Schultüte „Faultier“

Einfache Bastelidee zur Einschulung. Diese Faultier-Schultüte aus Karton und Krepppapier können auch Kinder mitbasteln. Die niedlichen Details sind leicht gemacht und ziehen alle Blicke auf sich. Die Vorlagen liegen kostenlos für dich zum Nachbasteln bereit!

1.
Schultüte „Faultier“ 1

Ich schneide die Vorlagen mithilfe der Finny Schere Stick aus und übertrage sie auf den passenden Jumbo Fotokarton. Dann klebe ich das Faultier mit dem KuKiMa Klebestift zusammen und füge mit dem Staedtler Folienstift Details für das Gesicht hinzu.

2.
Schultüte „Faultier“ 2

Für die großen Blätter schneide ich grobe Dreiecke aus Krepppapier aus. Dafür benutze ich meine Hand als Schablone.

3.
Schultüte „Faultier“ 3

Ich schneide die Seitenränder mit der Schere mehrmals ein und knülle dann den unteren Rand des Blattes zusammen.

4.
Schultüte „Faultier“ 4

Für die kleineren Blätter falte ich den Bastelkarton ca. 3 cm am Rand um und nutze einen runden Gegenstand als Schablone, um einen Halbkreis zu zeichnen. Ich schneide die Blätter aus.

5.
Schultüte „Faultier“ 5

Mit dem KuKiMa Buntstift gestalte ich das Blatt lebendiger und schneide dann die Ränder etwas ein.

6.
Schultüte „Faultier“ 6

Ich schneide einen ca. 20 cm breiten Streifen des hellgrünen Krepppapiers ab. An einem Ende füge ich mit der Schere mehrere, ca. 5-7 cm tiefe, Zacken hinzu.

7.
Schultüte „Faultier“ 7

Den so entstandenen Grasrand klebe ich mit dem KuKiMa Klebestift am Rand des Rohlings an.

8.
Schultüte „Faultier“ 8

Anschließend klebe ich das dunkelgrüne Krepppapier über dem hellgrünen auf.

9.
Schultüte „Faultier“ 9

Für den Baum falte ich das braune Krepppapier in der Mitte und schneide einen Baum mit Ästen aus. Dann entfalte ich das Papier und klebe es auf den Rohling.

10.
Schultüte „Faultier“ 10

Ich verziere den Baum mit den vorbereiteten Blättern. Zuerst klebe ich die großen auf, dann darüber die kleinen.

11.
Schultüte „Faultier“ 11

Ich schneide drei 1 m Stücke aus Kordel zu und lege sie doppelt, sodass 6 Schnüre entstehen. Ich verknote die Enden, halte sie fest und drehe so lange, bis sich die Einzelschnüre beim Loslassen zusammenwinden.

12.
Schultüte „Faultier“ 12

Ich stecke das verknotete Ende der Liane durch den Schlitz im Rohling und fixiere es von innen mit Klebefilm. Dann führe ich die Liane außen um die Schultüte herum und ziehe die Schlaufe am Ende über die Spitze.

13.
Schultüte „Faultier“ 13

Nun klebe ich das Faultier mit KuKiMa Alleskleber auf der Liane fest.

14.
Schultüte „Faultier“ 14

Mit einer Kordel verschließe ich die Öffnung der Schultüte.

Fertig!
Schultüte „Faultier“ Fertig!

Die Schultüte ist fertig! Ich habe noch ein kleines Faultier von der Bastelvorlage hinzugefügt. Jetzt können die zwei zwischen den Blättern an der Liane schaukeln.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
eure Ingrida

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Ingrida
Ingrida Winklmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“