistift mit einem Radierer, damit beim weiteren Arbeiten nichts verwischt. Nur die Schuhe dürfen für den nächsten Schritt noch so bleiben.

3.
Schultüte „Ballerina“ 3

Denn hier zeichne ich die Spitzenschuhe mit einem dicken, weichen Bleistift nach und übertrage dies auf ein weißes Blatt, um dann wiederum die Kontur auf die Rückseite des wundervollen Glitterkartons zu übertragen.

4.
Schultüte „Ballerina“ 4

Die entsprechenden Teile schneide ich nun aus und lege sie einmal probehalber auf meinen Schultütenrohling. Kleine Korrekturen und Anpassungen kann ich jetzt noch gut vornehmen.

5.
Schultüte „Ballerina“ 5

Nun nutze ich den oberen Rand des Rohlings als Vorlage, um einen Kreisabschnitt auch auf den Glitterkarton zu zeichnen. Im Abstand von 2 cm zeichne ich eine weitere Linie, so dass ich ein Band für den Abschluss erhalte.

6.
Schultüte „Ballerina“ 6

Nun wird’s etwas knifflig: Ich lege das Satinband an meine Spitzenschuhe und auf die Beine. Dort, wo ich es „langlaufen“ lassen möchte, zeichne ich mit Bleistift an. Denn dieses Band möchte ich unbedingt richtig einfädeln und nicht nur einfach aufkleben. Oben an der Bein-Außenseite müssen beide Enden wieder sichtbar ankommen.

7.
Schultüte „Ballerina“ 7

Die angezeichneten Abschnitte schneide ich, vorsichtig und exakt entlang der Linie mit dem Cutter ein. Danach radiere ich natürlich auch hier die Bleistift-Hilfslinien aus.

8.
Schultüte „Ballerina“ 8

Die hübschen Ballerina-Beine zeichne ich weiß mit einem KuKiMa-Buntstift nach. Dies soll die typische Ballett-Strumpfhose darstellen und sich vom Rest der pinken Pappe abheben.

9.
Schultüte „Ballerina“ 9

Jetzt kann ich schon das Satinband einfädeln. Dazu habe ich mir vorher ein großzügiges Stück abgeschnitten und kann es nun mithilfe der Cutter-Rückseite durch die Ausschnitte drücken. Die Enden klebe ich auf der Rückseite fest. Die oberen Enden binde ich zu einer hübschen Schleife.

10.
Schultüte „Ballerina“ 10

Nun wird's wieder kniffelig. Ich habe den Rohling schön „probegerollt“, immer mal wieder hin und her, damit er die richtige Wölbung bekommt. Die Spitze unten sollte ja nun nach Möglichkeit sauber zusammenlaufen. Wenn es richtig passt, dann bestreiche ich die Kante mit Klebestift und befestige es in der richtigen Position.

11.
Schultüte „Ballerina“ 11

Ich unterstütze die Klebekante mit einem zusätzlichen Klebefilm von außen, damit sich garantiert nichts mehr auseinanderrollt. Um diese Kante aufzuhübschen, klebe ich ein glitzerndes Washitape darüber.

12.
Schultüte „Ballerina“ 12

Nun biege ich meine „Glitzer-Schuhe“ vor und klebe sie im Anschluss mit dem Klebestift fest. Ich drücke sie ausreichend lang an, denn ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass sie sich später am Rand ablösen.

13.
Schultüte „Ballerina“ 13

Jetzt bestreiche ich den Rand oben mit etwas Abstand zur oberen Kante ebenfalls mit dem Klebestift und befestige das Krepppapier in der Länge von ca. 20 cm in Rüschenlage daran. Ich habe eine weiße Lage und zwei rosafarbene als Tütü übereinander gewählt. Dazu klebe ich die nächste Lage immer knapp über den Rand der vorangegangenen Lage direkt auf die Pappe.

14.
Schultüte „Ballerina“ 14

Bin ich mit der letzten Lage oben angekommen und fertig, dann befestige ich auch noch mein vorgefertigtes Glitterband. Das muss ich auch wirklich gut andrücken, damit es Krepppapierlage und Pappe ordentlich verbindet.

15.
Schultüte „Ballerina“ 15

Es folgt der letzte Schritt: Ich befestige das graue Krepppapier von innen in ganzer Rollenbreite, ebenfalls in Rüschenlage. Die Länge kürze ich erst nach Bedarf, wenn ich die gesamte Rundung bedeckt habe. Oben binde ich nun noch eine rosafarbene Satinband-Schleife herum und …

Fertig!
Schultüte „Ballerina“ Fertig!

… fertig ist die Schultüte und bereit für den Pas de deux. Nun kann eure Tanzmaus eine Pirouette mit der glitzertollen Mädchentüte drehen. Nur das Plié (Kniebeuge) sollte nur euer Kind und nicht die Schultüte machen. Willst du vermeiden, dass die Spitze vorschnell einknickt, verstärke doch die Spitze noch zusätzlich mit einem farblich passenden Karton.

Ich wünsche euch auf jeden Fall gemeinsam einen unglaublich schönen, schwungvollen ersten Schultag,

eure Andrea

Interesse an Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel