Schultüte „Delfine“

Gerade im Sommer ist eine Erfrischung im kühlen Nass wunderschön. Die glänzenden Tümmler auf unserer Schultüte „Delfine“ scheinen sich in ihrem Meeres-Paradies sehr wohlzufühlen. Auf einem weißen Schultüten-Rohling haben wir mit Kreativ- und Bastelkarton, Glitzerfolie und Krepppapier dieses erfrischende Delfin-Motiv gestaltet. Ich zeige euch hier, wie ihr diese Schultüte für eure Erstklässler nachbasteln könnt …

1.
Schultüte „Delfine“ 1

Zuerst nehme ich die ausgedruckten Vorlagebögen zur Hand. Mit meiner Finny Schere 'Stick' schneide ich alles sauber entlang der aufgedruckten Linien aus.

2.
Schultüte „Delfine“ 2

Nun übertrage ich die Schablonen mit dem Bleistift auf Folie und Karton. Ich beginne mit den Delfinen und wähle hierfür selbstklebende Glitzerfolie, KuKiMa Kreativkarton „Glitter gemustert“ sowie KuKiMa Bastelkarton. Für die schmalen „Bäuche“ der Delfine suche ich helle Farben aus, für den Rest des Delfinkörpers Blautöne.

3.
Schultüte „Delfine“ 3

Das Seegras zeichne ich ebenfalls mit dem Bleistift und mithilfe der Schablonen je dreimal auf grünen Bastelkarton und auf die selbstklebende Glitzerfolie. Die Vorlage für die verstärkende Spitze übertrage ich auf den blauen Bastelkarton.

5.
Schultüte „Delfine“ 5

Ich nehme die Schultütenspitze zur Hand. Dort lege das Aluminium-Lineal jeweils zwischen zwei Bögen bis zur Spitze an und ziehe mit dem Scherenrücken überall einen Falz. Anschließend knicke ich jede Falte von Hand nach.

6.
Schultüte „Delfine“ 6

Ich gebe etwas KuKiMa Alleskleber auf die Klebelasche der kleinen Spitze und bringe sie in Form.

7.
Schultüte „Delfine“ 7

Nun widme ich mich den Delfinen. Um den Bauch zu befestigen, gebe ich etwas Alleskleber an den oberen Rand und klebe ihn jeweils von hinten an den Delfin an, so dass er nur ein wenig herausschaut. Bei den Flossen achte ich darauf, dass die große Flosse vorne und die kleine jeweils von hinten versetzt angeklebt wird.

8.
Schultüte „Delfine“ 8

Jeder Delfin erhält nun auf der „Schauseite“ noch ein Wackelauge, das ich jeweils mit Alleskleber fixiere.

9.
Schultüte „Delfine“ 9

Als nächstes nehme ich die beiden Krepppapier-Sets „Pastell“ und „Klassik“ zur Hand. Mit dem Lineal messe ich 8 cm vom blauen, 12 cm vom hellblauen und 45 cm vom weißen Krepppapier ab und schneide die Abschnitte zu. Mit der Schere schneide ich Wellen in diese Abschnitte vom Krepppapier.

10.
Schultüte „Delfine“ 10

Ich knicke die einzelnen Falten des weißen Schultüten-Rohlings nach. Anschließend klebe ich mithilfe der Heißklebepistole die Krepppapierränder von innen an den oberen Rand der Tüte – ich beginne mit dem kurzen, blauen Abschnitt, gefolgt von dem mittellangen, hellblauen Abschnitt und ende mit dem weißen Krepppapier. Damit das Ganze mehr Volumen bekommt, raffe ich es beim Kleben leicht zusammen. Was übersteht, schneide ich mit der Schere ab.

11.
Schultüte „Delfine“ 11

Ich gebe etwas Heißkleber auf die Laschen des Steckverschlusses und füge den Rohling zusammen. Zum Stabilisieren der Schultütenspitze gebe ich ein wenig Kleber an den oberen Rand der kleinen Spitze und schiebe sie über das Ende der Schultüte. Zeitgleich befestige ich auch das Seegras mit etwas Heißkleber. Auf jeder der 6 Seiten soll ein Seegras-Element zu sehen sein.

12.
Schultüte „Delfine“ 12

Ich überlege mir nun, wo ich die Delfine auf der Schultüte platzieren möchte, und klebe sie mithilfe der Heißklebepistole auf.

13.
Schultüte „Delfine“ 13

Zum Schluss schneide ich noch zwei farblich passende Stücke Satin-Band ab und binde damit eine Schleife um die Krempe der Schultüte.

Fertig
Schultüte „Delfine“ Fertig

Na, wie gefällt euch unsere Delfin-Schultüte? Macht Sie nicht gleich noch „Meer“ Lust auf den Schulbeginn ;-)
Einen wunderschönen Schulstart wünscht euch

eure Sylvia

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen