Schultüte „Baustelle“

Mit dem Lieblingsbagger zum ersten Schultag! Mit dieser Schultüte kommen Baustellen-Fans voll auf ihre Kosten. In Baustellentypischen Farben gehalten und mit vielen verschiedenen Motiven zum Gestalten, begeistert diese selbstgebastelte Tüte Groß und Klein. Auf unserer kostenlosen Vorlage zum Ausdrucken findet ihr viele Motive, mit denen eure Baustelle genauso wird, wie sie ihr euch vorstellt …

1.
Schultüte „Baustelle“ 1

Auf der ausgedruckten Vorlage finde ich alle Elemente zum Verzieren der Schultüte. Mit der feinen Finny Stick schneide ich die Vorlagen aus.

2.
Schultüte „Baustelle“ 2

Die Vorlagen lege ich auf den farblich passenden Fotokarton und übertrage die Konturen mit dem Bleistift. Dann schneide ich alles aus.

3.
Schultüte „Baustelle“ 3

Für die Schrauben am Baggerarm stanze ich mit dem Locher vier kleine Punkte aus.

4.
Schultüte „Baustelle“ 4

Um den Überblick nicht zu verlieren, lege ich alle Teile sortiert auf den Tisch. Jetzt klebe ich den Bagger Schritt für Schritt zusammen. Dabei beginne ich mit den großen Teilen und ende mit den kleinen Details.

5.
Schultüte „Baustelle“ 5

Jetzt kann ich den Bagger noch verzieren. Ich beschrifte ihn natürlich mit JKK. Die Lüftungsschächte des Baggers male ich mit schwarzem Buntstift auf.

6.
Schultüte „Baustelle“ 6

Bei der ausgeschnittenen Spitzenverstärkung ziehe ich mit dem Scherenrücken noch die Verbindungen von den Kanten bis in die Spitze nach. So kann ich sie gleich in die passende Form bringen.

7.
Schultüte „Baustelle“ 7

Dafür biege ich die einzelnen Rippen nach, gebe etwas Alleskleber auf die Klebelasche und klebe die Enden zusammen.

8.
Schultüte „Baustelle“ 8

Die weiße Verzierung für die Spitze knicke ich ebenso. Ich gebe dann etwas Kleber außen auf den unteren Rand und schiebe es so weit in die kleine gelbe Spitze bis es passt.

9.
Schultüte „Baustelle“ 9

Jetzt widme ich mich der Schultüte. Den Rohling aus 3D-Pappe in Baustellen-Orange bringe ich in Form, indem ich jede Nut noch einmal nachfalze.

10.
Schultüte „Baustelle“ 10

Für die bunte Krempe schneide ich von dem gelben, weißen und orangenen Krepppapier jeweils 8 cm, 10 cm und 40 cm hab. Mit der Finny Stick Schere schneide ich in jedes Krepppapier Zacken ein.

11.
Schultüte „Baustelle“ 11

Mit der Heißkleberpistole klebe ich das Krepppapier von der niedrigsten zur höchsten Lagen in kleine Falten gerafft ein. Am besten geht das, wenn ich das Krepppapier im noch heißen Kleber zusammenschiebe. Was übersteht, schneide ich mit der Schere ab.

12.
Schultüte „Baustelle“ 12

Damit die Schultüte beim Befüllen gut zusammenhält, stecke ich die Klebelaschen in die vorgegebenen Schlitze und fixiere sie zusätzlich für einen besseren Halt mit Heißkleber.

13.
Schultüte „Baustelle“ 13

Sobald die Schultüte zusammengeklebt ist, beginne ich mit dem Dekorieren. Hier nutze ich für den direkten Halt ebenfalls die Heißklebepistole.

14.
Schultüte „Baustelle“ 14

Zum Schluss raffe ich die Krempe etwas zusammen und verschließe sie mit einem Pfeifenputzer. Damit sie verschlossen bleibt, verzwirble ich sie etwas.

Fertig
Schultüte „Baustelle“ Fertig

Schaut mal, die Baustellen-Schultüte ist fertig! Mit großem Bagger, Absperrhütchen, Schubkarre und Schaufel ist hier wirklich vieles dabei. Da werden die kleinen Bauherren und –Damen sicher große Freude dran haben. Und das schönste ist, ihr könnt dank der Vorlage jedes Element beliebig oft basteln und eure Baustellen so gestalten, wie es euch gefällt.
Viel Spaß beim Nachbasteln und einen fröhlichen Schulstart wünscht euch

eure Sylvia

Interesse an Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen