Schultüte „Easy Line - Spaceship“

Weltraum, Spaceship, Abenteuer: Mit diesem Schultüten-Bastelset der 'Easy Line' Serie kommen eure kleinen Astro-Fans bei der Einschulung ganz groß raus. Im Set ist alles enthalten, was ihr zum Basteln und Dekorieren braucht. Und natürlich könnt ihr jederzeit noch eigene Akzente dazu basteln, so wie Sylvia das hier macht:

Das Material

1.
Schultüte „Easy Line - Spaceship“  1

Den vorgefalzten Rohling knicke ich in Form und stecke die Laschen ein. So hält die Schultüte schon gut zusammen. Für noch mehr Stabilität könnt ihr die Laschen zusätzlich mit Klebstoff (ich nutze am liebsten Heißkleber) fixieren.

2.
Schultüte „Easy Line - Spaceship“  2

Das Krepppapier für die Krempe ist natürlich im Set enthalten, in diesem Fall in blau und weiß. Die äußere Krempe des weißen Papieres kürze ich auf ca. 20 cm und schneide mit der Schere Zacken hinein. Ich klebe sie als erstes in den Rand der Schultüte. Darüber wird das blaue Krepppapier leicht gerafft festgeklebt.

3.
Schultüte „Easy Line - Spaceship“  3

Die vorgestanzte Spitze kann ich auch einfach zusammenstecken und mit Klebstoff zusätzlich stabilisieren. Die Spitze sieht nicht nur gut aus, sondern gibt dem Schultütenrohling zusätzliche Stabilität.

4.
Schultüte „Easy Line - Spaceship“  4

Ich möchte die Schultüte mit zusätzlichen Planeten dekorieren. Dafür schneide ich eine 7 cm Styroporkugel mit dem Cuttermesser in zwei Teile. Beide Hälften male ich mit der KuKiMa Basis Color in Gelb an, eine Hälfte wird die Sonne und die andere der Saturn.

5.
Schultüte „Easy Line - Spaceship“  5

Drei kleinere Planeten gestalte ich aus Wattekugeln. Zum Bemalen mit der KuKiMa Basis Color stecke ich sie auf die Pinselstiele. Mars wird rot-orange und Uranus gestalte ich in Blautönen. Die Erde wird hellblau mit grünen Flächen und grünem Streuglitzer.

6.
Schultüte „Easy Line - Spaceship“  6

Für die Sonne schneide ich einen größeren Kreis aus gelbem Fotokarton und einen aus goldenem Glitterkarton. Damit die Sonne Strahlen bekommt, schneide ich in beide Kreise Zacken und klebe sie versetzt aufeinander. Zuletzt fixiere ich die gelbe Halbkugel mittig darauf.

7.
Schultüte „Easy Line - Spaceship“  7

Für die Saturnringe habe ich Halbkreise aus gelbem Fotokarton, goldenem Bastelkarton und goldenem Glitterkarton ausgeschnitten und von groß nach klein aufeinander geklebt. Anschließend schneide ich mit dem Cuttermesser mittig über die Halbkugel einen Schlitz, um dort den Halbkreis einzuschieben.

8.
Schultüte „Easy Line - Spaceship“  8

Nun wird die Schultüte dekoriert. Von den im Set enthaltenen Motiven verwende ich nur das Raumschiff und die rote Borte für den oberen Rand. Beides befestige ich mit Heißkleber. Meine drei kleinen Planeten befestige ich mit Satinband auch am oberen Rand.

9.
Schultüte „Easy Line - Spaceship“  9

Die Sonne und den Saturn bringe ich zum Schluss mit etwas Heißkleber in der Nähe des Raumschiffes an. Mit dem roten Satinband aus dem Bastelset kann ich die Schultüte noch verschließen.

Fertig
Schultüte „Easy Line - Spaceship“  Fertig

Meine Spaceship-Schultüte mit Extras ist fertig! Die zusätzlichen Planeten bringen noch eine weitere Dimension hinzu. Und das fröhliche Baumeln der kleinen Planeten begleitet einen Erstklässler nun beim neuen Abenteuer "Schule". In das orangene Schild kann ich übrigens noch den Namen des Schulkindes schreiben.

Viel Spaß beim Schultütenbasteln wünscht euch 

eure Sylvia

Interesse an Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen